beleuchtete Rückspiegel / Pfützenlicht

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik
Wollimann

Beitrag von Wollimann »

Die hinteren Griffmulden beleuchtet und in jeder Tür Poti nachgerüstet.

Bild

Der Tip war gut, Anpassung optimal.

Bild

Bild

Wolle
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von kadze »

Was ist das besondere an dem Poti? Was ist das für eine Schaltung, die da noch dranhängt.

PS: Sieht schick aus :)
Gruß Gregor (kadze)

„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
Wollimann

Beitrag von Wollimann »

Hallo,
da ist nichts besonderes dran, habe davon einige geordert um noch 2 Lichtleisten an 15 V zu betreiben (nicht für den EX). Sind schön klein und die passenden Drehknöpfe habe ich auch noch in meiner Computerersatzteilkiste gefunden.

LED PWM-Dimmer
Eingangsspannung 8 bis 26 Volt
30 Watt, max. 3 Ampere
MOS-FET Ausgang, Open-Drain
Dimmung von 0 bis 100%
Maße der Platine: ca. 25 x 18 mm.
Zum Anschluss von z.B. LED-Leisten,
LED-Strips und anderen Verbrauchern.
Geeignet zum Einbau in PKW und LKW.

http://cgi.ebay.de/LED-PWM-Dimmer-12-24 ... 1e651730bb

Gruß Wolle
Wollimann

Beitrag von Wollimann »

Was mir jetzt aber garnicht gefällt sind die grün beleuchteten Schalter (Vorne+Hinten). Kann man die öffnen und die Beleuchtung gegen türkis LED's austauschen?
Auch der Lichtschalter ist grün beleuchtet :sad:

Bild

Bild

Wolle

Habs gerade gefunden -> Lötarbeit in den Türschaltern :(
Wollimann

Beitrag von Wollimann »

Ersatzschalter ist offen, tatsächlich grüne LED's :sad:

Bild

Bild

Haben 3 mm Durchmesser und sind schon mit Widerständen auf der Platine bestückt.

Da keine türkisfarbenen 3 mm Led's zu finden sind, müsste ich wohl Weiße nehmen und eine Türkisfolie in die einzelnen Schalter kleben.

Aber die weißen 3 mm LED's sind einfach zu hell (ab 1000mcd).

Gibts die auch mit weniger Power?

Gruß Wolle
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von kadze »

Hey Wolle, das ist ja klasse geworden!! Sieht schnieke aus :)

Die Vorwiderstände, die drin sind, entsprechen halt den "Bedürfnissen" der grünen LEDs. Jede LED benötigt ja da so ihre eigene Anpassung bez. Vorwiderstand. Ich würde sie rausknipsen und neue, passende einlöten.

Weiße LEDs in geringer Helligkeit ist wirklich nicht einfach ...

Was du probieren kannst ist -->

http://www.reichelt.de/SMD-LED-0603-080 ... 5e9d4d1285

320mcd, warm weiß

http://www.reichelt.de/SMD-LED-0603-080 ... 5e9d4d1285

380mcd, super weiß

Allerdings: Die Dinger von Hand zu löten ist alles andere als lustig. Elektroniklötkolben, eine ruhige Hand und viel Geduld sind von Nöten.
Die passenden Vorwiderstände mußt du bei Reichelt noch mal anhand der Datenblätter nachrechnen. (Link)

Alternativ würde ich einfach mal probieren die cyan-farbige Folie in die Schalter zu legen - mit den grünen LEDs. Einfach mal schauen, was passiert.
Bei der Temp.anzeige/Kompasseinheit war ich auch sehr überrascht, daß die rote Vorsatzscheibe die vermeintlich grüne Anzeige komplett in rot erstrahlen läßt.

Viel Erfolg - ich bin gespannt.

Gruß
Gregor
Zuletzt geändert von kadze am 12.08.2011 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gregor (kadze)

„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von kadze »

Was mir noch einfällt bezüglich "Ersatzschalter":

Bei der Fensterhebereinheit Fahrerseite gibt es mindestens zwei verschiedene Ausführungen die einbauseitig nicht kompatibel sind. Bei der Ersatzbeschaffung also darauf achten ;)
Gruß Gregor (kadze)

Wollimann

Beitrag von Wollimann »

Hallo,

ja die SMD's waren die, die ich auch gesehen habe. Das Löten der Teile bekomm ich aber nicht hin, ist bei den Normalo Led's schon kniffelig genug.

Ich versuchs erstmal nur mit der Folie, wenn sie dann da ist :( ohne die grünen led's zu tauschen.

Tja hoffentlich passt der Schalter, ist aber auch von einem 97ger. Man muss auch mal Glück haben oder? Heute erst gekommen und schon zerlegt :)

Was mich nur irritiert sind die 3 Widerstände bei 8 Leds :?

Weist du noch welcher Anschluss + und - ist?

Bild

Danke und Gruß

Wolle
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von kadze »

Plus und Minus weiß ich leider nicht mehr. Ich glaube die Widerstände waren auf Minus.
Ich habe mir ein altes Steckernetzteil, das 12V Gleichstrom liefert als Bastelnetzteil besorgt und die Polung der LEDs ausgetestet.

Bei den Widerständen würde theoretisch auch einer reichen, der dann allerdings eine höhere Verlustleistung (Watt) ab können muß.

Ich hab am Ende relativ viel mit den SMD LEDs gemacht. Ein feiner Lötkolben und eine gute Pinzette ist da aber echt von Vorteil.
Gruß Gregor (kadze)

Rene13051

Beitrag von Rene13051 »

Hab da mal ne Frage :

Bei mir ist das Pfützenlicht in den Spiegeln wohl Standart, jedenfalls vorhanden. Die Fassungen sehen auch ein wenig "angeschmort" aus wie hier schon abgebildet und die linke Lampe war auch durchgebrannt (ergo kam da schon mal Strom an), aber .................... es funktioniert nicht, trotz neuer LED`s, weder bei FB auf + Innenlicht an, noch bei Standlicht oder sonstiges was man so alles ausprobieren kann bzw. hier schon beschrieben wurde ???

Leider ist auch in der Sicherungsaufstellung dieses Pfützenlicht nicht aufgeführt, davon abgesehen sind alle eingesetzten Sicherungen ok ...

Wie bekomm ich nun raus wo die dran hängen ??? ohne das halbe Auto auseinander nehmen zu müssen, (hat mir bei der Hupe schon gereicht) !?

Danke schonmal für Antworten ;)
Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
http://www.youtube.com/watch?v=OTlwbCVvbFY
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Pfuetzenlicht

Beitrag von Wolfgang G. »

Rene schrieb:
"..es funktioniert nicht, trotz neuer LED`s, weder bei FB auf + Innenlicht an, noch bei Standlicht oder sonstiges..."

Sind die LEDs mit richtiger Polung eingesetzt?

Das Licht sollte zusammen mit der Innebeleuchtung angehen, z.B. offene Tuer, aber nie mit Standlicht.

Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Rene13051

Beitrag von Rene13051 »

Sind die LEDs mit richtiger Polung eingesetzt?
eigentlich schon, habs rechts und links rum probiert, wenn ich das mal so schreiben darf ...
Wollimann

Beitrag von Wollimann »

Wenn die beleuchteten Spiegel im originalen Auslieferungszustand verbaut waren, und die Sicherung innen Nr32 / 10A OK ist, würde ich sagen, dass kein Saft an der Fassung anliegt bzw. ein Masseproblem vorliegt. Evtl. sind die Kontakte einfach nur korrodiert, einfach mal prüfen mit einer Prüflampe oder Voltmeter.

Wenn die bel. Spiegel nachträglich eingebaut wurden ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie an der Türbeleuchtung angeklemmt wurden (Kabeldieb, Quetschverbinder usw.). Evtl. ist hier der Hase begraben.

Nach negativer Fassungsprüfung dann die Seitenverkleidung abnehmen, Lautsprecher ausbauen und Steckerverbindung (wenn vorhanden) prüfen. Sieht da alles gut aus, kann es eigentlich nur noch ein Kabelbruch in der Türdurchführung sein.

Erstmal Beifahrerseite prüfen/messen.

Frohes Forschen!

Gruß Wolle
Rene13051

Beitrag von Rene13051 »

Frohes Forschen!

Gruß Wolle
ok, danke erstmal

werde dann kurz erwähnen woran es lag wenn ich es gefunden und behoben habe ;)
Wollimann

Beitrag von Wollimann »

Montana hat die bestimmt von Hause aus drin, also Kontaktproblem (Fassung oder großer 5 poliger Stecker Spiegelkabel), Sicherung oder LED's defekt :(

Gruß nach "dickes B oben an der Spree..."

Wolle
Antworten