DPFE Sensor explodiert!

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Benutzeravatar
Rusty Nail
Beiträge: 1086
Registriert: 25.07.2005 18:36
Wohnort: München

Beitrag von Rusty Nail »

Die Schläuche sehen aber auch nach hitzebeständigem Material aus.
Das sie auf abgasführenden Metallteilen sitzen werden sie das auch sein.
LG Elmar

-------------------------------------------------------
...immer noch auf der dunklen Seite der Macht.
Benutzeravatar
gollum23
Beiträge: 597
Registriert: 09.08.2009 14:17
Wohnort: Otterfing

Beitrag von gollum23 »

So ist es. Außerdem sind die Kunststoffanschlüsse des Sensors KOMPLETT WEG. Auf diese Anschlüsse waren die Schläuche gesteckt. Offenbar schmilzt das Sensorgehäuse bei Temperaturen weit unter der für die Schläuche kritischen Temperatur.
Ich möchte meinen es ist nicht möglich, 10s ohne Verbrennungen die Hand über die Schläuche zu halten, wenn man etwas Gas gibt. Von Vollgas wollen wir mal gar nicht reden. Immerhin ist der Krümmer mit Stahlrohren und dann mit den beiden Schlauchstückchen mit dem Sensor verbunden.
Flammen habe ich aber bisher nicht gesehen :P

Gibt es vielleicht an der OBDII-Schnittstelle einen Parameter, an dem man erkennen kennen kann, ob der Kat ok ist? Z.B. Abgastemperatur links verglichen mit rechts oder so?
Offroad BE SOHC '98 ohne WAF, powered by AC & myself
Benutzeravatar
Interflieger
Beiträge: 2905
Registriert: 04.09.2005 20:43
Wohnort: Leipzig und Hergershausen

Beitrag von Interflieger »

gollum23 hat geschrieben:Gibt es vielleicht an der OBDII-Schnittstelle einen Parameter, an dem man erkennen kennen kann, ob der Kat ok ist? Z.B. Abgastemperatur links verglichen mit rechts oder so?
Es gibt sogar eine eigene Fehlermeldung, die im Speicher hinterlegt wird, wenn die Lambda-Sonden Werte abseits der Norm liefern...ich müsste mal wühlen, welche das ist. Mit guten (und teuren) Auslesegeräten sollten die Lambda-Sonden aber auch so ausgelesen werden können.
--

BMW 520d, Bj. 2017
Dacia Duster 4x4, 2013, dci110
Trabant P601A Kübel, 1972, mit WAF und CAF, powered by VEB Sachsenring Zwickau
Triumph Tiger 900, 1994
Benutzeravatar
gollum23
Beiträge: 597
Registriert: 09.08.2009 14:17
Wohnort: Otterfing

Beitrag von gollum23 »

Aha, sehr gut. Damit kann ich was anfangen.
Werde mir mal ein Lesegerät besorgen und schauen, ob ich die Werte auslesen kann.

Daniel
Offroad BE SOHC '98 ohne WAF, powered by AC & myself
Benutzeravatar
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 20610
Registriert: 28.06.2007 21:24
Wohnort: anncarina
Kontaktdaten:

Beitrag von anncarina »

Mach einfach einen neuen Sensor dran. Vorher vielleicht die Schläuche brücken und Abgas messen lassen
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Benutzeravatar
gollum23
Beiträge: 597
Registriert: 09.08.2009 14:17
Wohnort: Otterfing

Beitrag von gollum23 »

Sensor ist getauscht, Fehlerspeicher ist gelöscht.
Man darf gespannt sein, ob es das dann war.

Gruß, G23
Offroad BE SOHC '98 ohne WAF, powered by AC & myself
Benutzeravatar
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 20610
Registriert: 28.06.2007 21:24
Wohnort: anncarina
Kontaktdaten:

Beitrag von anncarina »

Ich dück Dir die Daumen und bin gespannt
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Benutzeravatar
gollum23
Beiträge: 597
Registriert: 09.08.2009 14:17
Wohnort: Otterfing

Beitrag von gollum23 »

Ja, ich auch.
Muss den lieben Schwarzen mal richtig hernehmen. :D
Am Wochenende wird noch die Motrhaube getauscht und dann ist er wiederhergestellt. :)
Offroad BE SOHC '98 ohne WAF, powered by AC & myself
Benutzeravatar
gollum23
Beiträge: 597
Registriert: 09.08.2009 14:17
Wohnort: Otterfing

Beitrag von gollum23 »

Hallo Forum!

Bisher hält der Sensor. Keine Problem bis jetzt.
Hat noch jmd. eine Plorrihupe übrig? Die hat der Impact wohl auch in Mitleidenschaft gezogen.

Gruß, G23
Offroad BE SOHC '98 ohne WAF, powered by AC & myself
Antworten