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Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
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Bei einigen meiner Fahrzeuge mit Gas hatte ich mehrfach das Problem, dass die Gaseinspritzdüsen "verharzen". Dem kannst du evtl. Abhilfe verschaffen, wenn du den längeren, der daumendicken Gaszuleitungsschläuche, vom Rail abmachst und ihn voll Benzin kippst.
Dann fahren (auf Benzin / mit abgeschalteter Gasanlage), möglichst auf einer unbelebten Strecke, auf der du etwa 100km/h fahren kannst und die Gasanlage einschalten, evtl. mehrmals an und aus.
Wenn der Motor jetzt das Benzin durchzieht, anstelle des Gases, geht er natürlich in die Knie, weil das Gemisch viel zu fett ist. Deswegen brauchst du ne Strecke, auf der du rollen kannst. Wenn er das Benzin durch hat, läuft er wieder auf Gas (kann aber einen Moment dauern!).
Bei meinen hat das in den meisten Fällen geholfen. Allerdings sollte man das Ganze mit Vorsicht geniessen und nicht zu oft machen, da man sich langfristig den Katalysator schädigen kann.
Sind die Injektoren denn nicht unkompliziert und preiswert
austauschbar?
1997er Explorer II SOHC Automatik mit KME Diego Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina'
ehemals:
1998er Explorer II SOHC Automatik mit Prins Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina', BrownWireMod
1996er Explorer II OHV Automatik mit Prins Gasanlage, Kaltlaufregler, D4 schadstoffarm
ius hat geschrieben:Sind die Injektoren denn nicht unkompliziert und preiswert
austauschbar?
Das ist relativ.
Beim Explorer dürfte man wohl immer gut rankommen. Aber preiswert? Ein 100er wird dabei wohl mindestens drauf gehen. Und wenn es mit Benzin gelöst ist, ist das garantiert günstiger und schneller
Zumal ja gar nicht klar ist, dass es an den Injektoren liegt.
Fehler der Gasanlage sollten sich so bemerkbar machen,dass der Motor im Benzinbetrieb richtig läuft, im Gasbetrieb nicht .
Ich hatte mal das Problem,dass nach 3 Monaten Gaspause ein Gasinjektor (Flüssigeinspritzung) nicht öffnete,im Benzinbetrieb aber alles lief.
Meine Gaswerkstatt hat den Gas-Injektor ausgebaut und auf einem Prüfstand wieder gängig gemacht.
So eine beschriebebene Manipulation mit Benzin in der Gasleitung ist für mich sehr fragwürdig und gefährlich !!! ,da man beim XP zum Reinigen meist den Gas-Injektor auch einfach ausbauen kann.
Wolfgang
Zuletzt geändert von Wolfgang G. am 05.02.2017 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Wolfgang G. hat geschrieben:Fehler der Gasanlage sollten sich so bemerkbar machen,dass der Motor im Benzinbetrieb richtig läuft, im Gasbetrieb nicht .
Ich hatte mal das Problem,dass nach 3 Monaten Gaspause ein Gasinjektor nicht öffnete,im Benzinbetrieb aber alles lief.
Meine Gaswerkstatt hat den Gas-Injektor ausgebaut und auf einem Prüfstand wieder gängig gemacht.
So eine Manipulation mit Benzin in der Gasleitung ist für mich sehr fragwürdig,da man beim XP zum Reinigen den Gas-Injektor auch ausbauen kann.
Wolfgang
Stimmt,
daran hatte ich gerade wieder nicht gedacht. Wie läuft er auf Benzin?!
Was das Reinigen der Injektoren anbelangt, da gibt es sicher viele Wege zum Ziel. Ausbauen und dann reinigen ist sicher die elegantere Lösung. Dauert aber auch wieder länger und ist umständlicher.
Wie geschrieben, ich habe das schon öfter praktizieren müssen und hatte damit bislang glücklicherweise noch keine weiteren Probleme.
Aber wie ebenfalls geschrieben, sollte man solche Dinge immer mit Vorsicht genießen und im Allgemeinen ist es nie verkehrt, wenn man weiß, was man macht und ggf. lieber die Finger davon lässt