Sadist?? gleich zweimal?? Was muss ich hier noch alles über mch hören/lesen????
Kürzlich hat doch einer geschrieben: Nimmst Du neuen hast Du Ruh!
AM AR...
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Hallo Thomas!
was ist eigentlich mit den alten OHV-Motoren.Gibt es da eigentlich auch was mit Kette und Spannern?
Gruß-Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung
Hi Reiner,
gibts auch - Hab ich grad gestern eine gewechselt. Ich kann Dir Bilder vonden Teilen zusenden wenn es Dich interessiert. Ist aber bei dem nicht so heikel und teuer. Ausserdem nicht anfällig weil kurze Kette und kurze Führungsschiene
www.anncarina.de
Hallo,
und woran merk ich,daß da was defekt ist?Gleiche Symptome wie beim SOHC?
Gruß-Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung
@Reiner: Nur wenn es klappert oder Du Leistungseinbußen hast die mit unrundem Lauf einhergehen.
@RAmius: Klar - ist doch nur der allabendliche Spaß. Und den brauch ich denn die Bilder sind von heute
www.anncarina.de
Hier noch eine Ergänzung:
Klappergeräusche vom Kunden moniert. Ford wechselt das Getriebeöl.
Ergebnis:
NUR SO FÜR DIE WECHSELMUFFEL
www.anncarina.de
Wann ist es denn soweit??
Der ist auffer A1 gefahren als es geknallt hat
Und der kam nur ausm Hunsrück - net aus dem Harz
www.anncarina.de
Wie sieht es denn eigentlich überhaupt aus:
Ein von mir ins Auge gefasster SOHC von 97 Gesamt-Km 245tsd...hat bei ca 110tsd im Jahre 2001 neuen Motor(Austausch bei Ford) bekommen.
Kann ich davon ausgehen,das DER 2001 schon die besseren Führungschienen bekommen hat?
Du kannst davon ausgehen das er die vordere Steuerkettenspannerschiene hat die sich nur teil.- und nicht vollzerlegt. Ansonsten kannst du davon ausgehen das er in spätestens 30TKM "fällig" ist
www.anncarina.de
meinen vierten explorer von privat gekauft (99er limited) und wohl steuerkettentechnisch zum ersten mal ins klo gegriffen!!!
bei der besichtigung bat ich den vorbesitzer die haube zu öffnen und den motor (kalt) zu starten... ich hörte zwar ein klappern, dachte aber daran, dass es eine undichte krümmerdichtung war...das hätte ich noch verkraftet.
lange probefahrt gemacht, keine problem unter last, kein schlagen oder klopfen... gekauft, zumal der wagen sonst in einem sehr guten zustand (scheckheft) ist.
heute abgeholt. das dumme war nur, dass die vermuteten geräusche aus der krümmerdichtung nach einer minute vorbei waren und der leerlauf leicht unrund erschien (am drehzahlmesser kaum erkennbar).
das klappergeräusch ist übrigens etwas lauter, wenn ich den öldeckel abnehme.
bei der inaugenscheinnahme der kettenspanner konnte ich erkennen, dass es noch die alten mit den flachköpfen waren.
die symptome klingen doch erstmal nach der kleinen op, oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Ich werde nun erstmal versuchen, die spanner selber zu tauschen. wenn das keine besserung bringt, würde ich die schienen sowie die kette tauschen lassen.
frage mich jedoch, ob meine eigentlich versierte freie werkstatt so etwas ohne probleme hinbekommt?!? schließlich wechseln die ja auch die steuerketten bei jedem beliebigen fahrzeug.
welche teile (komplettset???) benötige ich denn für den schienen/Ketten/spannertausch und wo bekomme ich diese am besten?
der vorbesitzer hatte 10w-40 reingekippt. werde ich auch bald wechseln. aber daran wird es ja wohl nicht liegen.
wenn alles keinen erfolg verspricht, werde ich wohl die 360km nach schöffengrund auf mich nehmen müssen...bei all der lobdudelei aber auch sehr gerne!!!
Ohr in den rechten Rhdkasten und hören bei kaltem Motor im Stand. Sind die Geräusche da am lautesten ists hinten kaputt. Und: ich hab noch nie einen gehört der erst geklappert hat und nach dem Spannerwechsel war es weg. Also die Hoffnung kann ich Dir nehmen.
Wenn Du aber eh das Öl wechseln willst mach einfach die untere ölwanne mal ab und schau da rein. Dann siehst du klarer.
www.anncarina.de