Sturz einstellen nach Tieferlegung??

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
strut-brace

Beitrag von strut-brace »

naja, bodylift hat auch seine vorteile.
ich hab mich eben für tiefer entschieden, wie seht ihr denn das, passt es vorne tiefer und hinten höhere schäckel, gut mal abgesehen vom fahrverhalten?
habe nämlich genau das vor wenn ich den sturz erstmal eingestellt habe!
Leider keinen Ex Bj.96 4L OHC mehr :(
Ford Focus ST Bj.09
Dodge Ram D-Modell Bj.86 5,2 Liter
Falk

Beitrag von Falk »

Die Gesamtoptik muss halt stimmig sein.

Mit längeren Schäkeln hinten würde ich gar nicht mal anfangen.
Du kannst doch bei deinem erstmal schön mit der Niveauregulierung "spielen"... ggf. passt eine Einstellung schon optimal.
strut-brace

was meinst du mit einer einstellung, wie kann ich da spielen?
mit der regulierung hab ich probleme, wenn ich mit hänger fahre dann kommt die kontrolllampe und ohne läuft die pumpe auch ständig an, es wird aber kein fehler abgelegt.
ford kann keine undichtigkeit finden, ich sehe auch nichts, weis nicht wo ich noch schauen soll, woran kann das liegen oder gibts ein bekanntes fehlerbild das ich checken kann?
Ford Focus ST Bj.09
Falk

Beitrag von Falk »

Nun, wenn die Kontrolllampe angeht, ist irgendwas im System faul.
Entweder schaltet der Kompressor nach X ? Minuten zum Selbstschutz ab, oder ein Ventil im System ist defekt. Das Ausgleichsventil linker-rechter Dämpfer war schon öfter der Übeltäter.
Geht die Lampe nach einer Kurve an, kann man davon ausgehen, das es dieses Ventil ist.

Das die Pumpe ohne Hängerbetrieb oder Beladung das Niveau nachreguliert, ist ganz normal. Nach jeder Standzeit vom Fahrzeug senkt sich ja das Heck mehr oder weniger wieder ab. Nach Zündung ein reguliert diese halt wieder nach.

Und "spielen" kannst du ja mit der Länge der Kunststoffstange, die den Kontakt steuert - heben oder senken.
Am besten da eine Verbindung mit zwei Kugelköpfen gebastelt. Dann kannst du dir damit in einem Bereich von ca. 6 cm ( muss ich mal genau ausmessen von-bis) die Fahrzeugheckhöhe selber bestimmen.
Danach halt immer die Frontscheinwerfer neu einstellen (lassen).
quadfahrer
Beitrag von quadfahrer »

ist hier schon sehr häufig diskutiert und erklärt worden, schau doch mal in der suche nach.
viele Grüße
strut-brace

joa leider hab ich in der suche nix gefunden, hat mir jemand nen link zu dem threat mit der niveaustange bzw dem ausgleichsventil?

das anlaufen nach starten des motors bzw zünung is mir klar, mir ist es aber schon aufgefallen dass die regulierung läuft wenn ich nach der fahrt anhalte und aussteige.
dann höre ich dass obwohl der motor noch läuft, die regulierung ohne veränderung am fzg. (belandung) anläuft.
komisch oder?
irgendwo verliehrt er wohl luft...
Ford Focus ST Bj.09
quadfahrer
Beitrag von quadfahrer »

gib mal in der suche höherlegen ein, da wird dir zuhauf geholfen. kostet halt ein wenig zeit, dich durchzulesen.
viele Grüße
Falk

Beitrag von Falk »

wenn ich nach der fahrt anhalte und aussteige.
Schon deine geschätzten 70 - 90 kg registriert die Niveauregulierung. Nicht immer, aber manchmal schon. Ist m.M. nach alles im normalen Bereich.

Mal sehen, wenn´s Wetter passt, werde ich endlich mal das Nivaustangenthema in Wort und Bild fassen ..... 8)
strut-brace

hehe, des wetter wäre bei mir nicht des thema da ich des in der drockenen werkstatt alles machen könnte wenn ich jetzt nach meinen 3 std. sucherei in der suchen funktion des forums noch die baulage der stange finde :D
Ford Focus ST Bj.09
Falk

Beitrag von Falk »

strut-brace hat geschrieben:wenn ich jetzt nach meinen 3 std. sucherei in der suchen funktion des forums noch die baulage der stange finde :D
aber jetzt --> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=5325 :)
strut-brace

habe mich dazu entschieden, dass ich meinen explorer einfach auf die originale höhe zurückschraube und dann schaue ob die geräusche weg sind.
sind sie aber auch auf der originalen höhe nicht.
vielleicht sind die reifen einfach schon zu alt, komischerweiße wurde es eben nach dem runterschrauben bzw entlasten der drehstabfedern immer schlimmer.
das ganze amaturenbrett viebriert und scheppert, woran könnte es noch liegen wenn ich beide radlager auf einmal ausschliße, gibt es ein typisches traglager etc.?
Ford Focus ST Bj.09
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

die reifen haben kein sägezahnprofil?
Falk

Beitrag von Falk »

Tja, dann Schritt für Schritt.

Alle Befestigungspunkte auf festen Sitz prüfen.
Räder ggf. mal von vorne nach hinten und dann testen. Eventuell alle mal auswuchten lassen.

Wird vielleicht auch irgendwas simples sein. Wuchtgewicht verloren ... Dreck in einer Felge o.ä.
strut-brace

anncarina hat geschrieben:da kommen auch keine Geräusche von. Eher Radlager!?
also erstmal ganz großes sorry an dich, hab es mir nicht vorstellen können da ich ein def. radlager kenne (also das geräusch).
aber es ist das radlager. es ist jetzt so schlimm, dass ich es bei langsamer fahrt schleifen höre und auch spühre.
war bestimmt schon def. und ist durch das tieferlegen innerhalb kurzer zeit voll kaputt gegangen.
hab mir heut schon ein neues besorgt, keine billige angelegenheit.
werde nur noch checken ob es rechts oder links ist, denke aber, dass da schon ein mächtiges spiel sein wird!!
danke für eure hilfe...
grüße an dich falk, und anncarina...
Ford Focus ST Bj.09
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

rechts fahren & geräusch => linkes lager und anderherum...

und nicht weiterfahren weil sonst das Rad abfällt.. wie bei Booker ;(
Antworten