Spurplatten Zentrierring?

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
DerChef

Beitrag von DerChef »

Schau dir mal das Video an. Gezeigt wird dort ein Extremfall bei Verwendung einer Spurverbreiterung ohne Zentrierring.
Für Off-Road-Verwendung geht das natürlich.
Aber auf die Straße möchtest du damit sicher nicht!

http://www.youtube.com/watch?v=pCrog2ri ... re=related

Und hier ein Video, wo bei ca. 2:00 die Unterschiede der beiden Systeme sehr gut beschrieben werden:
http://www.youtube.com/watch?v=IBWeQHZy ... re=related

Auch sehr schön bei ca. 4:30 zu sehen:
http://www.youtube.com/watch?v=1gU_XcLx ... re=related

Grüße,
Harald
2007er Explorer V6 Eddie Bauer (US-Import)
"People are funny: They spend money they don't have, to buy things they don't need, to impress people they don't like."
Si vis pacem para bellum!
Falk

Beitrag von Falk »

Nun ja, das erste Video hat wohl weniger was mit Zentrierring - mit oder ohne - zu tun, sondern nur mit Schrott oder Qualitätsprodukt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass auch nur eine Spurverbreiterung eines deutschen Herstellers/Vertreibers so unrund :? läuft.

Und klar, ein Zentrierring bietet immer eine zusätzliche Sicherheit. Zumal bei großen schweren Rad-/Reifenkombinationen.

Aber es geht - es muss auch ohne gehen.
Voraussetzung ist eine saubere plane Auflage - von allen beiden Seiten - und eine richtige passende Verschraubung + Drehmoment.
Diese sollte ja auch nach einigen Kilometern mit dem passendem Drehmoment noch einmal nachgezogen werden. Und dann die Felge auch noch einmal. Nur wer macht dass schon ?

Hatten ja vor Jahren hier ? im Forum mal eins zwei Fälle von sich lösenden Rädern inkl. Spurverbreiterungen. Denke mal, auch auf fehlerhafte Verschraubung zurückzuführen.

Für mich persönlich gibt es nur eine Einschränkung.
Wenn ich die Wahl hätte zwischen Stahl und Alu, dann immer Stahl - ob mit oder ohne Zentrierring.
Und wenn Alu - dann nur mit Zentrierring.
DannySuko

Beitrag von DannySuko »

Wie hoch ist denn das Drehmoment für die Muttern?
Nabenseitig und radseitig?

Ich habe mir die Videos angeschaut und das erste ist schon übel, aber das kann man ja prüfen, BEVOR man die Felgen montiert, solange der Wagen auf der Bühne ist.
Die anderen Videos, ja, den Sinn der Zentrierringe habe ich schon erkannt.

Welche Nm-Breite ist denn angemessen für den 2er XP bei einem Drehmomentschlüssel? Muss mir eh einen neuen zulegen und suche ein bisschen Orientierung, meinem alten vertraue ich nicht mehr wirklich...
XP 4 l SOHC '96 BRC 152 KW - powered by anncarina mit WAF - mit GetriebeAUA

Halbstattlicher Strippenzieher und Kommunikationsexperte mit betrieblich verbriefter Mobilität
Falk

Beitrag von Falk »

DannySuko hat geschrieben:Wie hoch ist denn das Drehmoment für die Muttern?
Nabenseitig und radseitig?
Müsste ja im Gutachten stehen.

Wenn nicht ..... beides mit je 135 Nm. Egal ob Stahl oder Alufelge bzw. Stahl oder Aluplatte.
DannySuko

Beitrag von DannySuko »

Im Gutachten steht: "Nach Angabe des Fahrzeugherstellers" ;-)

Danke!
Thomas
XP 4 l SOHC '96 BRC 152 KW - powered by anncarina mit WAF - mit GetriebeAUA

Halbstattlicher Strippenzieher und Kommunikationsexperte mit betrieblich verbriefter Mobilität
Antworten