Habe jetzt auch so einen und schon ein Steuerkettenproblem ?

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

[quote="MQ-PloryKann man eigentlich ohne ausbau erkennen (hören) ob es vorne oder hinten ist ?
Wieso ist das Klappergeräusch eigentlich leiser wenn er warm ist ?
Der druck auf den Kettenspanner müßte doch unabhängig von der Öltemp. sein oder :?[/quote]

Man kann mit einem Endoskop erkennen ob die vordere Schiene gebrochen ist.
Aber eigentlich muss man den Deckel abbauen um eine Diagnose stellen zu können.
Wenn es klappert kann ich ungefähr sagen was kaputt ist. Aber das ist auch nicht immer der Fall weil es auch Schadenbilder gibt bei denen es nicht klappert.
Wenn Dein freund keine erfahrung und kein Spezialwerkzeug hat sollte er den Wagen nicht auseinandebauen weil man ihn ohne Spezialwerkzeug so gut wie sicher zerstört oder zumindest nicht mehr ans Laufen bekommt.
Zu Deiner letzten Frage habe ich ein Bild. So sehen fast alle aus.
Gitte wenn Du mitliest poste doch mal Deine Bilder :wink:
Welcher Spanner soll hier noch was drücken?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
gitte062

Beitrag von gitte062 »

Hallo Micha war erst Montag bei anncarina,fazit an meinen Dicken kommt nur noch anncarina und Wasser :D :D
Kann Dir nur empfehlen so schnell wie möglich bei anncarina einen Termin vereinbaren :!: Du wirst sehr sehr gut von anncarina beraten und die Arbeit ist Suuper, auch die betreuung von Sabiene hervorragend :D :D bist ja viel näher dran als ich :!:
Wie gesagt an meinen Dicken kommt nur noch anncarina , also schnell bevor es zu spät ist und der Schaden noch größer wird :!: :!:
Und bei anderen sogenanten Spezialisten bist Du sicher nicht so gut drann, ich weis wovon ich spreche , die labern dich voll von wegen das geht schon aber keiner kennt sich richtig aus :lol:
Der beste Fachmann für diese Arbeit ist und bleibt anncarina
:D :D :D
kirschbergfarm

Beitrag von kirschbergfarm »

Also bei mir fing die Rasselei an, als ich den Dicken gekauft und zum ersten Mal aus- und wieder angemacht hatte.......also mein teuflischstes Gesicht aufgesetzt, zurück ins Autohaus und gefragt, ob die mir nach der Probefahrt einen Diesel eingebaut haben. Ergebnis: Kostenfreie Reparatur.

Ähnlich war's mit den Stoßdämpfern. Der Bock erschien mir schon auf der Probefahrt sehr holprig. Hatte deshalb auf einem Test bestanden, der zu dem Zeitpunkt aber nicht gemacht werden konnte. Als das Klopfen immer unerträglicher wurde, zurück in die Werkstatt und an meine Forderung erinnert. Test ergab: Werte zwischen 15 und 30%. Nun sind Verschleißteile so eine Sache, aber aufgrund meiner klaren Ansage vor Kauf gab's immerhin Kulanz. Habe für 4 Dämpfer incl. Einbau und Märchensteuer 200 Euronen dazubezahlt.

Dann kam ein Klopfen im vorderen Bereich wieder: Stabilisator! Und das im Urlaub! In der Werkstatt hat man das Ding erstmal ausgebaut und gesagt, dass ich bis zum Eintreffen der Ersatzteile so weiterfahren könne. Nur auf mein Versprechen, auf der Autobahn maximal 170 kmh zu fahren, hat der Meister sehr ungläubig gelächelt.
Ist übrigens mal ne Diagnoseanregung, wenn's bei Bodenwellen, scharfen Kurven etc. durchschlägt und das Ganze mit Kugelbolzen oder Stossdämpfern nicht zu erklären ist. Der Stabi ist kein massives Teil, sondern eine Art Blechrohr, durch die eine Gewindestange geht. Mit der wird er oben und unten verschraubt. Diese Gewindestange rostet mit der Zeit ganz heimlich im Rohr durch und dann klopft's, obwohl der Stabi äußerlich noch intakt aussieht.

99er XP 4.0 Highclass, ICOM-JTG Gasanlage
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

kirschbergfarm hat geschrieben:Also bei mir fing die Rasselei an, als ich den Dicken gekauft und zum ersten Mal aus- und wieder angemacht hatte.......also mein teuflischstes Gesicht aufgesetzt, zurück ins Autohaus und gefragt, ob die mir nach der Probefahrt einen Diesel eingebaut haben. Ergebnis: Kostenfreie Reparatur.

Der Stabi ist kein massives Teil, sondern eine Art Blechrohr, durch die eine Gewindestange geht. Mit der wird er oben und unten verschraubt. Diese Gewindestange rostet mit der Zeit ganz heimlich im Rohr durch und dann klopft's, obwohl der Stabi äußerlich noch intakt aussieht.

99er XP 4.0 Highclass, ICOM-JTG Gasanlage
es ist natürlich immer am besten wenn es kostenlos repariert werden kann. Aber nachdem nun auch die Autohäuser in der Umgebung bis 100KM die XP zu mir schicken und mir zeigen was sie an Werkzeug und Unterlagen haben wird mir übel :twisted:

Der Stabi ist ein sehr massives Teil nämlich eine Stange aus Federstahl mit 34 oder 36 mm Durchmesser. Was Du meinst sind die Koppelstangen.
Wer die ausbaut beeinträchtigt das Kurvenverhalten eines solch schweren Fahrzeuges sehr negativ. Bei einer plötzlichen Ausweichbewegung ist ein schwerer Unfall vorprogrammiert. Wer sowas macht gehört hinter Gitter. Aber das passiert leider erst wenn es zu spät ist und schon jemand Schaden genommen hat. Hätte er einen 10er Gewindestange 4 Muttern und ein bisschen altes Gummi genommen hätte ich es noch verstanden. Aber der hängt wohl nicht an seinem Meisterbrief :?:
UNGLAUBLICH :evil:
www.anncarina.de
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Poste mal die Rechnung oder die Unterlagen von der Rasselei.
Bin schon total gespannt :wink:
www.anncarina.de
gitte062

Steuerketten Schienen

Beitrag von gitte062 »

Hallo Micha anbei ein paar Bilder was so alles im Motor rumfliegt :? :? wenn sich die Schienen der Steuerketten auflösen , die kleinenTeile verschließen dan die Ölpumpe und Totalschaden ist vorprogramiert :o
also anncarina fragen um Termin da bist Du bestens aufgehoben :D
Ist aber deine sache was Du machst ist ja nur mein Vorschlag
Rico

AUA

Beitrag von Rico »

Hallo gitte ... an Hand des Fotos kann ich Dir nur gratulieren...sind ja extrem viele (die kaputten) Einzelkleinteile,war bei mir nicht ganz so schlimm,aber selbe Ursache...der Glückwunsch sollte dahingehend gelten,daß Du heil zum "Doc" gekommen bist,Junge Junge...Hammer!!
Und gerade deswegen ALLZEIT gute Fahrt :)
SOHC 6/97 1FMDU34EXVUC43050
CobraBügel,FSW,NSW,Schäkel,BrinkAHK,PrinsVSI,4x30er HoffmannSPV,FIN vorn rechts Rahmenlängsträger
quadfahrer
Beitrag von quadfahrer »

:? :? :?
echt noch glück gehabt, liebe gitte.
viele Grüße
gitte062

Beitrag von gitte062 »

Ja hatte riesiges Glück bei der 450KM Fahrt :D :D , aber es hat doch noch hingehauen. Aber das könnte schon eine abschreckung für die vielen
anderen Explorer Fahrer sein bei denen es auch klackert. War ja am anfang wircklich nur zu hören wenn man ganz genau horchte :!: , das zeigt wieder ,das leiseste Geräusch gibt anlass so schnell wie möglich zum Spezialisten anncarina zu fahren und reparieren lassen ,oder wenigstens horchen lassen bevor der kolaps kommt :!:
Diese teile waren noch nicht in der Ölwanne , waren noch zu groß aber alles ander schwamm da schon rum :o
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Hier in der Mitte sieht man schön die Schiene wo das Plastikteil abgebrochen ist.

Die alten Schienen waren auf der einen Seite aus Plastik. Die neuen sind beidseitig aus Metall.

Vergleiche Bilder :!:

@ Falk: wenn der Thread fertig ist kannst Du die relevanten Teile ja in die Steuerketten verschieben :!: :?:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
www.anncarina.de
Falk

Beitrag von Falk »

Ja, kann ich gerne machen.

Bei den letzten Bildern schwillt ein schon so langsam der Kamm.
Wie kann man nur so einen Plastekram an so einer Stelle einbauen, und noch davon ausgehen, dass das 100.000te Kilometer hält. :x
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Es gibt sogar noch ein Zwischenmodell :!: :!: :!:

Hab ich grad wieder aus einem Motor gezogen :!:

Also ich sags nochmal: Es ist nicht die Frage ob das Kaputt geht sondern wann. Bei spätestens 140TKM ist der Primärspanner eh verschlissen. Da bietets sich förmlich an.
www.anncarina.de
MQ-Plory

Beitrag von MQ-Plory »

Oh oh, da bekomm ich ja langsam richtig Angst. Werde dann morgen erstmal den Opel für den Weg zur Arbeit nehmen. Sag man anncarina wie lange dauert die Reparatur ca. wenn nicht der ganze Motor raus muß ?
Ich würde ja auch lieber heute als morgen bei dir vorbeikommen, nur bekomme ich zu Zeit keinen Urlaub :(
Vielleicht bau ich am Sonntag mal die Ölwanne ab, mal schauen ob da schon was drin liegt.
Ich habe ja schon bei zwei E34 V8 die Ölwannen abgebaut, aber erstens waren das nicht meine Autos und zweitens lagen da "nur" die Schrauben der Ölpumpe drin und das wollten die Besitzer auch kaum glauben.
Denke mal das ich zu anncarina gehen (Fahren) werde, da mir die Fordautohäuser einfach zu wenig XP's zwischen den Fingern haben.
Meiner --> Explorer II SOHC, EZ: 1998, 152 KW
78 Camaro 5L V8 (noch nicht fertig)
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Abends kommen damit morgends der Motor kalt ist und am nächsten Abend heimfahren :D
Man hat halt ein bisschen Routine mit der Zeit *grins*
Du könntest in unserem Gästezimmer oder einer Pension im nächsten Ort
( landgasthof-schinderhannes.de ) übernachten.
www.anncarina.de
MQ-Plory

Beitrag von MQ-Plory »

Na ich werde mir das am Sonntag genauer anschauen und anhorchen.
Melde mich dann um zu berichten, immernoch mit der Hoffnung keine Plasteteile zu finden. Kann ich irgendwie feststellen obs der hintere oder vordere Spanner ist (hört man das eindeutig) ?
Meiner --> Explorer II SOHC, EZ: 1998, 152 KW
78 Camaro 5L V8 (noch nicht fertig)
Antworten