Frontbügel

Aktuelle Diskussionen zu Rädern und Tuning
schrauber

Was beantragen

Beitrag von schrauber »

:D
Natürlich, dass an SUV´s wieder vernüftige Frontbügel montiert werden dürfen !!!
Würde warscheinlich auch Leben retten, denn die Ausrede, " zum Schutz der Fußgänger" ist doch nur ne Ausrede.
Hau doch mal den Kopf gegen die Kanter der Motorhaube und zum Vergleich an den Bügel.
:) :) :)
Mal sehen wo der größere Schaden entsteht .
Aber bei denen die für das Verbot zuständig sind wird das warscheinlich keinen Unterschied machen, bei denen kann ohnehin nichts mehr zerstört werden.
8)
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn durch etwas mehr Hubraum !!

98er SOHC
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Sam 64 hat geschrieben:Welchen Antrag willst du denn stellen?
Ford Werkstätten wieder auf dem XP auszubilden lassen?
Wieder richtige Bügel montieren zu dürfen?
Nur noch das SUV nennen zu dürfen, was auch einen Offroad Abschnitt schafft?
Ich wäre für 130 km/h Höchstgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen!
Hätte am WE 3 Leuten hier das Leben gerettet! Probefahrt mit Mercedes GL, leider um Baum gewickelt! ESP, ABS, PDC, TRC, XYZ sind halt doch kein Ersatz für´s Hirn!

:o
Weiser Spruch.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Picasso

Re: Frontbügel

Beitrag von Picasso »

Dagda hat geschrieben:Nur das die Bügel gemäß EG-Richtlinie nicht mehr erlaubt seien.
Das ist so nicht ganz richtig!
Richtig muss es heißen: Es sind nur noch Frontbügel nach EU Richtilinie erlaubt. Diese haben ein EU Gutachten.
Dagda hat geschrieben:Bekommt man die Bügel noch eingetragen und wenn ja wo bekommt man welche her?
EU Gutachten sind gleichbedeutend einer ABE und damit sind die Teile eintragungsfrei.

Nachzulesen z.B. bei: www.antec-online.de einem der größten Hersteller für Frontbügel in D.

Mein Tipp: bestell Dir einen Frontbügel der EU konform aussieht (Richtlinien dazu findest Du wenn Du mal ein bissl googelst) direkt bei Uncle Sam z.B. über "homerbundy" (www.usallparts.com) und nen EU Gutachten is dann auch kein Problem.

Grüße
Semper Fidelis!

Ride:
08'er | FORD Expedition EL Eddie Bauer | 5.4L V8
08'er | FORD Mustang GT Coupe | 4.6L V8

Ferienhaus in Florida gesucht???
Villa Pelican Bay *****
schrauber

FB

Beitrag von schrauber »

Ist ja alles richtig was ihr da schreibt.
Ich hatte jedoch von richtigen Frontbügeln geschrieben und nict von diesen Zierbügelchen.
Sieht doch echt sch... aus wenn nur in der Mitte son Zierteil dran ist , daß dann auch noch nicht mal die Scheinwerfer schützt.
Da ich hier in Nordhessen recht viel Wald habe und auch sehr oft nachts unterwegs bin wäre ein richtiger Bügel für mich wünschenswert.
Diese Zierbügel können sich die Anderen an ihre Golf´s schrauben, da wird dann wenigstens der Grill geschützt.
An dem XP sieht m.M. das nicht aus.
Hatte bis auf den jetzigen XP an allen einen Bügel dran.
An einem Isuzu sogar nen Eigenbau und der hat wirklich Schutz geboten.
Das kann euch der Fahre des VW, der mir davor gefahren ist sicherlich bestätigen.
Ihr seit alle stolz auf euren XP mit dem amerikanischen Fahrgefühl,
aber da lasst ihr euch alle die Freude am Aussehen der Front und dem Schutz dieser von der EU versauen.
Wenn dann einer mal nen Vorschlag macht, wie es gehen könnte, dann wird drauf rum gehackt.
Übrigens habe ich bereits gegoogelt und nur Schrott gefunden.
Denn wenn der Bügel beim Aufprall einkicken muß , dann kann ich auch gleich HT-Rohre dran kleben und silbern streichen.
Ich danke euch aber trotz allem für eure Kommentare.

98er SOHC
laxxx

Beitrag von laxxx »

ich denke nicht, dass die eu uns die optik unsere autos versauen möchte...außerdem: ich finde nicht, dass der explorer ohne frontbügel häßlich ist!!

Man kann sich eingehend mit einer problematik beschäftigen oder einfach platt über politiker schimpfen

bei uns gibt es auch bäume und ich brauche keinen!!!

für einen bügel bekomme ich ein dutzend neue scheinwerfer!
Wenn dann einer mal nen Vorschlag macht, wie es gehen könnte, dann wird drauf rum gehackt.
wer hackt denn hier rum??? Weil bisher keiner die idee mit der liste und den 1000000 unterstützt hat? kannst ja schon mal mit anfangen.

Achja, kleiner beitrag zum nachdenken:
Massive Frontschutzbügel - Gefahr für Fußgänger und Radfahrer Dr.-Ing. Dieter Anselm, Geschäftsführer des Allianz Zentrums für Technik (AZT): "Frontbügel" können für Radfahrer und Fußgänger eine Gefahr darstellen. Sie sind meist aus Stahl gefertigt. Bei einem Unfall erhöht sich das Verletzungsrisiko nicht motorisierter Unfallgegner deshalb drastisch". Dies hätten Untersuchungen der Bundesanstalt für Straßenwesen gezeigt. Allianz Unfallforscher entwickeln besseres Konzept, das auch Reparaturkosten senkt.
Allianz Versicherungs-AG, München
Mehr und mehr gehören Geländewagen zum Alltagsbild auf deutschen Straßen. Allein 1997 wurden rund 65.000 neue Off-Roader in der Bundesrepublik zugelassen (Marktanteil 1,8 Prozent). Hersteller schätzen, dass schon zur Jahrtausendwende knapp 100.000 neue Geländewagen jährlich hinzukommen. Zu diesem Trend der meist bulligen, allradgetriebenen Fahrzeuge gehören auch die so genannten Frontschutzbügel. Rund 62% Prozent der Fahrzeuge in diesem Segment haben solche Bügel. Für andere können diese Designelemente bedrohlich sein.
Frontschutzbügel überhaupt nicht erforderlich
Wird z.B. ein Kind von einem Geländewagen mit massivem Schutzbügel bei 20 km/h getroffen, ist die Kopfbelastung für das Kind so groß, als würde es mit einem Pkw zusammenprallen, der 40 km/h schnell ist. Zusätzlich stellten die Forscher fest: Wären die Frontschutzbügel aus deformierbarem Kunststoff gefertigt, würde die Belastung für Fußgänger wesentlich geringer. Dazu Dr. Dieter Anselm: "In unseren Breiten fahren auch Geländewagen nahezu ausschließlich auf asphaltierten Straßen; Frontschutzbügel, die so genannten Kuhfänger, sind überhaupt nicht erforderlich, es sei denn zur Stärkung des Imponiergehabes einiger Fahrer. Wenn man bedenkt, dass bei uns Seitenrückspiegel umklappbar sein müssen, dass der Mercedes-Stern flexibel auf der Motorhaube angebracht sein muss und der springende Jaguar - das Markenzeichen von Jaguar - in Deutschland gar von der Fronthaube verbannt wurde, dann sollten erst recht Frontschutzbügel aus massivem Stahl der Vergangenheit angehören."
Frontschutzbügel aus Kunststoff
Eine unangenehme Konsequenz für die Halter solcher Automobile ist die Einstufung in eine hohe Typklasse in der Kfz-Haftpflichtversicherung durch die von ihnen beim Unfallgegner hervorgerufenen hohen Schäden. Deshalb fordert das Allianz Zentrum für Technik die Fahrzeughersteller auf, den Schutz von Radfahrern und Fußgängern sowie das Deformationsverhalten der Geländewagen zu verbessern.
Zum Schutz schwacher Verkehrsteilnehmer könnten Frontschutzbügel - wenn überhaupt - aus Kunststoff erheblich beitragen. Diese Bügel lassen sich nachgiebig mit der Karosserie verbinden, indem sie mit Dämpfern am Rahmen befestigt werden. Solche Systeme hätten obendrein den Vorteil, dass kleine Parkrempler nicht zu bleibenden Schäden am eigenen oder an anderen beteiligten Fahrzeugen fuhren müssen.
Hohe Reparaturkosten der Geländewagen
Die Fahrzeugklasse der Off-Roader birgt aber noch weitere Probleme bei Unfällen. Bei AZT-Crashtests stellte sich heraus, dass die gesamten Reparaturkosten an einem repräsentativen Geländewagen mit Leiterrahmen deutlich über denen von Oberklassefahrzeugen liegen. Bei einem Frontalunfall mit 15 km/h Geschwindigkeit belaufen sich die Reparaturkosten bei Oberklassemodellen im Durchschnitt auf 9.500 Mark, beim Off-Roader dieser Konstruktion liegen sie weit darüber.
Dieser krasse Unterschied zwischen "normalen" Pkws und Geländewagen ist konstruktionsbedingt. Dr.-Ing. Anselm: "Die Leiterrahmen von Geländewagen ragen weit nach vorne und sind nicht energieaufnehmend konstruiert. Der Rahmen war schon durch den Unfall bei dieser geringen Geschwindigkeit so stark verzogen, dass er komplett erneuert werden musste." Eine Rahmenreparatur war mit den gebräuchlichen Werkzeugen - Rahmenbank und Richtwinkel - wegen der Ausprägung des Rahmenmaterials nicht möglich.
Es gibt nach den Ergebnissen der AZT-Forscher Alternativen: Kostenintensive Rahmenschäden bei Unfällen bis 15 km/h Geschwindigkeit ließen sich vermeiden, wenn im Front- und Heckbereich vor den starren Längsträgern geschraubt energieverzehrende Crash-Elemente angebracht wären, die über ein abgestimmtes Deformationsverhalten verfügen.
Auch für den Fahrer können Rammschutzbügel an der Front Nachteile bringen. So vertreten ADAC-Experten ADAC die Meinung, dass Frontschutzbügel im Falle eines Unfalls die Airbag-Sensorik negativ beeinflussen können (ADAC-Motorwelt vom Oktober 2000).
Ich möchte den Frontbügel nicht verteufeln, finde einige selber sehr schick. aber ein wenig nachdenken und an andere zu denken kann nicht schaden!!!
Tanja

Beitrag von Tanja »

laxxx,

ohne dir oder jemand anderem zu Nahe zu treten und ohne heiße Diskussionen auslösen zu wollen!

Die Studie ist schön und gut, mit dem kleinen Zusatz, dass, wenn ein Kind von einem SUV angefahren wird, die Kopfbelastung immer massiver sind, als bei einem normalen PKW, egal ob der SUV nun einen Frontbügel hat oder nicht.
Was glaubst du warum SUV von bösen Zungen "Kindermörder" genannt werden?

Selbst bei einem Erwachsenen ist eine höheres Verletzungsrisiko gegeben, wenn der Erwachsene von einem SUV angefahren wird im Ggs. zu einem PKW.

Vergleicht doch nur mal die Fronthöhen von PKW und SUV und jedem aber auch jedem sollte klar sein, dass ein SUV unter Umständen mehr Schaden anrichten kann - dafür braucht's einfach nur normalen Menschenverstand, ohne die Studie jetzt mies reden zu wollen.
laxxx

Beitrag von laxxx »

hallo Tanja, du hast nicht unrecht. der vergleich mit dem pkw ist nicht optimal.

jedoch ist es im einzelfall besser, der fussgänger knallt mit dem körper auf die weiche motorhaube, die viel energie schluckt, als gegen den starren bügel.

evtl. reagiere ich hier etwas empfindlich. hatte vor zwei jahren einen unfall aufgenommen, bei dem ein kind von einem pajero mit frontbügel umgefahren wurde und seitdem sabbernd in der ecke sitzt. hätte wahrscheinlich auch ein normaler pkw "geschafft".

nunja, schick sind sie, ob sie im normalen straßenverkehr sinn machen, sei dahingestellt!

achja, habe etwas aussagekräftigeres gefunden. damit soll dann aber auch gut sein.

Die Antwort unter Frage 4 ist nicht ganz uninteressant:

http://www.parlament.gv.at/PG/DE/XXII/A ... 041949.pdf
Tanja

Beitrag von Tanja »

laxxx

Kinder an und für sich sind im Straßenverkehr deutlich gefährdeter, als Erwachsene.

Ich kann dir nachempfinden, was für ein sch... Gefühl es ist, zu sehen, wenn ein Kind so schwer verunglückt.

Für Kinder wäre es sehr "hilfreich", wenn viel Erwachsene ihre Fahrzeuge mit einer gewissen Portion "Empfindsamkeit" durch die Gegend bewegen würden.

Bei uns in der Siedlung ist Tempo 30 Zone, es hat in direkter Umgebung 4 Schulen und 2 Kindergärten.
Als in der Nähe wegen einer Baustelle eine Zufahrtsstraße gesperrt war wurde eine Umleitung gelegt, in der die Polizei Radarkontrollen durchgeführt hat.
Der absolute "Gewinner" ist mit über 65km/h geblitzt worden und das in einer 30er Zone - keine Woche später hat sich ein junger Mann an der Zufahrt zur Umleitung mit seinem PKW überschlagen (ganz sicher, weil er zu langsam war) - bedarf's da noch viele Worte?

Aber zurück zum Thema Frontbügel:
Ich persönlich halte es wie mit vielem - jeder wie er mag.
Ich persönlich hatte keinen am Explorer, ganz einfach, weil ich finde, dass ein Frontbügel eher zu einem "Arbeitsauto" passt, als zu einer Familien-Straßencruiser-Kutsche :)
Zuletzt geändert von Tanja am 02.12.2009 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
laxxx

Beitrag von laxxx »

volle zustimmung!!!

das erstaunliche ergebnis bei den tempokontrollen im wohngebiet ist, dass es zu über 70% Anwohner sind, die dort zu schnell fahren...! :?
schrauber

FB

Beitrag von schrauber »

Hallo Leute,
da habe ich ja jetzt richtig was losgetreten.
Zu dem Gutachten , kann ich nur sagen, dass da viel getrürkt wird.
Siehe versetzter Aufprall Golf 1 gegen Patrol.
Da war dann der Fahrer des Patrol tot, weil die Lenksäule ihm den Kopf abgeschlagen hat.
Was dabei nicht im Gutachten stand, daß beim Patrol der Unterfahrschutz ( Serie) abgebaut wurde .
Aber noch mal zum Bügel.
Ich hatte , wie schon gesagt bis auf den jetzigen XP an allen SUV´s einen Bügel.
Als Wachmann mit Alarmbereitschaft bin ich halt sehr oft nachts in sehr stark bewaldetem Gebiet unterwegs.
Wer das Dreiländereck ( Hessen , NRW , Niedersachsen ) kennt, wird mir da nachfühlen können.
Wobei ich natürlich auch der Meinung bin, dass SUV´s in Großstädten mit Frontbügel nicht ausgestattet werden müssen.
Bei dem Vergleich , wo das Kind mit dem Kopf an den FB knallt, muß ich sagen, daß das auch etwas hinkt.
Unser Kühlergrill ist z.B. aus Kunststoff und die Haube aus Metall.
Wenn nun der Kopf an einen 3cm Radius knallt oder weil der Grill nachgibt und die Haube nicht, er dann an die 3mm Kante der haube knallt,
Was wird wohl schlimmer sein.
Beim Bügel schwer verletzt aber bei der Kante der Haube sicherlich tot.
Das mit der Auslösung der Airbags ist auch Blödsinn, da der Bügel an der Frontstoßstange befestigt ist und die Sensoren ja direkt dahinter sitzen.
Wenn es am Material liegen soll, weil der Bügel aus Edelstahl ist, dann farge ich mich wann wir unsere Stahlstoßstangen gegen Kunststoff austauschen müssen, damit die Fußgänger nicht so schlimm verletzt werden.
Außerdem müßten dann alle LKW auch aus Plaste gemacht werden, denn die sind ja noch höher und steifer als die SUV´s.
Das mit dem Kind, welches da jetzt nur noch vor sich hin wegetiert, ist sehr schlimm.
Aber solche Sachen werden meist aus dem Zusammenhang gerissen.
Sicherlich liegen die Verletzungen auch an der Bauart des SUV, aber sicherlich lag es auch am Verhalten des Fahrers und des Kindes.
Mit dem SUV und dem Bügel hat man halt schnell einen Schuldigen.
In andern Berichten hier im Forum werden Äußerungen gemacht, wie ( wenn ein Amerikaner das Auto fährt ist das i.O. nur halt bei einem Deutschen ist es das nicht. ) ist nur aus dem Gedächniss.
Aber bei diesem Thema , ist das dann nicht so?
Man bedenke, ( das weiß ich von meinem TÜVER, ) das auch für die Einfuhr von Fahrzeugen , gilt, das nur FB mit EU-Kennzeichnung durch die Abnahme kommen.
Habe gestern noch mal nach FB mit EU-Genemigung gesucht und für meinen und auch alle andere XP´S gibt es da nichts.
Aussage vom Schiessler , es wird nichts mehr für ältere Fahrzeuge entwickelt.
Auch habe ich mal danach gesucht was es für Vorschriften gibt, damit ein Bügel diese EU-Konformität erhält.
Auch ichts gefunden.
Ist das so Top Secret ?
Gruß Gerd

98er SOHC
laxxx

Beitrag von laxxx »

man soll gutachten sicherlich kritisch hinterfragen, völlig richtig!! jedoch zu behaupten, dass gutachten getürkt sind, nur weil sie einem nicht in den kram passen...ich weiß nicht.

ist auch egal. wollte mich gar nicht so weit zu dem thema einlassen.

punkt ist, alte bekommst du nicht mehr neu eingetragen. neue gibt es nicht! die entwicklung lohnt sich bei den paar xps wohl auch nicht wirklich!

werden die frontbügel echt an der frontstoßstange befestigt? denke kaum, dass sich die adac-experten das so aus den fingern saugen...evtl ist das ja auch modellabhängig!
schrauber

FB

Beitrag von schrauber »

Das die Gutachten zumindest nicht objektiv gemacht werden , steht ja außer Frage, wenn bei solchen Gutachten die Fahrzeuge so verändert werden, daß am Ende das raus kommt was man will.
Siehe das Beispiel, das ich genannt hatte.
Und ja, der FB von Schießler, der die gesamte Front abdeckt, ist oben nur an der Stoßstange befestigt.
Habe den von meinem Schlachter ja selbst abgebaut.
An der oberen Kante der Stoßstange ist von hinten ein Winkeleisen angeschraubt .
Von dort gehen lediglich zwei Flacheisen zum Bügel nach vorn.
Somit ist gewährleistet, daß der Bügel bei Aufprall nach hinten gedrückt wird.
Dadurch wird dann auch die Stoßstange nach hinten gezogen.
Lediglich unten ist der Bügel am Rahmen verschraubt.
Das aber auch nur mit Flacheisenhaltern.
Wenn nun der Bügel nach hinten geht ( nach gibt ) die Kante der Haube aber nicht, so ist das doch schon eine Erhöhung der Sicherheit.
Kann natürlich auch sein, daß ich da eine falsche Einstellung zu habe, da mir der Bügel schon einmal eine große Reparatur erspart hat.
Der Sciroco hat das allerdings nicht überlebt.
Warum nimmt der mir auch die Vorfahrt ?
Ich bin weiterhin der Meinung, daß die ganze Sache nur einer Loby zu zu schreiben ist, die ohnehin die SUV´s von der Starße haben will.
Und wenn die das dann halt nich auf einen Schlag schaffen, dann halt stückweise.
Wenn dir in unserer Eckke von Deutschland , nachts ein Wildschwein vor dein Auto läuft und du drei Stunden auf die Polizei gewartet hast, dann machst auch du dir so deine Gedanken.
Ist natürlich nicht auf eine Person gemünzt, sonder auf die Allgemeinheit.
Ich möchte ja niemandem auf die Füße treten.

98er SOHC
laxxx

Beitrag von laxxx »

du trittst ja keinem auf die füße. ich wußte nur wirklich nicht, wie ein frontbügel befestigt ist, danke für die erklärung.

drei stunden auf die kollegen zu warten ist schon heftig. da wird es wohl wichtigeres gegeben haben
dergestreßte

Beitrag von dergestreßte »

Selbst wenn dir ein Schwein ins Auto rennt, hilft dir der Bügel herzlich wenig.
Liegt bestimmt nicht an deiner Fahrweiße, die ich nicht kenne, vielmehr an der Befestigung des Kuhfängers. Ist ja nicht wie bei den Aussis, wo die noch Berechtigung haben und auch was abkönnen.
Gruß Thomas
Gruß Thomas
94er XP autom.4x4
98er XP autom.4x4
von Anncarina, mit Gas vom Christian
97er Expedition 5,4l mit BRC-Gas,autom.4x4, schon wieder tot
97er XP autom.4x4
schrauber

FB

Beitrag von schrauber »

Nein da gibt es nichts wichtigeres, das Revier ist so groß und unterbesetzt.
Wer möchte und es nicht glaubt mit der Befestigung des Bügels, dem kann ich gerne das Gutachten als PDF zur Verfügung stellen.
Was ich da erst jetzt gesehen habe, ist daß der Bügel eine EG Genemigung hat.
ABE Nr. G316
EG-BE Nr. ( einschl. Nachträge) e11*93/81*0029
Weiß ja nicht ob das ausreicht ????
Kennt sich da jemand von euch aus ?? :?: :?: :?:

98er SOHC
Antworten