Hallo zusammen!
Ich habe den Selbstversuch gewagt.
Habe mir für 8 €(incl. Versand) bei ebay ein 200 - Gramm - Döschen Sattelseife incl. Schwamm bestellt(jaaa ich weis es geht noch billiger...). Gestern Nachmittag, nachdem ich die Lehenenverstellung am Fahrersitz montiert hatte, und der Sitz anschließend sowieso einer Reinigung bedurfte habe ich zugeschlagen und die komplette Leder - und Kunsstoffausstattung meines EXII auf der Fahrerseite trotz anfänglicher Skepsis mit der Sattelseife behandelt.
Das Ergebnis im Vergleich zur unbehandelten Beifahrerseite überzeugt voll und ganz!!!

Natürlich kann das Produkt keine abgewetzten Ledersitze mehr nachfärben oder Kratzer in den Kunsstoffteilen beseitigen aber auch starke Verschmutzungen(Schuhcremestriche im Einstieg, Fett oder Ölspuren usw.) werden erst angelöst und lassen sich dann mit etwas Reiben mit dem Schwamm mühelos entfernen. Ich habe dann mit einem feuchten Tuch immer noch mal nachgewischt um Seifenreste aus den Nähten und Fugen zu entfernen. Mein EX sieht auf der Fahrerseite jetzt wie neu aus. Und die Beifahrerseite ist Heute dran...!
Im Gegensatz zur Wirkung ist die Sattelseife dabei sehr sparsam im Verbrauch. In meiner Dose ist eine Mengenabnahme kaum feststellbar. Wenn ich bedenke was für Preise für "Wundermittel" wie Armorall oder Sonstiges aufgerufen werden die das nicht besser(oder gar nicht...) können war der Tip mit der Sattelseife geradezu genial.
Dank dafür an gitte62!!!