Projekt: Transplorer Umbau
Kombiinstrument
Werfe jetzt doch mal meine (kleinere) momentane Baustelle in die Runde:
Kombiinstrument (Tacho, Füllstands- und Temp.-Anzeigen, Drehzahlmesser) und deren Beleuchtung funzten noch vor dem Einbau in den Transit.
IST-Zustand:
1. Tankanzeige ist immer fast leer, bei eingeschalteter Zündung ganz leer (Schwimmer ist leer und aus Kunstoff, Widerstand messbar)
2. Öltemperatur=0°C
3. Wassertemperatur=0°C
4. Drehzahlmesser funzt nur wenn Licht aus - schwingt mit dem Blinker mit
5. Batterieanzeige schwingt mit dem Blinker mit
6. Instrumentenbeleuchtung funzt nicht, auch nicht dimmbar
Sicherungen alle i.O.
Was der Transit nicht hat, hab ich vom Kabelbaum abgesteckt (Heckscheibenheizung und -Scheibenwischer, Nebelleuchte, Klima, Diff.Sperre, Zentralverriegelung usw.).
Tipps sind willkommen..
Kombiinstrument (Tacho, Füllstands- und Temp.-Anzeigen, Drehzahlmesser) und deren Beleuchtung funzten noch vor dem Einbau in den Transit.
IST-Zustand:
1. Tankanzeige ist immer fast leer, bei eingeschalteter Zündung ganz leer (Schwimmer ist leer und aus Kunstoff, Widerstand messbar)
2. Öltemperatur=0°C
3. Wassertemperatur=0°C
4. Drehzahlmesser funzt nur wenn Licht aus - schwingt mit dem Blinker mit
5. Batterieanzeige schwingt mit dem Blinker mit
6. Instrumentenbeleuchtung funzt nicht, auch nicht dimmbar
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Was der Transit nicht hat, hab ich vom Kabelbaum abgesteckt (Heckscheibenheizung und -Scheibenwischer, Nebelleuchte, Klima, Diff.Sperre, Zentralverriegelung usw.).
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Ford Transit Bj. 83 4.0 OHV aus XP1
Benzinpumpe
Die Tauchpumpe im Metalltank vom Transit macht schon ordentlich Lärm in der Kabine...will die durch eine externe Pumpe ersetzen; weiss jemand, welche da in Frage kommen würde? Der Druck muss ja empfindlichst passen..
Gruss Max.
Gruss Max.
Ford Transit Bj. 83 4.0 OHV aus XP1
- anncarina
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Ich würde eine regelbare aus dem Rennsport nehmen
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Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
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Hier muss irgend ein Stecker falsch am Platz zu sein..konkret am Kombiinstrument für Blinker, Scheibenwischer, Lichthupe (XP1).
Wer kann mir ein Foto schicken wo hier ALLE Stecker ersichtlich sind?
Besten Dank schonmal!!
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Besten Dank schonmal!!
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Ford Transit Bj. 83 4.0 OHV aus XP1
Import in die Schweiz
Hallo zusammen,
der gute Transit mit dem XP1-Motor läuft weiterhin ohne nennenswerte Probleme.
Ich möchte ihn nun endlich in die Schweiz importieren - und das geht nicht so ohne Weiteres.
Der Motorumbau wird nur dann genehmigt, wenn dieser Motor der Abgasnorm Euro 5b entspricht.
Lässt sich der alte XP-1 Motor umrüsten? Oder ein neuerer ohne grössere Anpassungen dranhängen? Jetzt ist guter Rat teuer...
LG Max.
der gute Transit mit dem XP1-Motor läuft weiterhin ohne nennenswerte Probleme.
Ich möchte ihn nun endlich in die Schweiz importieren - und das geht nicht so ohne Weiteres.
Der Motorumbau wird nur dann genehmigt, wenn dieser Motor der Abgasnorm Euro 5b entspricht.
Lässt sich der alte XP-1 Motor umrüsten? Oder ein neuerer ohne grössere Anpassungen dranhängen? Jetzt ist guter Rat teuer...
LG Max.
Ford Transit Bj. 83 4.0 OHV aus XP1
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MGM-Christian
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Re: Import in die Schweiz
Euro5?maximaxi hat geschrieben:
Lässt sich der alte XP-1 Motor umrüsten?
Natürlich nicht.
Das wäre für eine Privatperson weder technisch umzusetzen, noch zu bezahlen.
Selbst wenn Du einen Euro-5 Motor samt Abgasstrang transplantieren würdest, müsstest Du mit einem Abgasgutachten die Wirksamkeit des Umbaus nachweisen.
Da aber Getriebeübersetzung, Gewicht und Art des Aufbaus völlig anders sind, als beim denkbaren Spenderoriginal (Ford Mustang? Z.B.), ist auch das Gutachten viel aufwändiger. als man sich das so vorstellt.
Die Kosten sind fünfstellig
Historische Zulassung wäre da einfacher.....
00er U2 SOHC 2wd, 96er SN95, 93er PA, 84er 2121, 73er 2101, 92er 2105, 95er 21083, 93er 2109, - 
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Auf Euro 5 umrüsten wird - wie bereits geschrieben - nicht möglich sein.
Andererseits kann ich mir nicht vorstellen das E5 gefordert ist. Schließlich ist es keine Neuzulassung sondern ein zeitgenössischer Umbau
Andererseits kann ich mir nicht vorstellen das E5 gefordert ist. Schließlich ist es keine Neuzulassung sondern ein zeitgenössischer Umbau
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Warum E5?
Gilt für dich nicht der Import ohne EG-Übereinstimmungsbescheinigung
Das Fahrzeug muss der zum Zeitpunkt der ersten Inbetriebsetzung in der Schweiz gültigen Abgasnorm entsprechen. Der Motor ist doch schon 2 Wochen nach der Erstzulassung eingebaut worden, oder?
Wann hast du die Karre mit dem Umbau zugelassen? Die zu diesem Datum in der Schweiz gültige Abgasnorm wäre dann einzuhalten.
http://formular.tg.ch/dokumente/temp/07 ... N=30783724
Gilt für dich nicht der Import ohne EG-Übereinstimmungsbescheinigung
Das Fahrzeug muss der zum Zeitpunkt der ersten Inbetriebsetzung in der Schweiz gültigen Abgasnorm entsprechen. Der Motor ist doch schon 2 Wochen nach der Erstzulassung eingebaut worden, oder?
Wann hast du die Karre mit dem Umbau zugelassen? Die zu diesem Datum in der Schweiz gültige Abgasnorm wäre dann einzuhalten.
http://formular.tg.ch/dokumente/temp/07 ... N=30783724
Nach dem ersten Einsteigen ist es ein Gebrauchtwagen.
Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
Danke für Euren Input!
Den Motor hab ich 2013 umgebaut, an dem Jahr ist leider nicht zu rütteln
daher Euro 5, so sind leider die ASA-Bestimmungen.
ABER: ich hab die Möglichkeit, einen Motor aus dieser Epoche zu verbauen, da wäre die Abnahme einfacher (von Geräusch- und Leistungsmessung mal abgesehen). Ein max. CO-Anteil von 5% muss lediglich eingehalten werden.
Also alle Motoren, die von 79-85 erhältlich waren. Gibt es da einen vergleichbaren Motor, den das A4LD bändigen könnte?
Den Motor hab ich 2013 umgebaut, an dem Jahr ist leider nicht zu rütteln
ABER: ich hab die Möglichkeit, einen Motor aus dieser Epoche zu verbauen, da wäre die Abnahme einfacher (von Geräusch- und Leistungsmessung mal abgesehen). Ein max. CO-Anteil von 5% muss lediglich eingehalten werden.
Also alle Motoren, die von 79-85 erhältlich waren. Gibt es da einen vergleichbaren Motor, den das A4LD bändigen könnte?
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Also eigentlich kommt nur der Köln Motor in Frage.
https://en.wikipedia.org/wiki/Ford_Cologne_V6_engine
Das Auto wo der Einbauzeitraum am wenigsten dokumentiert ist ist der Aro 24. Du könntest argumentieren das der Köln Motor seit 1965 gebaut wird. Vom Zeitraum her wäre eigentlich der 2,9 Liter der richtige. Allerdings fuhren hier im Forum auch Broncos rum mit Umbau auf 4.0 ohne Eintragung. Ich würde mit dem Typen von der MFK reden was wie gemacht werden kann.
https://en.wikipedia.org/wiki/Cross_Lander_244X
https://en.wikipedia.org/wiki/Ford_Cologne_V6_engine
Das Auto wo der Einbauzeitraum am wenigsten dokumentiert ist ist der Aro 24. Du könntest argumentieren das der Köln Motor seit 1965 gebaut wird. Vom Zeitraum her wäre eigentlich der 2,9 Liter der richtige. Allerdings fuhren hier im Forum auch Broncos rum mit Umbau auf 4.0 ohne Eintragung. Ich würde mit dem Typen von der MFK reden was wie gemacht werden kann.
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Danke für den Hinweis, Abklärungen hierzu sind immer noch im Gang bzgl. der ARO-Epoche..mal sehen..anncarina hat geschrieben:Also eigentlich kommt nur der Köln Motor in Frage.
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Das Auto wo der Einbauzeitraum am wenigsten dokumentiert ist ist der Aro 24. Du könntest argumentieren das der Köln Motor seit 1965 gebaut wird. Vom Zeitraum her wäre eigentlich der 2,9 Liter der richtige. Allerdings fuhren hier im Forum auch Broncos rum mit Umbau auf 4.0 ohne Eintragung. Ich würde mit dem Typen von der MFK reden was wie gemacht werden kann.
https://en.wikipedia.org/wiki/Cross_Lander_244X
Der 2.9er existiert tatsächlich schon seit Ende 85? Dachte das war noch der 2.8..? Finde hierzu keine passenden Unterlagen. Beide würden soweit ich mich erinnere, auch an das A4LD passen, wäre rel. einfach der Tausch falls wirklich nötig..
Wäre froh, wenn mir da jemand Infos liefern könnte!
Ford Transit Bj. 83 4.0 OHV aus XP1