maf sensor defekt -> ja oder nein?

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Falk

Beitrag von Falk »

Hallo Franky

Ich habe mal heute den Test an meinem 95er Explorer II OHV gemacht.
MAF Stecker dran = kein Problem :)

MAF Stecker ab = kein Startproblem/kein Motorrundlaufproblem + ganz leichte Drehzahlerhöhung
einmal leicht Gas gegeben = Overdrivelampe blinkt - ein paar Sekunden später leuchtet die Motorkontrolllampe auf.

Motor weiter laufen lassen - Stecker wieder dran = Overdrive- und Motorkontrollleuchte blinken/brennen weiter.

Motor aus - neu starten = kein Problem - alle Lampen aus = alles i.O. :)

Wenn also tatsächlich der MAF-Sensor defekt sein sollte, oder eine elektr. Verbindung dahin, leuchtet auf alle Fälle mindestens eine Warnlampe im Cockpit auf.
Franky

Beitrag von Franky »

tsja, also ich wette mahl es ist der leerlaufregelventil und hab es jetzt neu bestelt bei ford € 150,- incl mws.

Weil vorige mahl habe ich das ding gewechselt mit einen gebrauchten und hat es wieder gut gelaufen fur ein halbes jahr.

Und nach saubermachen geht es auch wieder ein par tage gut.

Also ich ersetze das für einen neuen und hoffe es ist dan ersmahl ruhe.
Grusse franky
Falk

Beitrag von Falk »

Nochmal zum Thema MAF
Im Wikipedia habe ich gerade gelesen:
Ausfall/Defekt
Bei Ausfall des LMM muss das Motormanagement diesen Defekt, z.B. anhand der unplausiblen Messwerte erkennen. Dann muss ein "Notlaufprogramm" aktiviert werden, welches

- den Motor vor Überlastung schützt
- die Umwelt vor unnötiger Belastung bewahrt
- die Fahrerin/den Fahrer mittels OBD-Motorwarnlampe ("Check Engine") und auf Grund der stark gedrosselten Motorleistung zum Werkstattbesuch motiviert.
Das heißt, alle mit OBD II bestückten Explorer schalten auf Notlaufprogramm um, sobald der MAF komplett ausfällt.
Probieren möchte ich das aber nicht unbedingt :D

@Franky
ich drücke mal die Daumen, dass dein Problem dann vom Tisch ist :)
Antworten