Klackern voren Links, nach Bremsen und radlager erneuerung

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

fschubi hat geschrieben: Kann nun was passieren wenn ich den allrad zuschalte und ja nur noch 75 % des allrades habe ?? kann das vorderachsgetriebe da durch schaden nehmen oder so?
Den Allrad brauchst du nicht zuschalten, denn das Vorderachsdifferential sorgt ggf. dafür, dass du auf dem Rad mit der intakten Nabe momentan auch keine Traktion hast.

Es ist so, als würdest du mit einem Rad auf Glatteis stehen. Das Rad dreht durch, das andere tut nichts.

In deinem Fall dreht jetzt ggf. die Halbachse in der ausgeräumten Nabe durch und das andere Rad tut eben nichts.

Also bis zur Reparatur der Nabe hast du nur Hinterradantrieb zur Verfügung.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
xpmichel
Beitrag von xpmichel »

Ich kenne das Problem genauso wie es beschrieben wurde. Nachdem ich meine Kreuzgelenke mal regelmäßig mit WD 40 geduscht hatte und ein paarmal den Allrad zu- und wieder abgeschaltet hatte wars weg.

Wenn ich mich recht erinnere läuft die Welle beim 1er im 2WD Zustand nicht mit, ergo werden die Kreuzgelenke nicht bewegt. Die gammeln dann mit der Zeit fest.
Eine Erklärung, wie feste Kreuzgelenke und das Rattern ursächlich zusammengehören habe ich allerdings nicht :( Vielleicht hat ja einer ne Erklärung.
Bei mir war es zeitweise so stark, dass nach dem Rattern die linke Narbe gesperrt zu sein schien, in eine Kurve löste sich diese dann meist mit einem lauten PONG!

fuschubi:
Probiers mal über 1-2 Wochen mit WD 40 oder Caramba, setz dann den Ring wieder auf und mach ne Probefahrt. Oder bau alles gleich ab, inkl. Traggelenke, nimm die Welle raus und versuche sie im ausgebauten Zustand gängig zu machen.

UND DANN PROBIER NOCH EINS AUS!!!!
DAS VON TANJA EMPFOHLENE RECHTSCHREIBE ADD-ON. BITTE :!:
Gruß Michel
blauer Explorer I Bj 94, Icom JTG, xpmichel-pimped
roter Explorer III Bj 02, Prins, anncarina- powered
fschubi

Beitrag von fschubi »

@XPMICHEL, das Problem war ja vorher nicht vorhanden. Bin ja ohne dieses Geräusch in die Werkstatt, und nach dem tauschen der bremsscheibe und radlager und wieder montieren der freilaufnabe war dann plötzlich dieses problem vorhanden.

deswegen glaube ich nicht das es an den kreuzgelenken liegt. aber ich werds einfach mal vorsorglich duschen mit WD40
FORD U2
Explorer
4,0 Liter OHV
223 tkm
1028 301
Erstzulassung 23.02.1994
KME Diego 3 von AZR Hamburg-Harburg / keine empfehlung!
xpmichel
Beitrag von xpmichel »

xpmichel hat geschrieben:Ich kenne das Problem genauso wie es beschrieben wurde. :!:
Der Teufel ist manchmal ein Eichhörnchen.
Gruß Michel
blauer Explorer I Bj 94, Icom JTG, xpmichel-pimped
roter Explorer III Bj 02, Prins, anncarina- powered
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Die alten Radlager waren aber sicher so defekt das die festen Kreuzgelenke denen egal war im Rundlauf..........

Du musst unsere Tips ja nicht annehmen..
fschubi

Beitrag von fschubi »

Ranger nicht falsch verstehen natürlich werde ich der sache mit dem kreuzgelenken auf dem grund gehen.

Meinst das das spiel in dem Radlager so groß war das es das mehr oder weniger ausgeglichen hat ?
FORD U2
Explorer
4,0 Liter OHV
223 tkm
1028 301
Erstzulassung 23.02.1994
Alterspinner

Möglich wäre es...
fschubi

Beitrag von fschubi »

ich werds dann mal ausprobieren wenn ich wieder in der werkstatt bin ranger, die tage kommen ja noch meine stoßdämpfer und dann muss ich ja eh noch mal dabei gehn.
FORD U2
Explorer
4,0 Liter OHV
223 tkm
1028 301
Erstzulassung 23.02.1994
Falk

Beitrag von Falk »

Kreuzgelenk getestet ist ja schnell. Schaden kann es nicht das mal in Öl zu baden.

Aber - das knack/ratter/klicker-Problem besteht ja wohl nur in 2WD.
Also wenn die Antriebswelle inkl. Kreuzgelenk in Ruhe ist/sein sollte.

Ich vermute immer noch, dass die Freilaufnabe in 2WD nicht korrekt frei läuft.
Im ersten Posting diese Beschreibung:
kann das damit zusammen hängen das auf der problem seite nur eine distanzscheibe auf der radlagermutter steckt und nciht zwei ??? obwohl ja eigentlich nciht weil vorher ging es ja auch ohne geräusch ??
Diese Distanzscheiben haben ja auch ein Funktion - als Abstandhalter ... eben Distanzhalter.

Wenn das Gegenstück des Nockenrings im Nabendeckel dadurch etwas weiter herausgedrückt wird - weil eben der Abstand durch die fehlende Scheibe auf der Nabe geringer geworden ist ...... rutscht das Schiebestück im Nabendeckel genau diesen halben mm zu weit und rattert über die normalerweise frei drehenden anderen Zahnräder.

Vorher war eben alles voller Fett/Dreck o.ä. - und da hat es noch gepasst.

Theoretisch .......... 8) :)

Edit:
Vor allem, weil das Problem - wie ich erfahren habe - nach einem Nabendeckelwechsel recht/links immer noch auf der gleichen Seite ist.
Alterspinner

Wenn aber in 2wd weniger last auf den Achsen/Rädern ist ist auch die möglichkeit größer das es probleme bereitet als wenn im 4wd alles tewas straffer ist weil unter spannung...
fschubi

Beitrag von fschubi »

So bekomme am Donnerstag ne neue Freilaufnabe, (gebraucht)

Der gute mensch wo ich die herbekomme sagt auf keinen fall reinigen und nur einölen sondern so verschmiert wie sie ist montieren das sei das beste.

hier habe ich schon gelesen und mit bekommen das man sie reinigen und dann nur ein ölen soll.

Was soll ich tun bevor ich die neue Nabe einbaue ??

Reinigen und ein Ölen ?? und wenn reinigen und Ölen, womit soll ich die am besten ölen und wieviel ?

Gruß
FORD U2
Explorer
4,0 Liter OHV
223 tkm
1028 301
Erstzulassung 23.02.1994
Alterspinner

Der Mann ist bestimmt Herr Didrichs.. von der Ranch ;)

naja wie auch immer..
Reinigen und Ölen... also Öl ATF3 oder sowas nehmen...
wichtig dabei ist das der Dichtring/Oring ganz ist und abdichtet..

damit kein Dreck rein kommt.. und Wasser aussen bleibt..
fschubi

Beitrag von fschubi »

Hey Ranger du kennst dich aus,

ist der Diedrichs soo bekannt ??

ist das nun mehr ne große schnack tasche ?? oder hat irgendwas von dem was er erzählt auch hand und fuß ?

ATF hmm ich hab dieses ATF4000, auch verwendbar? aber wieviel denn ??
FORD U2
Explorer
4,0 Liter OHV
223 tkm
1028 301
Erstzulassung 23.02.1994
Alterspinner

... zur Ranch sag ich nichts.. kannst ja mal im Board schauen..

wie auch immer..

Wirklich das beste ist Reinigen mit Benzin/Bremsenreiniger mehrmals ausspülen und ausblasen..

und dann ca nen Flaschenverschluss ATF also Getriebeöl rein.. was du eh in der Lenkung VTG oder Automatiggetribe drin hast..

WIe gesagt .. Wichtig ist ein intakter Dichtring ..
fschubi

Beitrag von fschubi »

ok kein Danke Ranger kein Problem, getriebeöl habe ich ja noch genug da =)

dann dusche ich das ding und spüle es peinlichste wieder aus und lass den kompressor ordenlich pusten.

werd mal nach der ranch suchen, das mit diesen immer nur 60 tkm gelaufenen motoren hab ich schon mitbekommen :wink:
FORD U2
Explorer
4,0 Liter OHV
223 tkm
1028 301
Erstzulassung 23.02.1994
Antworten