Fein, fein!
Ich bring noch was zum gucken mit. Bin gerade am Schäkel machen
Ist aber mal wieder ein echter "kadze":
Ich hab am Do. vergangener Woche beim Schlosser angerufen und hab nach Flachstahl gefragt. Ich wollte ja gemäß Zeichnung hier im Board 50x10.
"Ja, also 50x10 hab ich nicht da, nur 50x8.", sagt der Schlosser am Telefon.
Hmm, na gut, probiert geht über studieren, denke ich mir. Die original Schäkel haben 4 mm Materialstärke.
Um 12.30h soll ich kommen. Da hätte er Zeit.
Ich stehe um 12.28h auf dem Hof. Wer ist nicht da? Der Schlosser! Die Mutter vom Laden: Ja, der mußte noch mal weg. Ich ruf ihn mal kurz an.
Derweil kommt Vater-Schlosser mit dem Opel Omega auf den Hof getuckert und fängt an in den Ecken rum zu wurschteln.
"Hermann, komm mal rein" ruft die Mutter vom Schlosser.... Vater dappt ins Haus...
Beide kommen kurz darauf wieder raus. Mutter sagt: "Mein Mann gibt Ihne des was Sie da wollde."
Also ich mit Vadder in die Werkstatt. Bla, bla, bla. Wetter, früher, Rentner, Arzt hat gesagt ..., etc. Was ich denn eigentlich bräucht?
Ja Flachstahl halt, 50x8, 1400 lang.
"Ah ja, is gut, ich muß e mal gugge." Er verschwindet hinter der Abkantbank und der Tafelschere...
Derweil kommt eine attraktive Frau angestöckelt. "Ich will was abholen, wir hatten doch letzt telefoniert wegen der Kaminabdeckung. Die brauch ich jetzt ganz dringend."
Vadder, gerade hinter der großen Blechschere in den Stahlprofilen am wühlen... "Was brauche Sie?"
"Na die Kaminabdeckung, ich war doch schon mal da, ich weiß auch wo die liegt, die brauch ich jetzt." (Frauen halt

)
Vadder: "Ja habbe Sie 'n Moment Zeit, ich muß dem junge Mann noch was zurecht mache."
Sie: "Ja dauert's denn lang?"
Ich: "Nein er muss mir nur etwas absägen"
Er wurstelt mittlerweile an der Bandsäge. "Wie lang soll's wern?"
N' Meter 40, sag ich.
Er haut die Säge an und erzählt wieder von seinem Arzt und Urlaub etc. "Ja wir waren auch gerade in Urlaub" fängt sie an.
Ich denke noch: Na klasse, jetzt muß nur noch die Säge kaputt gehen und der Tag ist für die Tonne.
Endlich ist er fertig. Ich drück ihm die Kohle in die Hand, schnapp mit den Flachstahl und weg. "Vielen Dank. Auf Wiedersehen..."
Heute fang ich die Schäkel an. Komisch das Material sieht gar nicht nach 50x8 aus?! Na wie auch, ist ja 40x8
Ich hab jetzt trotzdem alles zurecht gesägt und einen fertig gemacht. War eine nette "Fingerübung". Ich bringe das Resultat am Fr. mal mit...
Das schöne ist, ich kann dabei herzlich über mich selbst lachen...