Serviceaktion "Reifenventile" 07-08 Explorer Exped

Aktuelle Diskussionen zu Rädern und Tuning
euroflyer

Beitrag von euroflyer »

DerChef hat geschrieben:Ford hätte das Wechseln der Ventile zwar bezahlt, aber zum Wechseln wären die Reifen nicht von der Felge genommen worden.
Wie soll das gehen? Habe (mal wieder) keine Ahnung von sowas, aber nachdem ich gestern bei meinem Reifenhändler zugeschaut habe, kann ich mir kaum vorstellen das das gehen soll ...
DerChef hat geschrieben:
Da ich aber sowieso neue Reifen aufziehen lassen wollte, habe auch ich mich dann zum Reifenhändler meines Vertrauens begeben.

Dort habe ich 3x darauf hingewiesen, dass der Wagen Luftdruckkontrollsensoren auf der Felge verbaut hat, und dass man unbedingt darauf achten solle, diese nicht zu beschädigen.

Der Monteur hat dann direkt beim ersten Rad das Metallband des Sensors abgerissen und mich dann hilflos angesehen. Dann frickelte er ein wenig an dem Band rum, um es wieder zu fixieren.
Habe dann allerdings auf einer vernünftigen Lösung bestanden, und ein paar Tage später war der Sensor dann wieder zu meiner Zufriedenheit montiert.

Ich kann nur jedem, der solche Sensoren an Rad hat, empfehlen, bei einem Reifenwechsel die Werkstatt auf diese hinzuweisen.

Grüße aus Köln,
Harald
Zum Glück hat mein Monteur vorher gefragt, ob mein Wagen sowas hat. Hm. naja, ich habe gesagt, ja er hat eine Kontrolle für den Reifendruck, aber wie die funktioniert - keine Ahnung. Da er am Ventil nichts finden konnte (da sitzt das wohl direkt drin bei moderneren Systemen wurde mir erklärt), ist er dann vorsichtig vorgegangen und hat es geschafft das Band bei allen vier Reifen ganz zu lassen.

Aber der Chef von dem Laden (also nicht "der Chef" hier im Forum, sondern der von meinem Reifenhändler 8) ), den ich privat 'nen bischen kenne, hat mich hinterher auch geradezu angefleht das den Monteuren in Zukunft immer vorher zu sagen. Scheint öfter vorzukommen, dass die das sonst "abbauen" :?
unterwegs mit
2007 Ford Expedition 4x4 Limited, 5.4l V8, 305 PS
built in Wayne, Michigan, US
VIN 1FMFU.....LA37298
DerChef

Beitrag von DerChef »

Man kann die Ventile wechseln, indem man die Luft aus den Reifen lässt und dann die Reifenwand runterdrückt. Dann kommt man ganz einfach an die Ventile dran. Das Auswuchten kann man sich dann auch sparen, da die Position des Reifens auf der Felge erhalten bleibt.

Solange "nur" das Metallband der Sensoren reißt, gehts ja noch. Das kann mit Achsmanschettenband von der Rolle behoben werden.
Wenn der Sensor allerdings beschädigt wird, ... dann gute Nacht!
Der kostet wohl richtig Geld, und dann muss der auch noch für das Fahrzeug programmiert werden. Und das macht dann der freundliche Ford-Händler ....! Viel Spaß!
2007er Explorer V6 Eddie Bauer (US-Import)
"People are funny: They spend money they don't have, to buy things they don't need, to impress people they don't like."
Si vis pacem para bellum!
MahlerB

Beitrag von MahlerB »

Ich denke auch so
ius

Beitrag von ius »

MahlerB ist offensichtlich ein Spam-User (wie ENGELBERT), der
sinnlose Post verfasst, um seine immer mal untergeschobenen
Links in irgendeinem PageRanking hochzujubeln.
1997er Explorer II SOHC Automatik mit KME Diego Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina'

ehemals:
1998er Explorer II SOHC Automatik mit Prins Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina', BrownWireMod
1996er Explorer II OHV Automatik mit Prins Gasanlage, Kaltlaufregler, D4 schadstoffarm
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von Wolfgang G. »

Ja,diese Kommentare ohne Sinn lassen das vermuten. :?

Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Antworten