Offroadfahrwerk für Explorer '99

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von kadze »

Meiner hat zwar 30'000 mehr auf der Uhr, aber der Austausch der vorderen Stoßdämpfer hat das Fahrgefühl um Welten verbessert. Vorher war das so ein bisschen Sänften-artig, oder als würde man eine Pferdekutsche fahren.

Der Austausch ist fix gemacht und auch für handwerklich wenig begabte leicht durchführbar. Ich habe nun Gabriel Ultra drin, die es im Doppelpack für ca. 90 Euro im Netz gibt.

Der Wechsel der hinteren Stoßdämpfer ist etwas kniffelig, da man an die oberen Befestigungsschrauben schwerer herankommt. Da sollte man ggf. ein, zwei Yogastunden vorher absolvieren und sich einen weiteren Ellenbogen installieren lassen :D

Aber: alles kein Hexenwerk. Wenn deine Schraubenschlüssel nicht von 1-Euro-Laden sind, kriegst du das hin.
Gruß Gregor (kadze)

„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
Sam 64

Beitrag von Sam 64 »

@kadze: Du auch Gabriel Ultra? Wie bist Du zufrieden? Ich finde die sind um Welten besser als die originalen und das zum kleinen Preis. :D

@miku: der längste Weg nach Mittelhessen lohnt sich für Explorerfahrer :wink:
XPII ´97, LPG, "powered by anncarina" mit WAF
Subaru Outback ´07 "powered by Emirates" mit MAF
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von kadze »

Also, da die alten wirklich fertig waren, wären wohl auch holländische Salatgurken ein guter Ersatz gewesen. ;)
Aber im ernst, ich bin mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis seeehr zufrieden. Ich finde die haben ein sehr ausgewogenes Ansprechverhalten und sind nicht zu hart und nicht zu weich. Halt genau richtig :D
Gruß Gregor (kadze)

„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
oldi007

Beitrag von oldi007 »

in was für einer preißklasse sind denn die Schäkel und Vorderachse Hochdrehn mit einbau .?

Wie lange halten diese Gebastelten Schäkel ist das eine Legale sache oder ist das bastelstunde von Aldi ?haben die Tüv oder so?
Reiner

Beitrag von Reiner »

Hallo Andy!
Da fragst du mal besser anncarina,was der Komplettpreis ist.Und Bastellösungen werden hier im Board eh meistens kritisiert.Ich erinnere mich da noch an aufgeschweißte Zusatzfedern vom BMW am Rahmen,und andere Spielereien :shock:

Gruß Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung

Leben,und leben lassen.....
oldi007

Beitrag von oldi007 »

OK Danke erst mal ,
ich möchte ihn auch noch etwas höher haben aber dann bitte mit TÜV segen :D ihr redet von größeren reifen was ist da mit 16 zoll möglich ohne noch mehr aM Fahrkomfor zu verlieren ? ok etwas müßte ich wahrscheinlich einbüsen :( und wieviel bringen die Größeren reifen?
Falk

Beitrag von Falk »

Dem TÜV sind meist die neuen Schäkel mehr oder weniger egal.
Auch die etwas mehr vorgespannten Drehstäbe an der Vorderachse.
Es sei denn, man weist ihn direkt dauf hin ....... :sleep:

Größere Reifen auf der Serienfelge mit TÜV sind da schon schwieriger.
255/75 statt der 255/70 sollte noch gut gehen.
Reifenfreigabe vom Reifenlieferanten sollte denkbar sein.
Für noch größere Reifen reicht der Platz im vorderen Radhaus so nicht aus. Da muss dann geschnippelt werden ... oder Fahrwerk ... oder Bodylift.
miku65

Beitrag von miku65 »

Hallo zusammen,

die Fa. Taubenreuther hat sich gemeldet bzw. ein Angebot für ein OME-Fahrwerk geschickt. Nun denn...... wie von Falk befürchtet/erahnt, wobei die Jungs noch die Notwendigkeit des Niveaumates übersehen haben, denn für hinten wurden auch OME-Dämpfer angeboten, die m.W. nicht pump-fähig sind (Nitrocharger N17), also 4 Dämpfer, Blattfedersatz mit Zusatzfedern (w/Gastank), ohne Schäkel Summasummarum 1.223,20 Euronen :(
- nun denn ..... morgen gibt erst mal neue Bremsen, die Dämpfer vorn sind hin (beim andrücken heute mind. 4x nachgewippt), und dann.... sparen wir oder so .... ev. auf Raten (die hinteren Dämpfer sehen auch recht verrottet aus und blättern vor sich hin)..... dafür muss ich glaub mir dann mal die Werkstatt in Mittelhessen anschauen :)
miku65
Expl. Highcl. 11/99 204PS, ICom-LPG, 95l-Unterflurtank
Sam 64

Beitrag von Sam 64 »

Da würde ich nach Mittelhessen fahren und das machen lassen, was ich machen lassen hab! :D
Hau dir vorne die Gabriel Ultra rein, lass Dir Deine Blattfedern sprengen und verstärken, Schäkel dazu und hinten die Monroe mit Niveau rein. (die kommen erst noch bei mir)
Dann hast Du hinten ca. 10 cm mehr Höhe, vorne dazu noch etwas hoch drehen und fertig ist das offroad-Fahrwerk. (Hab ich das nicht alles schon mal geschrieben?)
Nochmal Dank an anncarina, die gesprengten und verstärkten Federn sind einfach traumhaft.... sowohl auf ukrainischen Strassen als auch offroad. Das ist ganz eine andere Hinterachse! :wink: :D
Ich bereue keinen Cent davon. :roll:
Hier mal zum Vergleich mit Frauchens Outback der auch schon 20 cm Bodenfreiheit hat... :)

Bild
XPII ´97, LPG, "powered by anncarina" mit WAF
Subaru Outback ´07 "powered by Emirates" mit MAF
Falk

Beitrag von Falk »

miku65 hat geschrieben:wobei die Jungs noch die Notwendigkeit des Niveaumates übersehen haben, denn für hinten wurden auch OME-Dämpfer angeboten, die m.W. nicht pump-fähig sind (Nitrocharger N17), also 4 Dämpfer, Blattfedersatz mit Zusatzfedern (w/Gastank), ohne Schäkel Summasummarum 1.223,20 Euronen :(
Nur mal noch zur Info.
Das TÜV-Gutachten von Taubenreuther (soweit es noch aktuell ist) beinhaltet die 4 Dämpfer + die zwei Blattfederpakete.
Die Niveauregulierung fällt dabei ganz bewusst weg.
Sie ist nach meiner Erfahrung auch gar nicht bzw. kaum noch notwendig.

Die OME-Federn haben praktisch zwei Stufen/Kennlinien.
Die erste ist recht moderat und bietet einen fast serienmäßigen Fahrkomfort im unbeladenen Zustand.
Wird doch mal schwer geladen, oder der Trailer hängt hinten dran, dann kommt die zweite - straffere Abstimmung zum tragen.
Diese bewirkt, dass sich das Explorerheck nicht weiter absenkt und der Gegenverkehr somit nicht geblendet wird.
Alles natürlich in gewissen Grenzen ...

In der Kombination, wie ich es allerdings habe - nur die OME-Blattfedern in Verbindung mit den Niveaudämpfern - finde ich es aber noch optimaler 8) .
(Ich glaube aber, einzeln verkaufen die die Federn nicht. Gibt aber auch andere Anbieter)
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Bei DEN Preisen ist doch aufsprengan klar günstiger und ein paar neue Drehstäbe für vorne sind auch noch drin :wink:
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
miku65

Beitrag von miku65 »

Klingt gut - hab heute die Rechnung für die Bremsen (Scheiben+Beläge) bekommen, da bin ich fast tot umgefallen 860,-- Euronen - muss morgen mal schauen ob die Beläge vergoldet sind - die nächste Investition muss wohl noch etwas warten, das muss Papa's braver Sohn erst mal verdauen :shock:
miku65
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

*Kopfschüttel* mannomann...ich bin einfach zu billig :lol: :lol: :lol:
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
miku65

Beitrag von miku65 »

:( Der Arbeitslohn war es nicht mal, ich schätze die Werkstatt ansich seit über 20 Jahren, gehe dort immer hin, wenn ich gerade nicht w/Neuwagen- oder Gebrauchtwagengarantie geknebelt bin, die können noch richtig schrauben, aber das Material, stammt wohl vom einzigsten europäischen Hersteller, der noch eine Lizenz zum Nachbau hat (Brembo), Materialkosten 613 Euro, Einbau 108 Euro jeweils + Vergnügungsteuer - die Scheiben sind abartig teuer (VA 300,--, HA 175,--, Klötze VA 93,--, HA 50,--), hoffe die Scheiben heben nun die nächsten 80-100 TKM :oops: . Hab aber schon sehr deutlich gemacht, dass die nächste Materialbeschaffung irgendwie besser laufen muss (Angebotstechnisch) - auf der anderen Seite will ich auch keinen Schrott verbaut haben, der gleich runter bröselt :sad: . Meine VA-Dämpfer sind völlig hin, an denen werde ich mich selber versuchen wenn sie da sind. Die HA-Dämpfer sind auch platt, wenn man die Kiste runter drückt, wabbert er ewig nach (4-5 mal), in diesem Zusammenhang hab ich ja noch das Thema mit den Federn und dem Schäkel. Für die Hinterachse werde ich wohl mal eine Reise nach Schöffengrund machen :wink:
miku65
miku65

Beitrag von miku65 »

Soooo, letzten Freitag abend mit Söhnchen die Vorderdämpfer gewechselt. Echt cool, hab ich noch nie gemacht so was und es funzt . :P Nach langem rum und num (schwäbisch) hab ich mich für Monroe Sensa Trac entschieden. Fährt sich ganz anders das Teil. Die alten Dämpfer konnte man mit 2 Finger zusammen drücken - Welten unterschied, nun trampelt nur noch die Hinterachse. :lol:

Gruss aus dem Schwarzwald

miku
miku65
Antworten