DPFE Sensor explodiert!
- Rusty Nail
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So ist es. Außerdem sind die Kunststoffanschlüsse des Sensors KOMPLETT WEG. Auf diese Anschlüsse waren die Schläuche gesteckt. Offenbar schmilzt das Sensorgehäuse bei Temperaturen weit unter der für die Schläuche kritischen Temperatur.
Ich möchte meinen es ist nicht möglich, 10s ohne Verbrennungen die Hand über die Schläuche zu halten, wenn man etwas Gas gibt. Von Vollgas wollen wir mal gar nicht reden. Immerhin ist der Krümmer mit Stahlrohren und dann mit den beiden Schlauchstückchen mit dem Sensor verbunden.
Flammen habe ich aber bisher nicht gesehen
Gibt es vielleicht an der OBDII-Schnittstelle einen Parameter, an dem man erkennen kennen kann, ob der Kat ok ist? Z.B. Abgastemperatur links verglichen mit rechts oder so?
Ich möchte meinen es ist nicht möglich, 10s ohne Verbrennungen die Hand über die Schläuche zu halten, wenn man etwas Gas gibt. Von Vollgas wollen wir mal gar nicht reden. Immerhin ist der Krümmer mit Stahlrohren und dann mit den beiden Schlauchstückchen mit dem Sensor verbunden.
Flammen habe ich aber bisher nicht gesehen
Gibt es vielleicht an der OBDII-Schnittstelle einen Parameter, an dem man erkennen kennen kann, ob der Kat ok ist? Z.B. Abgastemperatur links verglichen mit rechts oder so?
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Es gibt sogar eine eigene Fehlermeldung, die im Speicher hinterlegt wird, wenn die Lambda-Sonden Werte abseits der Norm liefern...ich müsste mal wühlen, welche das ist. Mit guten (und teuren) Auslesegeräten sollten die Lambda-Sonden aber auch so ausgelesen werden können.gollum23 hat geschrieben:Gibt es vielleicht an der OBDII-Schnittstelle einen Parameter, an dem man erkennen kennen kann, ob der Kat ok ist? Z.B. Abgastemperatur links verglichen mit rechts oder so?
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Mach einfach einen neuen Sensor dran. Vorher vielleicht die Schläuche brücken und Abgas messen lassen
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