Verbrauch

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Falk

Beitrag von Falk »

Na ja, eventuell den Luftdruck in den Reifen moderat erhöhen.

Ansonsten kann auch die Lambdasonde am Ende sein und der Motor läuft immer leicht zu fett.
jan_hantke
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Beitrag von jan_hantke »

Und wie überprüfe Ich ob die noch in O. ist?
Und müsste da nicht ein Fehlercode anzeigen wenn die durch sind?
Falk

Beitrag von Falk »

Denke mal, wenn sie/eine Sonde Werte auserhalb der Toleranz meldet, dann geht die Kontrollleuchte an.
Geht halt m.M. nach auch irgendwie von - bis.

Funktioniert die Kontrollleuchte überhaupt ?
.... alles schon dagewesen :D

Wie ich die Lambdasonden getestet und gewechselt habe, ist hier beschrieben --> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=532
jan_hantke
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Beitrag von jan_hantke »

Hab da gerade mal bei KTS reingeschaut, und die bieten da Universalsonden an.....??
Müssen das denn keine spezifischen sein? Wenn ja woher nehmen?
Und wie könnte ich die Kontrollampe mal kontrolieren, bzw. sehen ob funzt?
´tuldigung für meine Fragerei, aber ich lerne noch.....
Falk

Beitrag von Falk »

Die Motor-Kontrolllampe muss bei "Zündung ein" angehen.
Nach dem anlassen des Motors sollte sie ausgehen.

Universal-Lambdasonden - kann funktionieren, wenn die Stecker passen.
Glaube Ranger hat damit schon Erfahrung.
jan_hantke
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Beitrag von jan_hantke »

Dann geht sie...und Stecker kann man ja zur Not austauschen, ich mein den des Wagens...
Falk

Beitrag von Falk »

jan_hantke hat geschrieben:Dann geht sie...und Stecker kann man ja zur Not austauschen, ich mein den des Wagens...
Ja - sicherlich.
Die Lambdasonde muss nur beheizbar sein - also vier Kabel.
Der Stecker sieht so aus, wie der weiße auf dem Foto. Die Nasen sind der Unterschied im Detail. Teilweise unterscheiden sie sich auch in der Kabellänge.
(Der grüne ist vom SOHC.)
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Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

es gibt auch universale ohne nasen..
nur der clip oben..

Ja du kannst universale nehmen .. empfehlen kann ich NGK...
ca. 30eur.. du kannst aber auch welche aus anderen Fords nutzen.. nur stecker umbauen ..

http://search.ebay.de/_W0QQsassZdenimer1QQhtZ-1
jan_hantke
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Beitrag von jan_hantke »

goil....das wird ja langsam....werd´ noch zum richtigen schrauber...vor ner woche noch nie was von maf, llv, drosselklappen, lamda rehört und heute alles ausgebaut und in der Hand gehabt.............und danach lief er sogar noch :o :o :o :)
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Crizz
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Beitrag von Crizz »

tja, ich sag immer : man muß keine Angst vor Technik haben - nur etwas Respekt, bevor man loslegt ;)

Wird schon werden, Jan
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
jan_hantke
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Beitrag von jan_hantke »

Es geht schon besser...
Habe dieses We. so an die 600 km gemacht, Autobahn, Gebirgsstrassen, etwas Stadt auch en bisschen Alrad im Gelände und an Ende sind da son fast 16l. im Schnitt rausgekommen....
Warte noch auf neue Kerzen, Lufi und Z-kabel...mal sehen wies dann aussieht.
Mal was anderes...Mit Allrad auf Schotterpiste recht steil bergab gab es ein paar Male son komisches; würd sagen, als ob sich ein Kompressor zuschaltet, surren am Bremspedal. Was kamm das sein?

Und noch was...Der wagen hat ja nun wirklich garkeine Motorbremse...was mach ich? Ewig auf dem Bremspedal im Gelände?
Bin ja vom Patrol gewohnt den Allrad mit lowrange im 2. gang bergab ...und der ist dann schön langsam runtergetuggert ...

Kann/sollte ich da auch im XP dem Lowrange einschalten um die Übersetzung zu ändern und den Wagen etwas abzubremsen? Oder mach ich da was Kaputt?
reini
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Beitrag von reini »

hi jan.hast du nicht am schalthebel bzw am tacho die bezeichnung 1 2 3 .entsprechend runterschalten und der bremsvorgang über den motor beginnt :D
jan_hantke
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Beitrag von jan_hantke »

ja das ist klar, aber selbst in 1 ist der Wagen noch recht schnell....und im Gelände wenn matschig und bergab hab ich´s lieber etwas langsamer/sicher...
Zuletzt geändert von jan_hantke am 20.03.2007 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
MikeT
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Beitrag von MikeT »

Reini hat recht, aber "Schleich"-Wunder solltest Du trotzdem nicht erwarten, eher hohe Drehzahlen im 1. Gang. 4x4Low ( d.h. Untersetzung ) macht es etwas erträglicher.
Gruß, MikeT
XP '06 EB 4x4, 4.0 SOHC, 157kW, California Emission Regulatory ( oder so ähnlich )
jan_hantke
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Beitrag von jan_hantke »

Also werd ich keine Probleme bekommen mit lowrange?

Mit der bremse was war das? Jemand eine Idee?
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