Gebrochenes Heckpanel am III-er
- dergestreßte
- Interflieger
Boris, Du hast Recht...allein Ford sieht das anders...es gab wohl bis 2007 so ne Art Kulanz in den USA, dass 100 Dollar erstattet wurden, wenn man bei Ford direkt den Wechsel hat machen lassen.
Die Ursache dürfte in der Konstruktion plus Material liegen..in der Explosionszeichnung sieht man, dass die Blende auf einem Gitter aufgelegt wird und verschraubt (oder verclipst) wird. Dadurch entstehen Hohlräume hinter der Blende und die Temperaturunterschiede derzeit besorgen den Rest--(Leipzig nachts -2, tags 17) Einfach besch... konstruiert. Häufige Benutzung nur der Hechscheibenöffnung soll das Problem enorm beschleunigen..
Die Ursache dürfte in der Konstruktion plus Material liegen..in der Explosionszeichnung sieht man, dass die Blende auf einem Gitter aufgelegt wird und verschraubt (oder verclipst) wird. Dadurch entstehen Hohlräume hinter der Blende und die Temperaturunterschiede derzeit besorgen den Rest--(Leipzig nachts -2, tags 17) Einfach besch... konstruiert. Häufige Benutzung nur der Hechscheibenöffnung soll das Problem enorm beschleunigen..
--
BMW 520d, Bj. 2017
Dacia Duster 4x4, 2013, dci110
Trabant P601A Kübel, 1972, mit WAF und CAF, powered by VEB Sachsenring Zwickau
Triumph Tiger 900, 1994
BMW 520d, Bj. 2017
Triumph Tiger 900, 1994
Hmmmmmmmhhhhhh.........
Eine Edelstahlblende ist da nicht so der verkehrte Ansatz.Ob gebürstet oder poliert......könnte evtl. eine Marktlücke sein
.....und hübsch anzusehen ist das Ganze dann wohl auch
Gruß vom sichüberhauptnicht mit demIIIerauskenner.....
Eine Edelstahlblende ist da nicht so der verkehrte Ansatz.Ob gebürstet oder poliert......könnte evtl. eine Marktlücke sein
.....und hübsch anzusehen ist das Ganze dann wohl auch
Gruß vom sichüberhauptnicht mit demIIIerauskenner.....
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung
Leben,und leben lassen.....
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung
Leben,und leben lassen.....
- Interflieger
So,
hier mal die Explosion...

edit @ Gregor: Das mit dem Lack ist unschön, aber es gibt in Egelsbach einen Lackierer, bei dem ich noch was gut hab
hier mal die Explosion...

edit @ Gregor: Das mit dem Lack ist unschön, aber es gibt in Egelsbach einen Lackierer, bei dem ich noch was gut hab
--
BMW 520d, Bj. 2017
Triumph Tiger 900, 1994
BMW 520d, Bj. 2017
Triumph Tiger 900, 1994
- Interflieger
- Interflieger
An einen Chromüberzug statt Lack hatte ich übrigends auch schon gedacht, aber das wird kaum billiger als lackieren...denke ich...
Gregor, vielleicht sollten wir ne Kleinserienkleberei eröffnen, wenns bei mir funktioniert...mindestens einen weiteren III-er mit der Sorge kenne ich schon....

Gregor, vielleicht sollten wir ne Kleinserienkleberei eröffnen, wenns bei mir funktioniert...mindestens einen weiteren III-er mit der Sorge kenne ich schon....
--
BMW 520d, Bj. 2017
Triumph Tiger 900, 1994
BMW 520d, Bj. 2017
Triumph Tiger 900, 1994
Neee, wir machen einen Gipsabdruck und bauen die Dinger aus Carbonfaser nach und verhökern die dann für teuer Geld an die Amis
(klasse Geschäftsidee, gelle?)
Hooooommmmer, wir brauchen einen Vertriebspartner
(klasse Geschäftsidee, gelle?)
Hooooommmmer, wir brauchen einen Vertriebspartner
Gruß Gregor (kadze)
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
- homerbundy
- Interflieger
Dann wollen wir die Story mal fortsetzen...mit kadze zusammen war ich heute bei anncarina und wir haben die Konstruktion mal begutachtet.
Die Blende ist von aussen mit einer Dichtung direkt auf die durchgehende Heckscheibe geklebt, damit scheidet Demontage also wegen des Aufwandes und der Gefahr für die Scheibe aus.

Hier sieht man nach Demontage der Verkleidung das Scheibenschloß
Der Riß soll also nach gemeinsamer Beratung im montierten Zustand behandelt werden.

Also den Riß ordentlich anfräsen

und mit Scheibenkleber anfüllen

Bevor es jetzt weitergeht, muss ich erstmal mit einem befreundeten Lackierer eine Grundsatzentscheidung treffen...entweder jetzt großflächig tiefschleifen, Glasfasermatte rein, spachteln und lackieren oder noch ne Schicht Scheibenkleber rein, mit der Klinge abziehen und dann folieren. Ich tendiere zu letzterem. Aber wir werden sehen.
Ein Wort noch zu Thomas und Gregor...danke für Eure Zeit und die tatkräftige Mithilfe, das war absolut top und eigentlich ja gar nicht eingeplant.
Wie ich zu Hause nach 2x essen bei Sabienchen (gestern Umbau der AHK, heute der Riß) allerdings das Übergewicht erklären soll, ist mir noch ein Rätsel...ich bin nudelsatt und es war superlecker
Vielen Dank auch dafür...
Fortsetzung folgt.....
edit: Die Pflaume ist übrigens auch nur aufgeklebt, daher haben wir das Risiko vermieden, sie abzuhebeln, dafür ist später immer noch Zeit...
Die Blende ist von aussen mit einer Dichtung direkt auf die durchgehende Heckscheibe geklebt, damit scheidet Demontage also wegen des Aufwandes und der Gefahr für die Scheibe aus.

Hier sieht man nach Demontage der Verkleidung das Scheibenschloß
Der Riß soll also nach gemeinsamer Beratung im montierten Zustand behandelt werden.

Also den Riß ordentlich anfräsen

und mit Scheibenkleber anfüllen

Bevor es jetzt weitergeht, muss ich erstmal mit einem befreundeten Lackierer eine Grundsatzentscheidung treffen...entweder jetzt großflächig tiefschleifen, Glasfasermatte rein, spachteln und lackieren oder noch ne Schicht Scheibenkleber rein, mit der Klinge abziehen und dann folieren. Ich tendiere zu letzterem. Aber wir werden sehen.
Ein Wort noch zu Thomas und Gregor...danke für Eure Zeit und die tatkräftige Mithilfe, das war absolut top und eigentlich ja gar nicht eingeplant.
Wie ich zu Hause nach 2x essen bei Sabienchen (gestern Umbau der AHK, heute der Riß) allerdings das Übergewicht erklären soll, ist mir noch ein Rätsel...ich bin nudelsatt und es war superlecker
Fortsetzung folgt.....
edit: Die Pflaume ist übrigens auch nur aufgeklebt, daher haben wir das Risiko vermieden, sie abzuhebeln, dafür ist später immer noch Zeit...
--
BMW 520d, Bj. 2017
Triumph Tiger 900, 1994
BMW 520d, Bj. 2017
Triumph Tiger 900, 1994
- anncarina
- Moderatoren-Team

Gern geschehen. Ein Überzugsteil ist wohl einigermassen schwer herzustellen weil die Blende doch wohl stark gebogen ist. Und das auf 2 Ebenen.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
- dergestreßte
Reiner wird, wenn er genug nachgedacht hat, das Ding in Angriff nehmen
Gell, Reiner
geplante 2 Varianten 1x edel, 1x Stahl
Mach mal los, Reiner
Gruß vom unverschämten
Thomas
Gell, Reiner
geplante 2 Varianten 1x edel, 1x Stahl
Mach mal los, Reiner
Gruß vom unverschämten
Thomas