Womit Kunsstoffteile im Inneraum reinigen?

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik
Amstaff

Beitrag von Amstaff »

mijube hat geschrieben:Die Kriechen hier,
benutzen gerne eine Mischung aus reinem OlivenÖl
und Knoblauch.
Hält ewig

Michi
Nach dieser Behandlung sieht auch keiner mehr den Schmutz,den du sitzt einsahm und alleine im Wagen.
Ich stelle es mir gerade vor 40° und diese Mischung auf dem Armarturenbrett. :huh:
XP Black Edition Bj. 98.

Piagio Ape 50 Bj. 2019
Vespa PK 50 XL 2 Bj. 1994

Yamaha Vmax 1200 Bj.97
Frank A.

Das Zeug funktioniert!

Beitrag von Frank A. »

Hallo zusammen!

Ich habe den Selbstversuch gewagt.

Habe mir für 8 €(incl. Versand) bei ebay ein 200 - Gramm - Döschen Sattelseife incl. Schwamm bestellt(jaaa ich weis es geht noch billiger...). Gestern Nachmittag, nachdem ich die Lehenenverstellung am Fahrersitz montiert hatte, und der Sitz anschließend sowieso einer Reinigung bedurfte habe ich zugeschlagen und die komplette Leder - und Kunsstoffausstattung meines EXII auf der Fahrerseite trotz anfänglicher Skepsis mit der Sattelseife behandelt.

Das Ergebnis im Vergleich zur unbehandelten Beifahrerseite überzeugt voll und ganz!!! :D Natürlich kann das Produkt keine abgewetzten Ledersitze mehr nachfärben oder Kratzer in den Kunsstoffteilen beseitigen aber auch starke Verschmutzungen(Schuhcremestriche im Einstieg, Fett oder Ölspuren usw.) werden erst angelöst und lassen sich dann mit etwas Reiben mit dem Schwamm mühelos entfernen. Ich habe dann mit einem feuchten Tuch immer noch mal nachgewischt um Seifenreste aus den Nähten und Fugen zu entfernen. Mein EX sieht auf der Fahrerseite jetzt wie neu aus. Und die Beifahrerseite ist Heute dran...! :)

Im Gegensatz zur Wirkung ist die Sattelseife dabei sehr sparsam im Verbrauch. In meiner Dose ist eine Mengenabnahme kaum feststellbar. Wenn ich bedenke was für Preise für "Wundermittel" wie Armorall oder Sonstiges aufgerufen werden die das nicht besser(oder gar nicht...) können war der Tip mit der Sattelseife geradezu genial.
Dank dafür an gitte62!!!
Grüße aus der Südpfalz von
Frank A.

Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und eigene Leistung.
- Albert Einstein -

Aktueller PKW: Mustang GT 4,6 V8 Automatik, 305 PS, Mj. 2006, Vialle LPG

Sonst noch:
meine 7 Motorräder...
DerChef

Beitrag von DerChef »

Super! Und an dich ein Danke für Test und Berichterstattung!

Ich frage mich nur, ob das Leder nach der Behandlung mit der Sattelseife noch einer neuen Konservierung bedarf.

Grüße,
Harald
2007er Explorer V6 Eddie Bauer (US-Import)
"People are funny: They spend money they don't have, to buy things they don't need, to impress people they don't like."
Si vis pacem para bellum!
Frank A.

Beitrag von Frank A. »

Hallo Harald!

Die Sattelseife enthält geringe Anteile an Glyzerin welche zur Fettlösung beitragen aber auch gleichzeitig einen leichten Konservierugnseffekt bei Leder haben. Der Hersteller meiner Sattelseife empfiehlt aber "das Lederzeug" zusätzlich mit einem Lederpflegemittel nachzubehandeln um es zu konservieren und schnelle erneute Verschmutzung hinauszuzögern.

Ich habe übrigens mal rechergiert, die Sattelseife ist von der Zusammensetzung her so gut wie identisch mit der sog. "Lederseife" welche bei Motorrad - Lederbekleidungsherstellern für teuer Geld in Minidöschen zur Reinigung von Lederkombis - und Jacken angeboten wird.

Ich hab das Zeug sogar im Haus, weil ich es für meine Motorradklamotten mal gekauft habe. Ne 50 g - Dose für 4,20 EURO :sad: .

Viel Spaß beim Schrubben! :D :D :lol:
Grüße aus der Südpfalz von
Frank A.

Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und eigene Leistung.
- Albert Einstein -

Aktueller PKW: Mustang GT 4,6 V8 Automatik, 305 PS, Mj. 2006, Vialle LPG

Sonst noch:
meine 7 Motorräder...
gitte062

Beitrag von gitte062 »

Hallo Frank A. Danke für Deinen selbst Versuch hoffe jetzt haben es alle Verstanden . Ich hab das vor ca 26 Jahren mal probiert und war voll überzeugt davon , und wie Du schon geschrieben hast die Seife ist Identisch mit Motorrad -Kombi Reinigungsmittel und zudem reicht eine Dose ein Leben lang und das zu dem Preis :lol:
Reiner

Beitrag von Reiner »

Hallo,
bin bis jetzt nicht dazu gekommen,unsere Fahrzeuge einem Frühjahrsputz zu unterziehen.Aber die Beschreibung ist natürlich schon sehr vielversprechend.Ebenso verhält es sich bei Teakholzmöbeln im Garten.Dieses sogenannte Teakholzöl zur Pflege dieser,ist nichts anderes als Leinölfirnis in attraktiver Verpackung sehr teuer verkauft.Nur mal so als Tip für alle Gartenfreunde unter uns :wink:

Gruß-vom Gartenkönig
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.