steuerfestsetzung für ford expedition 98

...aber legal und anständig ist!
dergestreßte

Beitrag von dergestreßte »

@nordexe
ihr fahrzeug wurde wegen fehlender angaben zum schadstoffausstoß nicht als schadstoffarm anerkannt.
Question Question Question Question
Das heißt 24, irgenwas € pro angefangene 100ccm
Gruß Thomas
94er XP autom.4x4
98er XP autom.4x4
von Anncarina, mit Gas vom Christian
97er Expedition 5,4l mit BRC-Gas,autom.4x4, schon wieder tot
97er XP autom.4x4
Reiner

Beitrag von Reiner »

An den Threadersteller: die grüne Plakette hat mit Feinstaub zu tun, den nur Dieselfahrzeuge ausstoßen, deshalb bekommen Benziner alle grün

Aber Hallo!
Benziner ohne G-Kat,oder mit U-Kat bekommen gar keine Plakette :!:
Erst ab Euro 1 gibt es die Grüne :wink:

Gruß-vom Besserwisser.....
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung

Leben,und leben lassen.....
dergestreßte

Beitrag von dergestreßte »

Genau :D
Gruß Thomas
94er XP autom.4x4
98er XP autom.4x4
von Anncarina, mit Gas vom Christian
97er Expedition 5,4l mit BRC-Gas,autom.4x4, schon wieder tot
97er XP autom.4x4
ROAD-EXPLORER

Beitrag von ROAD-EXPLORER »

hallo alle zusammen,

also muss ich (schon wieder) zur zulassungsstelle oder woran wollen die die stufe euro2 festmachen? oder muss ich zuerst zum tüv? er hatte erst am 10.07.2009 eine abgasuntersuchung.

was bedeutet: plakette nach anlage IXa StVZO bestanden/zugeteilt?

lg
nina
lg nina
-----------
Ford Expedition XLT bj. 98, benzin
Psychomaniac

Beitrag von Psychomaniac »

ROAD-EXPLORER hat geschrieben:
Psychomaniac hat geschrieben:hm....ich bin ja gespannt, ich hatte beim letzten expedition 400 zu zahlen
sowas in dieser größenordnung hatte ich eigentlich auch erwartet, aber keine 1000 euro mehr lol

lg
nina

ich mutmaße mal: die neue steuer gilt für erstzulassungen für den deutschen strassenverkehr, unabhängig vom fahrzeugalter. demnach blüht mir ähnliches wohl auch.

nina, vielleicht sollten wir klage einreichen wegen ungleichbehandlung. es kann nicht sein, dass ich für das gleiche fahrzeug plötzlich 1000 euro mehr zahlen sollte...ich warte mal den bescheid ab. es gibt immerhin einen gleichbehandlungsgrundsatz. die neue steuer ist eigentlich für werksneue fahrzeuge gedacht, aber ich gehe davon aus, dass neuzulassungen älterer fahrzeuge aus dem ausland auch betroffen sind.

was die schadstoffeinstufung betrifft, habe ich dir doch die zulassung von meinem unfaller geschickt, da steht alles drin, da die motoren identisch sind....ausserdem gibt's noch das kba, wo diese daten auch mehrfach hinerlegt sind.übrigens, um den amtschimmel zu wecken, muss man auch schon mal mit der faust auf den tisch hauen ;)

jedenfalls sehe ich nicht ein, dieser zum untergang verurteilten brd finanzagentur gmbh (so die rechtsform dieses staatsgebildes, eingetragen im handelsregister in FFM)mein geld in den rachen zu werfen.

zitat kfz-steuer.de:
Ob ein Pkw oder Lkw vorliegt, ist nach der ständigen Senatsrechtsprechung anhand von Bauart und Einrichtung des Fahrzeugs zu beurteilen. Dabei obliegt es dem Tatsachengericht, unter Berücksichtigung der Gesamtheit aller Merkmale eine Bewertung der objektiven Beschaffenheit des jeweiligen Fahrzeugs vorzunehmen. Als für die Einstufung relevante Merkmale zu berücksichtigen sind z.B. die Zahl der Sitzplätze, die verkehrsrechtlich zulässige Zuladung, die Größe der Ladefläche, die Ausstattung mit Sitzbefestigungspunkten und Sicherheitsgurten, die Verblechung der Seitenfenster, die Beschaffenheit der Karosserie und des Fahrgestells, die Motorisierung und die damit erreichbare Höchstgeschwindigkeit, das äußere Erscheinungsbild und bei Serienfahrzeugen die Konzeption des Herstellers (Senatsurteile vom 26. November 1991 VII R 88/90, BFH/NV 1992, 414; vom 5. Mai 1998 VII R 104/97, BFHE 185, 515, BStBl II 1998, 489; vom 26. Juni 1997 VII R 12/97, BFH/NV 1997, 810, und in BFHE 194, 257, BStBl II 2001, 72). Dabei kann kein Merkmal von Bauart und Einrichtung des Fahrzeugs als von vornherein alleinentscheidend angesehen werden, mag auch einzelnen Merkmalen ein besonderes Gewicht zukommen und eine Zuordnung als Pkw oder Lkw nahe legen (Senatsurteil in BFHE 185, 515, BStBl II 1998, 489).

zitat ende

da ford unsere wagen in der grundkonstruktion grundsätzlich als truck definiert,müsste man prüfen, ob eine zulassung als lkw nicht doch möglich wäre...

wenn's gar nicht geht, fahr ich eben ohne zulassung. und wenn mir ein handlanger der alliierten besatzer dämlich kommt, wirds dadurch entschieden, wer schneller zieht....langsam hab ich den kanal nämlich gestrichen voll...

na, ich bin gespannt, was mir am freitag der zulassungsdienst erzählt.
blöderweise hab ich nämlich nicht die zeit, mich selbst darum zu kümmern.

in diesem sinne....gute nacht!
Falk

Beitrag von Falk »

Ja, das ist ein bisschen unklar hier.
Grüne Plakette erteilt und fehlende Angaben zum Schadstoffausstoss bemängelt :?

Ich kann es mir nur so vorstellen, dass die Schlüsselnummer 14.1 (Emissionsschlüsselnummer) vorhanden ist. Deswegen die grüne Plakette.

Das Feld V.7 (CO2 in g/km kombinierter Wert) wird dagegen leer sein.
Und deswegen nicht schadstoffarm. :(

Schau mal genau in den Fahrzeugschein.

Es kann sein, das für den 98er Expedition diese Angabe (V.7) noch gar nicht vorhanden/ggf. nicht notwendig ist.
Ein OHV-Explorer II z.B. hat dort auch nur ein leeres Feld, und wird trotzdem mit Euro 2 besteuert.
Ein SOHC-Explorer dagegen hat dort schon eine 350 :o zu stehen.

Zulassungsstelle fragen, was da schief gelaufen sein könnte.
Das Finanzamt dann ggf. auf eine falsche Berechnungsgrundlage hinweisen.
Der TÜV bzw. die AU hat nix damit zu tun.
Sebi1987
Beitrag von Sebi1987 »

setz dich mal mit dem tüv oder auto-mandt auseinander.haben die gleichen preise und führen abgasgutachten für alle amis.und nich zu lange warten.lieber schnell die 250€ fürs gutachten ausgeben und dann sparen.bei dir ist jetz jeder tag quasi richtig teuer ;-)
1999 Ford Ranger XLT 4x4 (USA),Stepside, extra cab, 4.0 ohv mit Teilen aus allen Baujahren
VIN:
1FTZR15X3XPA70201
280.000km. resurrected by "Alterspinner"
Auf die nächsten...km
Member #13 "Explorer 4x4 Offroadteam"

2014 Ford Fiesta ST 1.6 ECOBOOST "Das kleine schwarze"
Dorf-Ärmster

Beitrag von Dorf-Ärmster »

Reiner hat geschrieben:An den Threadersteller: die grüne Plakette hat mit Feinstaub zu tun, den nur Dieselfahrzeuge ausstoßen, deshalb bekommen Benziner alle grün

Aber Hallo!
Benziner ohne G-Kat,oder mit U-Kat bekommen gar keine Plakette :!:
Erst ab Euro 1 gibt es die Grüne :wink:

Gruß-vom Besserwisser.....
sorry ich wuste das nicht ,dass es (Expedition Bj 98 ohne G-Kat,U-Kat) so etwas gibt.
nordexe

Beitrag von nordexe »

dergestreßte hat geschrieben:@nordexe
ihr fahrzeug wurde wegen fehlender angaben zum schadstoffausstoß nicht als schadstoffarm anerkannt.
Question Question Question Question
Das heißt 24, irgenwas € pro angefangene 100ccm
in meinen papieren steht auch nichts von co2 werten oder gkat und ich habe auch euro2 und ich bin bestimmt nicht der einziege der auf euro2 läuft obwohl nichts in den papieren stehtalso doch ein fehler der zulassung
Dieter
Grüße von der Packeis Zone
Ex: 1997 EXE 4L.,V6,207PS,SOHC
Lange Schäkel,
33/12,5x15 auf Mangels
3" flowmaster raptor
2" Body - Lift
S:Nr.:1028/307
Leider ist die exe jetzt ein ex
Psychomaniac

Dorf-Ärmster hat geschrieben: sorry ich wuste das nicht ,dass es (Expedition Bj 98 ohne G-Kat,U-Kat) so etwas gibt.
gibt's auch nicht.
ROAD-EXPLORER

Beitrag von ROAD-EXPLORER »

hi,

ich muss nachher eh zur werkstatt (die haben auch damals den tüv bei meinem explorer gemacht), dort frage ich mal nach. G-KAT hat das fahrzeug laut tüv-papieren.

lg
nina
lg nina
-----------
Ford Expedition XLT bj. 98, benzin
Psychomaniac

Sebi1987 hat geschrieben:setz dich mal mit dem tüv oder auto-mandt auseinander.haben die gleichen preise und führen abgasgutachten für alle amis.und nich zu lange warten.lieber schnell die 250€ fürs gutachten ausgeben und dann sparen.bei dir ist jetz jeder tag quasi richtig teuer ;-)
meines erachtens nach genügt es, wenn es das gleiche fahrzeug schon einmal mit abgasgutachten gibt, oder sollte dich mich da so täuschen?

und solches sollte doch wohl herauszubekomen sein?

zumal nina ja die zulassung von meinem hat, da steht ja alles drin.
Sebi1987
Beitrag von Sebi1987 »

also bei mir hats nicht gereicht.und der TÜV RHEINLAND wusste das ganz genau ,das das auto die technischen anforderungen erfüllt, weil die wollten mir auch ein gutachten verkaufen ;-)
1999 Ford Ranger XLT 4x4 (USA),Stepside, extra cab, 4.0 ohv mit Teilen aus allen Baujahren
VIN:
1FTZR15X3XPA70201
280.000km. resurrected by "Alterspinner"
Auf die nächsten...km
Member #13 "Explorer 4x4 Offroadteam"

2014 Ford Fiesta ST 1.6 ECOBOOST "Das kleine schwarze"
gitte062

Beitrag von gitte062 »

Bei uns reicht es wenn für ein Baugleiches Fahrzeug schon einmal ein Abgasgutachten erstellt wurde , dan wird auch der so eingestuft.
Ohne wenn und aber :D
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Welchen Motorcode hast Du?
Ich zahl 400€.
Ich denke Du hast nur wegen der fehlenden Einstufung das schlechteste bekommen. Sollte aber kein Problem sein. da ich die Papiere dazu hier hab.

gruß

Thomas
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Antworten