lifting
Die TÜV Geschichte mal aussen vor, wozu braucht man denn eine aufblasbare Front?
Würd mir den Aufwand und die Kosten nicht antun wollen. Und schon garnicht an den Stoßdämpfern rumschweißen!
Wird auch schwer in D die passenden zölligen Schläuche in Meterware zu bekommen.
Hatte mal hier (sehr nett) Meterware bestellt.
http://www.americanairsuspension.com/Default.asp
Die vorderen Niveaudämpfer sind teuer
http://www.ebay.de/itm/Ford-Explorer-4- ... 1e7055c99c
und gehören ja eigentlich zu dem erwähnten Automatic Ride Control System (gab es das auch im V6? Gibt die auch mit und ohne eletrischen Anschluß).
Dauerhafte Anhebung (Bodylift/Fahrwerk) ist auch kostenintensiv, doch bringt es m.M. auf Dauer doch wohl mehr!?
Wolle
Würd mir den Aufwand und die Kosten nicht antun wollen. Und schon garnicht an den Stoßdämpfern rumschweißen!
Wird auch schwer in D die passenden zölligen Schläuche in Meterware zu bekommen.
Hatte mal hier (sehr nett) Meterware bestellt.
http://www.americanairsuspension.com/Default.asp
Die vorderen Niveaudämpfer sind teuer
http://www.ebay.de/itm/Ford-Explorer-4- ... 1e7055c99c
und gehören ja eigentlich zu dem erwähnten Automatic Ride Control System (gab es das auch im V6? Gibt die auch mit und ohne eletrischen Anschluß).
Dauerhafte Anhebung (Bodylift/Fahrwerk) ist auch kostenintensiv, doch bringt es m.M. auf Dauer doch wohl mehr!?
Wolle
Zuletzt geändert von Wollimann am 22.02.2014 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

-
Alterspinner
doch... die Stange muss nur nachgestellt werden und die Scheinwerfer auf O gestellt... dann kann die NivoLimbo sich regulieren..bigmen hat geschrieben:Wenn er jetzt wie geschrieben in Keilform dasteht ,funktioniert die Leuchtweitenregelung ja auch nicht.Ich würde auch passende Dämpfer einbauen.Kosten zwar mehr,man spart sich aber das rumgefrickle.
- Ingedermutige
Ja das hat leider alles sein für und wieder.
Ich probier mal n bisschen rum und halt euch auf dem laufenden.
Ein Dämpfer mit integrierter Feder wie auf dem Bild auf Seite 1 (glaub ich) könnte ja als Unterstützung dienen. So wie manch einer n Zusatzfederblatt hinten drinn hat.
Wenn das noch günstig und in die Originalaufnahme passen würde wär toll. Also ohne schweißen sondern einfach nur einbauen und einstellen.
Ich probier mal n bisschen rum und halt euch auf dem laufenden.
Ein Dämpfer mit integrierter Feder wie auf dem Bild auf Seite 1 (glaub ich) könnte ja als Unterstützung dienen. So wie manch einer n Zusatzfederblatt hinten drinn hat.
Wenn das noch günstig und in die Originalaufnahme passen würde wär toll. Also ohne schweißen sondern einfach nur einbauen und einstellen.
hab och een Ex
Wichtich is wat hintn rauskommt
97 II SOHC 1FMDU34EXVUD22427
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

Die teuren elektrisch einstellbaren US-Dämpfer haben neben der Luftdruckseite noch die Möglichkeit ,den Dämpfer zwischen "Soft"oder "Firm"umzuschalten ,wesentlich bei 4x4low.
Ansonsten hilft bei "Keilform" auch ein Service zum Einstellen der Vorderachshöhe auf Sollwerte.
Wolfgang
Ansonsten hilft bei "Keilform" auch ein Service zum Einstellen der Vorderachshöhe auf Sollwerte.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
-
Nene
Mich zerreist's bald bei dem Scheiß hier!!!
Solange wie die Drehstäbe und/oder der Stabi drin sind wird das alles nix, außer:
ich würd gern, kann aber nicht.
Kommt halt nix venünftiges dabei raus.
Entweder Straße und gut, oder Offroad und mächtig Arbeit.
Mach vorne die OD Nivodämpfer rein und sei damit zufrieden.
Solange wie die Drehstäbe und/oder der Stabi drin sind wird das alles nix, außer:
ich würd gern, kann aber nicht.
Kommt halt nix venünftiges dabei raus.
Entweder Straße und gut, oder Offroad und mächtig Arbeit.
Mach vorne die OD Nivodämpfer rein und sei damit zufrieden.
- Ingedermutige
Hab ja gern ma ne lange Laaange Leitung und versteh dich jetzt gad nich.
Was oder wen meinst du mit:
zerreißen?
Der Explorer ist doch im Werkszustand weder für das eine noch fürs andre gut geeignet.
Gehts hier im Threat nicht ums liften?
Ich glaube ja das die meisten hier nicht mit nem Mordskontostand gesegnet sind oder gern selbst basteln.
Sonst würden wirs machen lassen lassen (Superlift) oder nicht weiterlesen.
Finds auch tooootaaal schön wie sich manch einer hier im Forum wirklich viiieeel Mühe gibt und anderen mit seinem Wissen weiterhilft.
Danke noch mal von mir aus.
Aber mal zurück zum Thema.
Hat jemand auch mal Langzeiterfahrung mit neuen Drehstäben evtl sogar mit ner anderen Härte, denn ich denke immernoch das neue auch bald ermüdet sind bzw. sich gesetzt haben.
Achja. Lifting.
hat jemand schon mal das Vorderachsdifferential tiefergelgt?
Bin mit meiner Lösung nicht so ganz zufrieden.
Was oder wen meinst du mit:
zerreißen?
Der Explorer ist doch im Werkszustand weder für das eine noch fürs andre gut geeignet.
Gehts hier im Threat nicht ums liften?
Ich glaube ja das die meisten hier nicht mit nem Mordskontostand gesegnet sind oder gern selbst basteln.
Sonst würden wirs machen lassen lassen (Superlift) oder nicht weiterlesen.
Finds auch tooootaaal schön wie sich manch einer hier im Forum wirklich viiieeel Mühe gibt und anderen mit seinem Wissen weiterhilft.
Danke noch mal von mir aus.
Aber mal zurück zum Thema.
Hat jemand auch mal Langzeiterfahrung mit neuen Drehstäben evtl sogar mit ner anderen Härte, denn ich denke immernoch das neue auch bald ermüdet sind bzw. sich gesetzt haben.
Achja. Lifting.
hat jemand schon mal das Vorderachsdifferential tiefergelgt?
Bin mit meiner Lösung nicht so ganz zufrieden.
hab och een Ex
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

Wie kommst du zu deiner Aussage.Ingedermutige hat geschrieben: Hat jemand auch mal Langzeiterfahrung mit neuen Drehstäben evtl sogar mit ner anderen Härte, denn ich denke immernoch das neue auch bald ermüdet sind bzw. sich gesetzt haben.
Ich habe bei meinem 97er nach 10 Jahren die Stäbe getauscht,da der linke sich stark gesetzt hatte.
Jetzt nach Tausch 2007 und weiteren 7 Jahren gibt es noch keine deutlich messbare Ermüdung.
Und ich war mehrfach auf Touren mit hoher Zuladung unterwegs.
Und dass es andere Härten gibt ist durch nichts belegt,auch nicht durch die Ford Ersatzteilliste.
Also alles nur Vermutungen.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
- Ingedermutige
-
Falk
- Ingedermutige
http://www.usallparts.com/catalog/produ ... 0606153372
hab och een Ex
Das es in D wohl keine anderen Härten/Codes gab richtig, in den USA gibt/gab es zig verschiedene Spring Codes für die Drehstäbe.Wolfgang G. hat geschrieben:
Und dass es andere Härten gibt ist durch nichts belegt,auch nicht durch die Ford Ersatzteilliste.
Also alles nur Vermutungen.![]()
Wolfgang
Z.B. auf
http://www.fordparts.com/
die eigene VIN eingeben, auf "Search Catalog" klicken, auf "Suspension" klicken, dann auf "Suspension, Springs and Related Components" klicken,
auf Page 7, 8 und 9
sind die verschiedenen Codes sichtbar (versch. Codes -> unterschiedliche Durchmesser).
Die Entschlüsselung der Codes ist mir bisher unerschlossen geblieben,
aber auch egal -> will ja keinen Schneepflug betreiben.
Teilweise sollen die Stäbe zwischen Ranger/Sport Trac/Explorer kompatibel sein.
Wolle
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97