Bremspedal stößt zurück

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Reiner

Beitrag von Reiner »

Hallo!
Eine Batterie kann schon nach 9 Monaten am Ende sein.War bei meiner Banner auch so.Habe seit 6 Monaten wieder eine Banner vom selben Typ drin,und das ist nach wie vor ein echter Unterschied 8)

Gruß Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung

Leben,und leben lassen.....
Nene

Beitrag von Nene »

brummel hat geschrieben:Das Auto war ca 1 stunde aus... bevor ich gemessen habe... Die Batterie ist 1 1/2 Jahre alt, werde Morgen aber mal die Batterie von Frauschen ihren Auto einbauen. Bei meinem Auto davor lag auch 13.9-14,2 an.
Sorry, aber das Leben Deiner Batterie neigt sich dem bitteren Ende zu.

12,2V nach nur 1-2Std. ist ein sicheres Anzeichen dafür.
Zum Vergleich mal meine Daten:
Nach 1,5Tagen Satndzeit: 12,53V

Deine Batterie hat nach 1-2Std. keine 80% vonn seiner eigentlichen Leistung/Kapazität mehr.
Das könnte "das" Leuchten auch verursachen.

Klemm mal per Starthilfe ein anderes Auto ran(Motor läuft bei diesem natürlich) 2-3min warten und dann bei Deinem Zündung an und Starten.
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Die Sensoren funktionieren mit einer induzierten Spannung. Die Magnete dazu sind in der VA ziemlich klein und werden mit der Zeit schwächer. Oft ists auch ein defektes Radlager.
Das beschriebene Ruckeln kurz vor dem Stillstand kommt dann daher das das ABS Modul "denkt" das Rad stehe schon und löst dann die entsprechende Bremse was zur Folge hat das die Verzögerung rapide abfällt. Was wiederum gefährlich werden kann.
Meist ist es also bei den beschriebenen Symptomen so das ein vorderer Sensor defekt ist. Ein hinterer defekter Sensor macht sich dagegen meist nur durch eine brennende Kontrollleuchte bemerkbar
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
brummel

Beitrag von brummel »

So gerade die Batterie von Frauschen ihrem Auto drangehabt, was das Leuchten angeht keine veränderung, Blinkcode 114 und dann Dauer- leuchten. Die ZV ging auch wieder nicht also Auto per Hand aufgeschlossen, aufeinmal brüllte mich die Alarmanlage an. Wird dann wohl doch das Modul hin sein.
XP 2 OHV Bj 01/1996 4#4 Highglass
1FMDU34X

XP Bj 03/1998 SOHC, Autogas von Christian
Falk

Beitrag von Falk »

Was ist das nun für ein Schalter ?
brummel

Beitrag von brummel »

Die Funktion des Schalters habe ich noch nicht herausgefunden, dafür aber das meine ABS Sensoren i.o sind zumindest die vorne. An den Hinterrädern habe ich gar keine Sensoren, kann es sein da es sich bei meinem um ein US Import handelt das er hinten gar keine hat :?:

Die vermutung liegt jetzt ehr, beim ABS-Block und dort die Hydraulik der Schwarze Zylinder sieht auch mehr als angekammelt aus. Werde diesen tauschen und dann weiter sehen
1FMDU34X

Interflieger

Beitrag von Interflieger »

brummel hat geschrieben:Die Funktion des Schalters habe ich noch nicht herausgefunden, dafür aber das meine ABS Sensoren i.o sind zumindest die vorne. An den Hinterrädern habe ich gar keine Sensoren, kann es sein da es sich bei meinem um ein US Import handelt das er hinten gar keine hat :?:

Die vermutung liegt jetzt ehr, beim ABS-Block und dort die Hydraulik der Schwarze Zylinder sieht auch mehr als angekammelt aus. Werde diesen tauschen und dann weiter sehen
Natürlich gibts auch hinten einen Sensor, schau mal oben auf dein Differential, da sitzt er. Und woher nimmst Du die Gewissheit, dass Deine vorderen Sensoren in Ordnung sind? Hast Du das bis in die Tiefe ausgelesen (auslesen lassen)?
--

BMW 520d, Bj. 2017
Dacia Duster 4x4, 2013, dci110
Trabant P601A Kübel, 1972, mit WAF und CAF, powered by VEB Sachsenring Zwickau
Triumph Tiger 900, 1994
brummel

Beitrag von brummel »

Ich hätte gedacht die Sensoren hinten sitzen auch am Rad, gut dann könnte das auch noch sein, obwohl viele hier gesagt haben ist es der hintere leuchtet die ABS Lampe was sie ja nicht tut. Ein KFZ elekt. hat die überprüft und wenn der sagt alles i.o dann glaub ich ihm erstmal.
1FMDU34X

Interflieger

Beitrag von Interflieger »

brummel hat geschrieben:Ich hätte gedacht die Sensoren hinten sitzen auch am Rad, gut dann könnte das auch noch sein, obwohl viele hier gesagt haben ist es der hintere leuchtet die ABS Lampe was sie ja nicht tut. Ein KFZ elekt. hat die überprüft und wenn der sagt alles i.o dann glaub ich ihm erstmal.
Ich tippe ja auch auf die vorderen Sensoren, weil ich exakt dieses Fehlerbild bei meinem auch schon hatte. Bei der Gelegenheit würde ich die vorderen Radlager erstmal prüfen (Horizontalspiel), weil die Hauptursache für defekte Sensoren meist defekte Radnaben sind und dann kannst Du Dir die Friemelei sparen und gleich neue Radnaben reinpacken. Dient dann auch generell der Sicherheit ;-)
--

BMW 520d, Bj. 2017
Dacia Duster 4x4, 2013, dci110
Trabant P601A Kübel, 1972, mit WAF und CAF, powered by VEB Sachsenring Zwickau
Triumph Tiger 900, 1994
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

ABS

Beitrag von Wolfgang G. »

brummel schrieb:

"Ein KFZ elekt. hat die überprüft und wenn der sagt alles i.o..."

Die kann er nur pruefen, wenn er per Diagnose Zugang zu den erzeugten Spannungswerten hat.
Wie hat der geprueft. ???

Natuerlich gibt es auch einen hinteren Sensor,sonst ginge kein ABs, und zwar am hinteren Differential.

Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
flagg

Beitrag von flagg »

Ich denke mal, ein KFZ-Elektriker misst die Sensoren inkl. Kabel rein Ohm´sch durch. - Problem hierbei ist aber, das der durch den ABS-Ring per Induktion erzeugte Signalverlauf (das was dann letztlich das Steuergerät auswertet...) so nicht kontrolliert werden kann...
... sagt der Stefan mit einem Gruß aus der Eifel

es ist ein 97er SOHC gewesen...
er hiess: 1FMDU34E4VUA67354
Mein Telefon klingelt, wenn man 0049157achtzig62sechsundsechzig01 wählt.
brummel

Beitrag von brummel »

Wie der Elek. das durchgemessen hat hab ich keine ahnung, habe nicht daneben gestanden. Aber auf Grund dessen was hier geschrieben wurde, kann ich die Sensoren scheinbar doch nicht ausschließen also werde ich übermorgen zu Ford fahren und das checken lassen. Wenn sie dann schon dabei sind können Sie mir auch gleich sagen warum das rote Schlüssel Symbol permanent leuchtet, müsste ja ein Fehler hinterlegt sein.
1FMDU34X

brummel

Beitrag von brummel »

So kleines Update, war heute bei Ford und die haben folgendes festgestellt.

ABS Problem

C1096 - Unterbrechung Pumpenmotor,
Ein Fehler an den Sensoren haben sie nicht gefunden.

Elektrik Problem

B1302 Fehler im Stromkreis des Relais, Verzögerte Zubehörabschaltung

B1834 Alle Türen entriegeln/Alarmabschaltung: Ausgangs Stromkreis defekt

B1438 Fehler im Stromkreis - Wischerschalter

B1450 Fehler im Stromkreis - Wischerschalter

P 1804 Fehler im Stromkreis der Anzeige - Allradantrieb lange Übersetzung.

Der Monteur meinte ABS Block tauschen, dann wäre das Problem behoben. Ja und bei den anderen sachen konnten Sie mir nicht viel sagen, wahrscheinlich ein Kabelbruch nur woher konnten sie auch nicht sagen. Also werd ich mich auf die suche machen hier im Forum gibt es ja reichlich Infos.

Meine Federaufhängung links hinten ist auch durchgerostet, gibt es die aufhängung / Schäkel einzeln, habe das nur komplett mit der Feder im Internet gefunden.

gruss
1FMDU34X

anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Erstmal löschen und dann schauen was geht. Im ZWeifel hab ich nen Block da aber der 1096 schmeisst definitiv die Lampe
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
brummel

Beitrag von brummel »

Fehler wurde gelöscht taucht wohl aber sofort wieder auf, mh wenn bei 1096 definitv die Lampe angeht und bei mir ist es nicht so, kommt mir das komisch vor und lässt mich schon wieder zweifeln. Geh ich richtig in der annahme das Ford alles korrekt auslesen kann ?

Haste ganz zufällig auch ein Schäkel rumliegen, der ist so durch.. trau mich ja schon fast gar nicht mehr damit zu fahren
1FMDU34X

Antworten