...und oft verschlissen.Die Diff. Sperre der Hinterachse ist leider wirklich sehr schwach
Automatic Allrad
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

Auto 4x4
Hier noch ein paar Worte zu der von Thomas/anncarina bereits errwaehnten getakteten Zuschaltung der Vorderachse.
Es geht hier um das Borg-Warner-VTG mit TOD (Torque On Demand).
Bei "Auto" 4x4 wird die Kupplung fuer den vorderen Antrieb getaktet geschaltet,abhaengig von einer Drehzahldifferenz VA/HA und Dauer.
Da hat man in besonderen Faellen auch den vorderen Antrieb auf der Strasse.
Ganz wesentlich:die Lenkfaehigkeit bei "Auto" (Teil4x4) auf griffiger Strasse bleibt erhalten,da sich durch die Taktung kaum Verspannungen aufbauen.
Das weiss sicher jeder,der mit festem 4x4 mal engere Kurven fahren wollte.Da schiebt der XP ganz schoen ueber die eingeschlagenen Vorderraeder weg,bedingt durch die starre Verbindung.
Bei fest zugeschaltetem 4x4 ist die magnetische Kupplung fest eingeschaltet.
Wolfgang
Bei "Auto" 4x4 wird die Kupplung fuer den vorderen Antrieb getaktet geschaltet,abhaengig von einer Drehzahldifferenz VA/HA und Dauer.
Ganz wesentlich:die Lenkfaehigkeit bei "Auto" (Teil4x4) auf griffiger Strasse bleibt erhalten,da sich durch die Taktung kaum Verspannungen aufbauen.
Das weiss sicher jeder,der mit festem 4x4 mal engere Kurven fahren wollte.Da schiebt der XP ganz schoen ueber die eingeschlagenen Vorderraeder weg,bedingt durch die starre Verbindung.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

Diff.Bremse
80% Nein!!!
Kann man allein schon fuehlen,wenn man ein Hinterrad anhebt und merkt,wie einfach man das dann drehen kann.
Ist natuerlich kein qulitative Aussage.
Wolfgang
Kann man allein schon fuehlen,wenn man ein Hinterrad anhebt und merkt,wie einfach man das dann drehen kann.
Ist natuerlich kein qulitative Aussage.
Wolfgang
-
Falk
Re: Auto 4x4
Ja Danke ... das gehört natürlich mit zum Thema.Wolfgang G. hat geschrieben:Hier noch ein paar Worte zu der von Thomas/anncarina bereits errwaehnten getakteten Zuschaltung der Vorderachse.
Wolfgang
In der Literatur wird eine Taktung von "mehrmals pro Sekunde" beschrieben.
Das Signal wird wohl in Abhängigkeit des Drehzahlunterschiedes unterschiedlich stark ausfallen. Großer Unterschied bedeutet die Magnetspule wird schneller mit mehr Spannung versorgt. Und da haben wir das ruckartige Zuschalten.
Unabhängig davon ist durch das pulsieren dann wohl trotzdem immer etwas Schlupf vorhanden.
Vielleicht ist das mit den 90% gemeint, da bei einer 100% Sperrwirkung keine Taktung möglich ist.
Die Frage ob in 4x4-high / low eine 100% Sperrung des Mitteldiffs bzw. VG vorliegt, müsste wohl anders gestellt werden.
Die Magnetkupplung überträgt ja durch Haftreibung das Drehmoment/die Kraft mit auf die vordere Kardanwelle.
Die Haftreibung ist allerdings auch begrenzt.
Da steht nun die Frage im Raum: wie stark ist die Kraft die die Magnetkupplung auf die Reibscheiben ausübt, und wie groß ist die Kraft um diese Haftreibung zu überwinden ? Bei einer neuen Kupplung.
Und - lässt sich die ausgeübte Kraft ggf. sogar vergößern ?
Mehr Spannung = mehr Kraft ?
Gibt es technische Geräte, die statt 12 V aus der Bordspannung 18V an die Kupplung anlegen könnten ?
Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass die Kupplung in bestimmten Situationen und unter besonderen Voraussetzungen (verbaute 100% Sperren z.B.) relativ schnell an ihre Grenzen kommt.
@nene
Die Angaben schwanken mal zwischen 30% und 40% Sperrwirkung des LSD. Aber viel ist es wirklich nicht.
Zumal noch dazu kommt, dass die in jeder Kurvenfahrt einem gewissen Verschleiß unterliegt.
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

Kupplung
Weitere techn. Daten ueber die Taktfrequenz gibt die Beschreibung leider nicht her (Einschaltdauer variiert auch).
Sollte sich aber leicht mit einem Oszilloskop auf der Hebebuehne mit eingeschaltetem 4x4 messen lassen.Habe im Moment leider keine Gelegenheit ,aber ich wuerde vermuten ,fest eingeschaltet (waere auch sinnvoll).
Ausserden gibt es in der VTG-Kupplung eine momentabhaengige Unterstuetzung durch 3 Kugeln in "schiefen Ebenen".
Ansonsten wirkt die elektromechanische Kupplung im VTG sicherlich wie beim Schaltgetriebe: durchrutschen=verschlissen.
Da duerfter erhoehter Anpressdruck durch hoehere Spannung nicht lange helfen,abgesehen von der Waermeentwicklung.
Wolfgang
Sollte sich aber leicht mit einem Oszilloskop auf der Hebebuehne mit eingeschaltetem 4x4 messen lassen.Habe im Moment leider keine Gelegenheit ,aber ich wuerde vermuten ,fest eingeschaltet (waere auch sinnvoll).
Ausserden gibt es in der VTG-Kupplung eine momentabhaengige Unterstuetzung durch 3 Kugeln in "schiefen Ebenen".
Ansonsten wirkt die elektromechanische Kupplung im VTG sicherlich wie beim Schaltgetriebe: durchrutschen=verschlissen.
Da duerfter erhoehter Anpressdruck durch hoehere Spannung nicht lange helfen,abgesehen von der Waermeentwicklung.
Wolfgang
- anncarina
- Moderatoren-Team

Eine Verbesserung der Haltbarkeit der Kupplung könnte eine Neuerung bringen die ich gerade für Automatikgetriebe erprobe.
Wenn es spruchreif ist poste ich es.
Ich plane die OD Kupplung auf 130% zu verstärken wodurch Hängerbetrieb mit OD möglich würde und die Vorwärtskupplung auf 120% zu verstärken wodurch sowohl vorwärts als auch Rückwärtsgang erheblich haltbarer würden.
Wenn es spruchreif ist poste ich es.
Ich plane die OD Kupplung auf 130% zu verstärken wodurch Hängerbetrieb mit OD möglich würde und die Vorwärtskupplung auf 120% zu verstärken wodurch sowohl vorwärts als auch Rückwärtsgang erheblich haltbarer würden.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
- anncarina
- Moderatoren-Team

Dachi was Du hast ist eine stärkere Feder und einige andere Modifikationen an der Forward Control.
Das was ich erprobe ist eine "echte" Verstärkung durch massiven Umbau des Getriebes
Das was ich erprobe ist eine "echte" Verstärkung durch massiven Umbau des Getriebes
www.anncarina.de
- anncarina
- Moderatoren-Team

Nein, die Probleme sind anderer Natur. Die Hitze entsteht durch eher durch zu geringe Rebfläche
www.anncarina.de
- anncarina
- Moderatoren-Team

http://www.youtube.com/watch?v=-Vr_odnlxBs
Ich habe den Allradkontrollschalter gefilmt. Die Beleuchtung geht von schwach bis sehr hell. Dies geschieht analog zu den "Takten" der Magnetkupplung im VTG.
Zwischendurch gibt es Impressionen aus Schöffengrund von gestern Abend damit ihr wisst WARUM er so hn und herschaltet.
Wohlgemerkt: Schalterstellung Auto4WD.
Schläge oder Knälle sind nicht zu hören.
http://www.youtube.com/watch?v=-Vr_odnlxBs
Ich habe den Allradkontrollschalter gefilmt. Die Beleuchtung geht von schwach bis sehr hell. Dies geschieht analog zu den "Takten" der Magnetkupplung im VTG.
Zwischendurch gibt es Impressionen aus Schöffengrund von gestern Abend damit ihr wisst WARUM er so hn und herschaltet.
Wohlgemerkt: Schalterstellung Auto4WD.
Schläge oder Knälle sind nicht zu hören.
www.anncarina.de
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

Allradanzeige
Hallo Thomas.
Schoenes "Filmchen", sehr informativ die Taktung bei unsicheren Strassenverhaeltnissen zu sehen.
Ich habe bis jetzt nur eine Warnanzeige fuer abgeschalteten vorderen Antrieb bei 4x4. Da muss ich dann doch eine 2. Anzeige nachruesten fuer die Taktung in "Auto".
Gruss. Wolfgang
Schoenes "Filmchen", sehr informativ die Taktung bei unsicheren Strassenverhaeltnissen zu sehen.
Ich habe bis jetzt nur eine Warnanzeige fuer abgeschalteten vorderen Antrieb bei 4x4. Da muss ich dann doch eine 2. Anzeige nachruesten fuer die Taktung in "Auto".
Gruss. Wolfgang