Hinterachse "radiert"
-
Alterspinner
Hi
Den Ölwechsel hatte ich im Januar gemacht. Da war es fast so frisch wie jetzt.
Das Öl hatte ich, zur Freunde meiner Frau, tagelang im Badezimmer auf die Fußbodenheizung gestellt.
Den Dicken hatte ich direkt vor dem Ölwechsel, ein paarmal um den Block gehetzt, damit das Zeugs im Diff schönt warm war.
Trotzdem holt man sich beim Einfüllen einen Krampf und viel Platz ist da auch nicht gerade.
Aber was tut man nicht alles für sein Schätzchen.
Alex
Den Ölwechsel hatte ich im Januar gemacht. Da war es fast so frisch wie jetzt.
Das Öl hatte ich, zur Freunde meiner Frau, tagelang im Badezimmer auf die Fußbodenheizung gestellt.
Den Dicken hatte ich direkt vor dem Ölwechsel, ein paarmal um den Block gehetzt, damit das Zeugs im Diff schönt warm war.
Trotzdem holt man sich beim Einfüllen einen Krampf und viel Platz ist da auch nicht gerade.
Aber was tut man nicht alles für sein Schätzchen.
Alex
10 Alpen-Offroadtouren, 5 Jahre XP2´99, jetzt Nissan Pathfinder´05
Hallo Zusammen,
für Öl einfüllen Diff.- und VT- Getriebe geht eine Handpumpe hervorragend.
Kostet bei ATU wenig € (irgendwo zwischen 6 und 9).
Kann man zum Absaugen auch gut gebrauchen.
Bei der Menge an Getrieben in unserem Wagen werde ich mir aber bald eine elektische zulegen, schließlich will ich nicht nur luxoriös Fahren sondern auch "Warten"
Viele Grüsse
Hartmut
für Öl einfüllen Diff.- und VT- Getriebe geht eine Handpumpe hervorragend.
Kostet bei ATU wenig € (irgendwo zwischen 6 und 9).
Kann man zum Absaugen auch gut gebrauchen.
Bei der Menge an Getrieben in unserem Wagen werde ich mir aber bald eine elektische zulegen, schließlich will ich nicht nur luxoriös Fahren sondern auch "Warten"
Viele Grüsse
Hartmut
#######################
Wenn Wahlen wirklich etwas ändern würden, wären sie längst verboten.
#######################
U34 1997 Highclass (SOHC);
Schadstoffarm D3I
Gasanlage; 92 l Unterflurtank
Brink AHK
Wenn Wahlen wirklich etwas ändern würden, wären sie längst verboten.
#######################
U34 1997 Highclass (SOHC);
Schadstoffarm D3I
Gasanlage; 92 l Unterflurtank
Brink AHK
-
Falk
Hallo Joe
Danke für den Hinweis:
Im Netz bin ich hier fündig geworden:
Axle Housing Cover Gasket,Tuff-cork 10,09 $
Danke für den Hinweis:
Wusste bis jetzt nicht, dass es die überhaupt gibt.eine RICHTIGE Dichtung, z.B. von Fel-Pro
Im Netz bin ich hier fündig geworden:
Axle Housing Cover Gasket,Tuff-cork 10,09 $
Re: Diff Oil
Ein LS Öl PLUS den Modifier (Ford original nehme ich an)?? Ist das nicht doppelt gemoppelt?Joe hat geschrieben:Wenn es eine alte 8.8 ist vor '02:
SAE 90 LS-5 plus LS modifier und eine RICHTIGE Dichtung, z.B. von Fel-Pro.
Gruß Daniel
94er Ford Explorer I (in Betreuung)
85er Dodge Van
85er Ente, 88er CX, 91er BX (meine Citroen Sammlung)
90er FZR600 (wenns mal schneller gehen muß)
85er Dodge Van
-
Falk
Ob doppelt gemoppelt oder nicht, ist eigendlich m.M. nach egal.
Hauptsache der Zusatz ist überhaupt drin, damit die Reibscheiben nicht verkleben und die Achse dann das rubbeln anfängt.
Die 30% Reibsperre ist so oder so ein Witz. Im praktischen Gebrauch eigendlich untauglich.
Und effektiver wird die mit mehr oder besseren LS-Zusatz auch nicht.
Hauptsache der Zusatz ist überhaupt drin, damit die Reibscheiben nicht verkleben und die Achse dann das rubbeln anfängt.
Die 30% Reibsperre ist so oder so ein Witz. Im praktischen Gebrauch eigendlich untauglich.
Und effektiver wird die mit mehr oder besseren LS-Zusatz auch nicht.
Hi,
sorgt der friction modifier eigentlich für mehr oder weniger Reibung?
Wenn er gegen Verkleben wirkt, interpretiere ich das so, daß er für weniger Reibung sorgt; gefühlsmäßig hätte ich aber gesagt, daß ein normales Öl ohne modifier eher Durchrutschen fördert (z.B. Pkw-Öl im Mopped mit Ölbadkupplung).
Ich werde mir zwar ziemlich sicher den Zusatz bei Ford holen, aber interessieren würds mich doch
Gruß Daniel
sorgt der friction modifier eigentlich für mehr oder weniger Reibung?
Wenn er gegen Verkleben wirkt, interpretiere ich das so, daß er für weniger Reibung sorgt; gefühlsmäßig hätte ich aber gesagt, daß ein normales Öl ohne modifier eher Durchrutschen fördert (z.B. Pkw-Öl im Mopped mit Ölbadkupplung).
Ich werde mir zwar ziemlich sicher den Zusatz bei Ford holen, aber interessieren würds mich doch
Gruß Daniel
85er Dodge Van
85er Dodge Van
-
Falk
Interessante Fragesorgt der friction modifier eigentlich für mehr oder weniger Reibung?
Eine Info von der Castrol-Seite:
Bedeutet für mich, dass dadurch die Reibung zwischen Kupplungsscheiben und Stahlscheiben verringert wird. Sie würden wohl sonst zu große Reibungswärme erzeugen, schnell verschleißen und halt zusammenkleben.1.3.9 Friction Modifier (Reibkraftminderer)
Reibungssenkende Additive, sogenannte Friction Modifier, können nur im Bereich der Mischreibung wirken. Diese Wirkstoffe bilden auf den Oberflächen pelzartige Filme (physikalischer Vorgang), die Metalloberflächen voneinander trennen können. F. M. sind sehr polar, d.h. es besteht eine hohe Affinität zur Oberfläche verbunden mit reibungsvermindernden Eigenschaften.
Die Reibsperre funktioniert ja erst bei einen gewissen unterschiedlichen Drehmoment der beiden Steckachsen. Bis eben maximal zu den werksmäßig angegeben 30%.
Wenn ich das nächste Mal das Diff aufhabe, versuche ich mal die Diff- Reibsperre etwas zu "optimieren"
Aber nicht gleich mit dem Schweißgerät, ja!?Falk hat geschrieben: Wenn ich das nächste Mal das Diff aufhabe, versuche ich mal die Diff- Reibsperre etwas zu "optimieren"
85er Dodge Van
85er Dodge Van
-
Falk
-
laxxx
Tach,
ist dieses zeug passend für einen ölwechsel an meinem hinterraddifferential?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=011
Frage: da steht was von LS drin, muss ich noch extra den friction modifier kaufen oder reicht das so???
Hat jemand mal einen produktnamen für das silikonzeugs zum abdichten auf lager und damit gute erfahrungen gemacht??
Danke!!
ist dieses zeug passend für einen ölwechsel an meinem hinterraddifferential?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=011
Frage: da steht was von LS drin, muss ich noch extra den friction modifier kaufen oder reicht das so???
Hat jemand mal einen produktnamen für das silikonzeugs zum abdichten auf lager und damit gute erfahrungen gemacht??
Danke!!
- anncarina
- Moderatoren-Team

Ich würd ein 85W-90 Hypoid Getriebeöl und den originalen Friction Modifier von Ford nehmen.
Ich nehm Petec Schwarz zum dichten. Super Zeug
Ich nehm Petec Schwarz zum dichten. Super Zeug
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
-
laxxx
-
Alterspinner