Zusatzblattfeder/Federpaket

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
flashman
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von flashman »

Mati hat geschrieben:@ Flashmann,

also doch kein Explorer :wink:

Ich bin auch schon am überlegen, was ich mir hinten für Dämpfer einbaue, da meine Rancho Hijacker nicht mehr ganz dicht sind.
Denke da an Trailmaster, sollen um einiges besser sein.
Aber Mati, wie kommst Du denn jetzt darauf? Natürlich ein Explorer für mich! Das auf dem Foto ist doch unser "Air Patroll II" Rallyecar für die Abenteuerrallye Berlin-Breslau. Er wird, wie der letzte auch, nur für dieses Event entwickelt zu zugelassen. Dort wirst Du kaum Explorer finden, weil die Materialschlacht und Tiefschlammpassagen der Elektronik ark zu schaffen machen würden. Jedenfalls erinnere ich mich pers. an keinen Explorer im Feld.

Nimm die Trailmaster by Maas, wir können nur das allerbeste berichten, gerade was die Qualität, Haltbarkeit etc betrifft. :oops:
Bild Bild

Long time ago in no man`s land, far away from home: http://www.youtube.com/watch?v=llO-U5FO4A0
wayne schlegel

Mal am Rande....

Beitrag von wayne schlegel »

Verfolge dergl. Umbau-Diskussionen mit großem Interesse; insb. wenn´s Fotos gibt. B-Ä-R-E-N-S-T-A-R-K!

.....Ihr kennt auch keine Gnade mit den Herren vom TÜV!

Diejenigen die ich bislang von diesem Verein kennengelernt habe wenn ich mit Tieferlegungen, Sondergrößen Reifen etc. angedackelt kam, hätten glatt einen Herzklappenabriss bekommen beim Anblick von Flashman´s Laubfrosch und dem roten Ungetüm..... :D :shock: :D :shock:
Gruß & Handschlag

wayne schlegel
XP II Limited, EZ 12/ 01, 204 PS, schwarz/ beige
flashman
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von flashman »

Ja, das ist schon seltsam. Du willst Dir einen Sportluftfilter mit eigener Ansaugung eintragen lassen und keiner ist bereit dazu. Du nimmst ein Schrottauto, zerlegst es, schweist wie ein Wilder rum und baust ein typisches "Mad Max" - Vehikel nach und der Prüfer schaut verständnissvoll :?

Als wir Anfang des Jahres mit dem ersten Patrol angefangen haben, war uns die ganze Zeit der TÜV erstmal egal. Die Karre musste aus dem Zustand des totalen Zerfalls erstmal entrostet werden. Nach und nach verschwand der Rost und die Umbauten kamen. Erst zum Schluss vereinbarten wir einen Prüftermin mit der Dekra. Die wollte erst nur wissen, ob wir einen anderen Motor eingebaut hätten, weil die Prüfung dann in einer besonderen Prüfstelle gemacht werden müßte (aber scheinbar auch kein Problem darstellen würde). Motor war aber Original und so schaute der prüfer sich alles an, wir erläuterten ihm den Grund des Umbaus ganz ehrlich, nämlich dass wir für die Überführungsetappen auf der Rallye eine Straßenzulassung mit Versicherung brauchen würde und er nam uns die Kiste komplett via Wiederinbetriebnahme ab. Das haben wir auch etwas gefeiert. Ich bin mir sicher, dass es unmöglich wäre, wenn es ein tägliches Fahrzeug sein sollte.

Der neue Patrol (identisches Modell und sogar Grundzustand) wird ein bisserl anders, aber letztendlich auch wieder ein reines Rallye Berlin-Breslau Car. Wir sind aber guter Hoffnung, dass es diesmal die Rallye übersteht - Der letzte hat wirklich alles ausgehalten, bis auf den Wasserschlag im Motor :? . Der Arbeitsaufwand für die Umbauten ist echt nicht ohne :shock:

Wir machen den Umbau als Doku-Thread, für jedermann zum Mitverfolgen: http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=942

Da sieht man auch Bilder, in welchem grausigen Rostlochzustand die Kiste war / ist und was alles noch gemacht werden muss.

Den schönsten Schritt finde ich immernoch die Lackierung und den Feinausbau, wenn alles in kurzer Zeit mit einem Mal richtig schön aussieht, glänzt und das "Geile Kiste Feeling" aufkommt. Davon sind wir gerade ja noch weit entfernt :roll:

Ich lese selber z.B. mit sehr viel freude den Thread von Falks Explorer, weil ich mir selbst einen XP II zulegen will. Parallel würde ich dann meinen Grand Cherokee zum Rallyecar umbauen. :oops:

Gutes Nächtle,
Andreas
Bild Bild

Long time ago in no man`s land, far away from home: http://www.youtube.com/watch?v=llO-U5FO4A0
Rusty Nail

Beitrag von Rusty Nail »

Hallo,
war mal etwas arbeiten :D .
Die Federn hab ich beim Taubenreuther bestellt, die nette Dame am Tel hat gemeint sie kann das Gutachten mitschicken.
@Flash, ich muss den doch fragen ob er mir die Federn überm Stoßdämpfer einträgt. Ein bekannter hat grad seine Lachgasanlage eingetragen bekommen, da sollten die also bei sowas nicht zicken.
Ist ja net so das man das Fahrwerk wirklich verschlechtern könnte :P
LG Elmar

-------------------------------------------------------
...immer noch auf der dunklen Seite der Macht.
flashman
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von flashman »

Viel Erfolg.
Da Du ja an der eigentlichen Feder (und somit am Tragverhalten des Fahrwerk) nichts änderst, sollte das relativ problemlos möglich sein. :)
Bild Bild

technikfreak

Beitrag von technikfreak »

@flashman

Ganz versteh ich die Logik nicht, wenn ihr das Fahrzeug für irgendein Offroadevent aufbaut, warum der TÜV dann das mit anderen Augen sieht. Nach der Veranstaltung wird unter Umständen das Fahrzeug verkauft, und dann vielleicht zum alltäglichen Gebrauch verwendet.
LG Technikfreak

Explorer I 4x4 - EZ. 1995 - Automatikgetriebe - "Haslbeck Edition"
Explorer I 4x4 - EZ. 1994 - Automatikgetriebe - "Limited"
flashman
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von flashman »

Vertrauen ist der Anfang von allem. Selbstverständlich kennt man uns und weiss auch, dass wir das Fahrzeug nicht achtlos nach dem Event verkaufen. :wink:

Es gibt doch genug Rennfahrzeuge mit Straßenzulassung, wo Lieschen Müller eher nicht die Umbauten abgenommen bekommen hätte. Zudem darf man nicht vergessen, dass sie selbstverständlich komplett der STVO entsprechen, da führt kein Weg dran vorbei! Es geht ja lediglich um die Abnahme der Umbauten, welche natürlich auch ordentlich sind, niemanden gefährden und korrekt geprüft werden. :)

So gesehen, macht man keinerlei Ausnahmen, sondern gesteht uns lediglich zu, eine ordentliche Vollabnahme mit Protoumbauten machen zu können. So wie es üblich sein sollte.

Flashi
Bild Bild

Antworten