Winterreifen und so

Aktuelle Diskussionen zu Rädern und Tuning
Antworten
Falk

Beitrag von Falk »

xplorer12 hat geschrieben:Soo, ich habe gestern abend das Gutachten für die Cooper STT zugeschickt bekommen. Es reicht doch nicht diesen Zettel im Handschuhfach aufzubewahren... die Reifen müssen doch aber trotzdem vom Tüv abgenommen werden, oder?? Weil die Größe steht ja dann nicht im Fzg. Schein.
Wie so oft: Es kommt drauf an .......

Was steht im Gutachten ?

- gar nix diesbezüglich ... dann nur mitführen
- TÜV-Abnahme und unverzügliche Änderung/Berichtigung der Fahrzeugpapiere (nur noch selten)
- TÜV-Abnahme und diese mitführen und ggf. Änderung der Fahrzeugpapiere bei Gelegenheit (Beispiel: http://www.explorer4x4.de/upload/Goodyear1.jpg)

Kannst ja mal das Gutachten als PDF hier einstellen.
Oder scannen und mir zukommen lassen. Falk4x4 (ät) aol.com
Sebi1987
Beitrag von Sebi1987 »

leute leute.ich fahre seit dem ich meinen ranger habe also jetz bald 5 jahre mit AT reifen.auch in winterurlaub.

natürlich gibt es bessere reifen.funktionieren tuts allemal auch so.olaf und ich leben schließlich noch ;-)

wie gut das die reifen mit allen bildchen geschmückt sind die die exekutive so sehn will.
1999 Ford Ranger XLT 4x4 (USA),Stepside, extra cab, 4.0 ohv mit Teilen aus allen Baujahren
VIN:
1FTZR15X3XPA70201
280.000km. resurrected by "Alterspinner"
Auf die nächsten...km
Member #13 "Explorer 4x4 Offroadteam"

2014 Ford Fiesta ST 1.6 ECOBOOST "Das kleine schwarze"
daywalker86

Beitrag von daywalker86 »

Hi,

wie vorne schon geschrieben, hab ich mich nach Hinweis hier im Forum an CooperTires gewendet, mit der Bitte um Zusendung eines Gutachten/Reifenfreigabe von deren Reifen mit der Größe 265/70 R16 für den Ford Explorer.

Hab mittlerweile auch eine "technische Bestätigung" von denen erhalten.
So wie ich das verstanden habe, muss das Fahrzeug trotzdem noch beim TÜV vorgeführt werden, jedoch sollte eine entsprechende Eintragung nach Vorlage der Bescheinigung von Cooper keine weiteren Probleme bereiten ... richtig??

Ich hab die "techn. Best." mal als PDF angefügt ...

Schönes WE an alle,
Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Explorer 1997 - SOHC
Rico

Beitrag von Rico »

@rommelino,
deine Wortwahl war schon in Ordnung, das ist nicht das Problem. Du bist letzten Winter hier noch nicht gemeldet gewesen, aber auch das macht nichts. Jedoch steht hier im 4x4 schon soooviel genau über deine Frage, bezüglich Winter + AT von BFG. Also wie ich dies las von Dir, dachte ich echt ... aber gut, ist mittlerweile jedes Jahr die gleiche Prozedur.

Die grösste Gefahr geht bei extrem winterlichen Strassenverhältnissen von den Strassenabschnitten aus, die Du nicht siehst, oder schlecht, bzw. zu spät bemerkst. Und diese Situationen überfordern ganz klar deine 4 AT's. Berufsfahrer werden Dir niemals etwas anderes erzählen, WENN Du bei jedem Wetter + Eis/festgefahrener Schneedecke fahren MUSST.
Dies wollte ich Dir und eventuell mitlesenden unerfahrenen BFG AT Nutzern deutlich machen, denn auch der XP für meine EX, kam damals aus Kassel, hatte einen Satz Winterreifen beim Händler eingelagert, die ich mir vorm Winter abholte. Und Enttäuschung pur: BFG AT, wohlgemerkt, das war der Wintersatz.

Also Olaf...HappyWeekend!
SOHC 6/97 1FMDU34EXVUC43050
CobraBügel,FSW,NSW,Schäkel,BrinkAHK,PrinsVSI,4x30er HoffmannSPV,FIN vorn rechts Rahmenlängsträger
Rommelino

Beitrag von Rommelino »

Rico hat geschrieben:@rommelino,
deine Wortwahl war schon in Ordnung, das ist nicht das Problem. Du bist letzten Winter hier noch nicht gemeldet gewesen, aber auch das macht nichts. Jedoch steht hier im 4x4 schon soooviel genau über deine Frage, bezüglich Winter + AT von BFG. Also wie ich dies las von Dir, dachte ich echt ... aber gut, ist mittlerweile jedes Jahr die gleiche Prozedur.

Die grösste Gefahr geht bei extrem winterlichen Strassenverhältnissen von den Strassenabschnitten aus, die Du nicht siehst, oder schlecht, bzw. zu spät bemerkst. Und diese Situationen überfordern ganz klar deine 4 AT's. Berufsfahrer werden Dir niemals etwas anderes erzählen, WENN Du bei jedem Wetter + Eis/festgefahrener Schneedecke fahren MUSST.
Dies wollte ich Dir und eventuell mitlesenden unerfahrenen BFG AT Nutzern deutlich machen, denn auch der XP für meine EX, kam damals aus Kassel, hatte einen Satz Winterreifen beim Händler eingelagert, die ich mir vorm Winter abholte. Und Enttäuschung pur: BFG AT, wohlgemerkt, das war der Wintersatz.

Also Olaf...HappyWeekend!
@Rico
Ich habe diesen Thread über die Reifenfrage nicht aufgemacht sondern lediglich eine Antwort erstellt und eine Alternative aufzuzeigen falls man keine WR mehr bekommt. Da die AT's besser sind als Sommerreifen und die nötige Kennung besitzen die der Gesetzgeber fordert.

Nicht mehr und nicht weniger

Aber wir sollten das nun endlich vergessen und uns wieder dem Thema zuwenden.

Allen Forumsmitglieder und deren Familien wünsche ich einen schönen 3ten Advent.
Gruss Olaf

'The more I know about people, the better I like my dogs'

Ehmals 01er EX ll SOHC 150KW, LPG, Auburn Ected Max Locker