getriebe explorer 1997

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Iche würde zunächst eine Druckprüfung machen und dann evtl die Ölwanne abnehmen.
Dann siehst Du klarer.

Was passiert wenn die Höllander die Fussball WM Gewonnen haben???

Man schaltet die Playstation aus :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Dann wird es bitter :D :P

Gruß Wolfgang
Wolfgang auch genannt PIPE
Explorer 1 Ez.94 A4LD OHV 165
Big-M-Team

Beitrag von Big-M-Team »

Warum haben die Holländer so lange Ohren?

Sie wurden an den Ohren hochgezogen und hatten gesagt bekommen:
"Schau, da drüben wohnen die Weltmeister!"

Aber wie heisst es so schön?

Über Afrika lacht die Sonne..........über Holland die ganze Welt................

:lol: :lol: :lol:
mutley

Beitrag von mutley »

Hallo Falk und Mijube,

Vielen Dank fuer die Antworten. Ich stehe uebrigens nicht auf Fussball und treibe Sport (Thai-Boxen) in Aachen.

gruessen,

mutley
XP4,0

Beitrag von XP4,0 »

Hallo,

97-99 hatten die Explorer Getriebe gerne einen Bremsbandbruch, ich denke eher daß dein R-Bremsband gebrochen ist.
In diesem Fall muss das Getriebe zerlegt werden.

Grüße

Matthias
mutley

Beitrag von mutley »

Hallo Matthias,

Vor anderthalb Jahren ist ein neues Getriebe eingebaut worden, eigentlich ist es ja laecherlich das es jetzt nicht mehr funktioniert?

gruessen,

Mutley
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

kommt drauf wer es mit welchen teilen zusammengestzt hat
www.anncarina.de
XP4,0

Beitrag von XP4,0 »

mutley hat geschrieben:Hallo Matthias,

Vor anderthalb Jahren ist ein neues Getriebe eingebaut worden, eigentlich ist es ja laecherlich das es jetzt nicht mehr funktioniert?

gruessen,

Mutley
Hallo,

das muß nicht zwingend sein, erstens ist seit dem sicherlich kein Ölwechsel mehr gemacht worden, zweitens, wo wurde es eingebaut ? Wurden die Ölleitungen gespült ?
Meistens wird dies nicht gemacht, dann hast du dein neues Öl im Prinzip wieder dreckig, und der Filter wie auch der Schaltschieber kann schneller verschmutzen.
Dadurch geht dann meist der Schaltschieber defekt, oder halt eben was anderes.
Mit den Teilen (wie im letzten Beitrag geschrieben) hat dies absolut nichts zu tun, denn die meisten Bremsbänder sind Original Ford Teile welche brechen, und herstellen tut diese Teile in 98% aller fälle LUK, egal ob das Getriebe nun bei der Fachwerkstatt oder beim überteuerten Hinterhofwerkstättler gemacht wurde.
Vorm Schaltschieber oder auch dem Bremsband bist du auch nach einer Instandsetzung nicht sicher. Wer was anderes behauptet lügt sich selber in die Tasche, Die Ford Schaltschieber wie auch die LUK Bremsbänder haben einfach Konstruktionsbedingte Fehler, welche auch ein Update nicht dauerhaft entfernt. Also geh zu deinem Instandsetzer erkläre ihn die Situation, und frage ihn ob er auf dem Kulanzwege etwas machen kann.
Wir machen da in der Regel ein halbes Jahr nach Ablauf der Garantie eine Reperatur wo der Kunde dann nur die Teile und das Öl bezahlen muß, ist aber auch von Fall zu Fall verschieden.

Die gleichen Probleme gibt es bei anderen Herstellern übrigends ebenso.

Grüße

Matthias
Falk

Beitrag von Falk »

mutley hat geschrieben:Hallo Matthias,

gruessen,

Mutley
Tatsächlich neu ..... oder ein überholtes ?

Bei ersteren wäre das tatsächlich mehr als ärgerlich. :(
mutley

Beitrag von mutley »

Leider ein brandneues Getriebe, zudem hat die offiziele Ford- Werkstatt (US-Stuetzpunkt) auch noch ein Service-Termin gemacht (975 euro).
Ich habe erst gefragt ob die Getriebe-Probleme geloest waren, da meinte die Werkstatt es waere nur ein kleiner Schalter, dann habe ich den Service-Termin zugestimmt, und jetzt gibt es noch immer dieselbe Probleme und faehrt das Auto nicht mehr. Bilanz 975 euro weggeworfen!

mutley
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Naja...typischer unqualifizierter Mist. Die Bänder und alle anderen Teile gibt es in verschiedenen Qualitäten. In Deinem Fall wäre es interessant zu wissen ob der vorgeschriebene Zusatzölfilter montiert wurde.
www.anncarina.de
mijube

Beitrag von mijube »

Hi mutley,
fährt der Wagen denn mit eingelegtem ersten Gang an?

Wenn ja, ist das alles nicht so schlimm.

Leuchten die Rückscheinwerfer auf, bei eingelegtem Rück Gang?

Zum Glück habe ich nur BorgWarner Bänder in meinem. und keinen Mist von LUK. Wie kann man so was verbauen ? Wo man genau weiß dass sie nichts taugen?
1995 OHAVAU

KTM DUKE 125 2011

Honda CS 250 K1 (Scrambler) 1969

Ducati SS 939 S
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

:wink: 8)
www.anncarina.de
Cruiser

Beitrag von Cruiser »

Hallo mutley,

einen technischen Rat kann ich dir leider nicht geben, aber immerhin einen guten Tipp. Da du ja in Grenznähe wohnst, ist es bis zu Thomas (=anncarina) nur um 200-300km. Viele hier aus dem Forum nehmen sogar >500km Strecke in Kauf, da ist deine Entfernung fast schon eine Kleinigkeit.

Versuche irgendwie deinen XP dorthin zu bringen und versenke dein Geld nicht weiter bei hilflosen Ford-Werkstätten.

Selbstverständlich kannst du versuchen, deiner Werkstatt in den Hintern zu treten, mit Rechtsanwalt drohen und vieles mehr. Meine Lebenserfahrung sagt aber: Lass es besser, es kostet Zeit, Nerven und sehr viel Geld. Um im Endeffekt ist dein Getriebe immer noch kaputt.

Viele Grüße vom Niederrhein!

Cruiser
97er XPII Highclass SOHC
Cobra Trittbretter & Excentric 8x15 Chromfelgen
tr.genc

Beitrag von tr.genc »

hi leute habe das gleiche problem, wenn ich in den rückwärtsgang schalte tut sich da nix, nur die drehzahl steigt, alle anderen gänge funktionieren,
habe schon einiges gelesen und weiß nicht so richtig was davon helfen könnte, getriebe öl wechseln - bremsbänder nachstellen - defekt im steuer deckel - dichtung im rückwärtsservo hinüber, habe zwar einen getriebe spezialisten zur hand aber will mich ja auch nicht abzocken lassen.
wäre sehr hilfreich wenn ihr mir helfen könntet und ich nichts falsches hier eingetrgen habe und was würde es so kosten wennn ich das getriebe überholen lassen würde, so ungefähr.
Explorer II 4x4 - EZ. 1999 - SOHC - Automatikgetriebe - "Black Edition"
Antworten