Allrad geht nicht - Leuchte aus

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Antworten
Falk

Beitrag von Falk »

Nein, das ist alles nicht so wild.

Explorer I ist noch robuste Technik.
Eigentlich auch von jedem Hufschmied zu richten. :)
Benutzeravatar
Peter_MUC
Beiträge: 218
Registriert: 22.05.2013 22:09

Beitrag von Peter_MUC »

Hm, in der Bucht gibt's gerade vom Autoverwerter gebrauchte Original Freilaufnaben für den Explorer à € 85,00 - nachdem die gebraucht so selten sind und wohl gerne kaputt gehen, ist das glaube ich keine schlechte Investititon, mal eine auf Vorrat zu kaufen. Und wenn ich sie kaufe, habe ich natürlich die Sicherheit, dass meine gerade dann nie kaputt gehen (wie immer).
- Chrysler Sebring Cabrio Touring (JR) 2.7l 203 PS, Bj. 2006, EZ 2007, 122.000 km
- Ford Explorer I, Bj. 1993, EZ 1994, 212.000 km
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Oder nicht passt da ed zwei varianten gibt
Also drauf achten das das gegenstück auf der Nabe dabei ist
Falk

Beitrag von Falk »

Peter_MUC hat geschrieben:Hm, in der Bucht gibt's gerade vom Autoverwerter gebrauchte Original Freilaufnaben für den Explorer à € 85,00 -
Leg noch 60/70,- € drauf und kauf dir manuelle in neu. 100% Allrad ... 100% sicher !
(Und verkauf deine gebrauchten für 85,- :wink: :D )
Benutzeravatar
Peter_MUC
Beiträge: 218
Registriert: 22.05.2013 22:09

Beitrag von Peter_MUC »

Blöde Frage - wie schaltet man die manuellen um? Dreht man da mit der Hand außen an der Nabe?

Die automatischen sind aber so verlockend (wenn sie mal entfettet sind bzw. funktionieren) - habe jetzt mal eine für den Fall der Fälle bei Ebay bestellt (leider bevor ich Alterspinners Kommentar gelesen habe, aber rein optisch müsste es passen und das Baujahr ist nah beieinander). Habe halt gerne alles original wenn möglich.

Ach ja: Passen die Naben nur in einer bestimmten Position? Habe noch nicht rumprobieren können. Da könnten Reifendienste ja auch was falsch machen. Der vorherige zumindest meinte, sowas noch nicht gesehen zu haben...
- Chrysler Sebring Cabrio Touring (JR) 2.7l 203 PS, Bj. 2006, EZ 2007, 122.000 km
- Ford Explorer I, Bj. 1993, EZ 1994, 212.000 km
Falk

Beitrag von Falk »

Peter_MUC hat geschrieben:Blöde Frage - wie schaltet man die manuellen um? Dreht man da mit der Hand außen an der Nabe?
Ja, ganz konventionell - auf und zu. Ist halt etwas "Arbeit".
Peter_MUC hat geschrieben: Ach ja: Passen die Naben nur in einer bestimmten Position? Habe noch nicht rumprobieren können. Da könnten Reifendienste ja auch was falsch machen. Der vorherige zumindest meinte, sowas noch nicht gesehen zu haben...
Der Reifendienst sieht das Innere der Naben normalerweise nicht. Jedenfalls wenn Original-Felgen montiert sind.
Die Nabe wird ja extra mit 2 bis 3 Halte-Scheiben auf den Radmuttern fixiert. (Vielleicht mal eine Handvoll vom Ford-Händler holen.)
Montiert wird die am besten mit den wenigsten Widerstand. Also solange drehen, bis es halbwegs passt.
Benutzeravatar
Peter_MUC
Beiträge: 218
Registriert: 22.05.2013 22:09

Beitrag von Peter_MUC »

Tja, meine fallen runter, wenn man die Radmuttern abmacht und die Räder abzieht, das stimmt dann auch wohl nicht so ganz. Jedenfalls ist das Sirren weiterhin weg - bei Allrad an und aus gibt es auch keine Probleme, Naben entriegeln scheinbar problemlos (Fett wird aber trotzdem noch entfernt) und es läuft momentan vorne nichts mit.

Interessant auch der Getriebeölverbrauch: Nach 400 km ist jetzt immer noch ein Fitzelchen Öl auf dem Meßstab auf der schraffierten Fläche, trotz Hitze, Stau und Autobahn. Vorher war bei 250 km das Öl weg.

Kann es sein, dass es dauert, bis sich das Öl verteilt, wenn vorher viel zu wenig drin war? Komisch.

Der Explorer reißt sich jetzt wohl am Riemen, wo er nach Schöffengrund muss!
- Chrysler Sebring Cabrio Touring (JR) 2.7l 203 PS, Bj. 2006, EZ 2007, 122.000 km
- Ford Explorer I, Bj. 1993, EZ 1994, 212.000 km
Benutzeravatar
Peter_MUC
Beiträge: 218
Registriert: 22.05.2013 22:09

Beitrag von Peter_MUC »

Tja, wer möchte raten, was der Termin in Schöffengrund ergeben hat? :)
- Chrysler Sebring Cabrio Touring (JR) 2.7l 203 PS, Bj. 2006, EZ 2007, 122.000 km
- Ford Explorer I, Bj. 1993, EZ 1994, 212.000 km
Danger
Beiträge: 1801
Registriert: 18.11.2011 22:06
Wohnort: Wesel

Beitrag von Danger »

Peter_MUC hat geschrieben:Tja, wer möchte raten, was der Termin in Schöffengrund ergeben hat? :)
Sag es.
Benutzeravatar
Peter_MUC
Beiträge: 218
Registriert: 22.05.2013 22:09

Beitrag von Peter_MUC »

Tja, es endet so wie bei sovielen Fäden hier im Forum: Karre hat jede Menge Mängel (Zylinderkopfdichtung, Radlager, Servoleitungen, Simmeringe etc. etc.), Reparaturen jedweder Art lohnen nicht mehr. Exitus. Und das trotz frischem TÜV.

Habe dann nichts mehr machen lassen, auf der Rückfahrt dann hat sich der Explorer mit der üblichen Getriebeölwolke "bedankt" -> per ADAC wieder zurück nach Schöffengrund -> da steht er jetzt und wird auf Ebay als Teilespender angeboten, Dachzelt stelle ich separat ein. Außer hier kommt ein schnelles Angebot.

Auf die Dinger muss man echt Warnhinweise drucken - während ich in Schöffengrund war, waren zwei andere Kunden da, denen es ähnlich ging, die aber noch mehr ausgegeben hatten. Was die Karren an volkswirtschaftlichem Schaden verursachen ist schon heftig und an den Wracks verdient ja noch nicht einmal Thomas nicht viel dran...

Jetzt muss es mal raus: SO EINE DRECKSKARRE! Jetzt geht's mir besser! :)
- Chrysler Sebring Cabrio Touring (JR) 2.7l 203 PS, Bj. 2006, EZ 2007, 122.000 km
- Ford Explorer I, Bj. 1993, EZ 1994, 212.000 km
Falk

Beitrag von Falk »

Hast du mal 2-5 Fotos von der "Dreckskarre" ?


Schade, mit dem Pfennigteil von Getriebedichtring würde das Fahrzeug noch weiter fahren.
Alles andere könnte man nach und nach machen. Am besten selber.

Aber wer das nicht kann, für den ist das dann tatsächlich unwirtschaftlich.
Benutzeravatar
Peter_MUC
Beiträge: 218
Registriert: 22.05.2013 22:09

Beitrag von Peter_MUC »

Hätte ja wenigstens das Getriebe abdichten lassen, aber Thomas meinte, dass der Wagen trotzdem noch nicht mal für den Urlaub taugt und ich garantiert trotzdem mit was anderem liegenbleibe.

Fotos kommen gleich.
- Chrysler Sebring Cabrio Touring (JR) 2.7l 203 PS, Bj. 2006, EZ 2007, 122.000 km
- Ford Explorer I, Bj. 1993, EZ 1994, 212.000 km
Benutzeravatar
Peter_MUC
Beiträge: 218
Registriert: 22.05.2013 22:09

Beitrag von Peter_MUC »

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
- Chrysler Sebring Cabrio Touring (JR) 2.7l 203 PS, Bj. 2006, EZ 2007, 122.000 km
- Ford Explorer I, Bj. 1993, EZ 1994, 212.000 km
Danger
Beiträge: 1801
Registriert: 18.11.2011 22:06
Wohnort: Wesel

Beitrag von Danger »

Naja, optisch nicht so schlecht, aber auch nicht der Hit.
Wie Falk schon geschrieben hat, selber ran.
Ansonsten hoffnungslos.
Das wäre ne nettes Bastelauto bis er dann mal irgendwann wieder fahren würde.
Aber auch wenn man es selbst alles macht wird der ein oder andere Euro drin verschwinden.
Benutzeravatar
Peter_MUC
Beiträge: 218
Registriert: 22.05.2013 22:09

Beitrag von Peter_MUC »

Ja, es war halt die Hoffnung, dass er mit paar Wehwechen zumindest gefahren werden kann mit der einen Reparatur hier oder da, aber der Zustand war wohl doch viel schlechter als gedacht.

Thomas hat mir garantiert, dass ich mit dem Ding im Urlaub liegengeblieben wäre. Er hatte ursprünglich auch schon angezweifelt, dass ich überhaupt nach München zurück komme - und schon da hatte er recht (auch wenn dann genau das kaputtgegangen ist, was ich eigentlich reparieren lassen wollte - Getriebesimmeringe :P )

Ich wäre sonst fröhlich weitergefahren und hätte ihn zur Not unterwegs halt verschrotten lassen, wenn der Schaden nicht zu flicken gewesen wäre.
- Chrysler Sebring Cabrio Touring (JR) 2.7l 203 PS, Bj. 2006, EZ 2007, 122.000 km
- Ford Explorer I, Bj. 1993, EZ 1994, 212.000 km
Antworten