Ja, das ist schon seltsam. Du willst Dir einen Sportluftfilter mit eigener Ansaugung eintragen lassen und keiner ist bereit dazu. Du nimmst ein Schrottauto, zerlegst es, schweist wie ein Wilder rum und baust ein typisches "Mad Max" - Vehikel nach und der Prüfer schaut verständnissvoll
Als wir Anfang des Jahres mit dem ersten Patrol angefangen haben, war uns die ganze Zeit der TÜV erstmal egal. Die Karre musste aus dem Zustand des totalen Zerfalls erstmal entrostet werden. Nach und nach verschwand der Rost und die Umbauten kamen. Erst zum Schluss vereinbarten wir einen Prüftermin mit der Dekra. Die wollte erst nur wissen, ob wir einen anderen Motor eingebaut hätten, weil die Prüfung dann in einer besonderen Prüfstelle gemacht werden müßte (aber scheinbar auch kein Problem darstellen würde). Motor war aber Original und so schaute der prüfer sich alles an, wir erläuterten ihm den Grund des Umbaus ganz ehrlich, nämlich dass wir für die Überführungsetappen auf der Rallye eine Straßenzulassung mit Versicherung brauchen würde und er nam uns die Kiste komplett via Wiederinbetriebnahme ab. Das haben wir auch etwas gefeiert. Ich bin mir sicher, dass es unmöglich wäre, wenn es ein tägliches Fahrzeug sein sollte.
Der neue Patrol (identisches Modell und sogar Grundzustand) wird ein bisserl anders, aber letztendlich auch wieder ein reines Rallye Berlin-Breslau Car. Wir sind aber guter Hoffnung, dass es diesmal die Rallye übersteht - Der letzte hat wirklich alles ausgehalten, bis auf den Wasserschlag im Motor

. Der Arbeitsaufwand für die Umbauten ist echt nicht ohne
Wir machen den Umbau als Doku-Thread, für jedermann zum Mitverfolgen:
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=942
Da sieht man auch Bilder, in welchem grausigen Rostlochzustand die Kiste war / ist und was alles noch gemacht werden muss.
Den schönsten Schritt finde ich immernoch die Lackierung und den Feinausbau, wenn alles in kurzer Zeit mit einem Mal richtig schön aussieht, glänzt und das "Geile Kiste Feeling" aufkommt. Davon sind wir gerade ja noch weit entfernt
Ich lese selber z.B. mit sehr viel freude den Thread von Falks Explorer, weil ich mir selbst einen XP II zulegen will. Parallel würde ich dann meinen Grand Cherokee zum Rallyecar umbauen.
Gutes Nächtle,
Andreas