Welche Reifen auf 7x15 Felge

Aktuelle Diskussionen zu Rädern und Tuning
Crizz
Beitrag von Crizz »

Beim Explorer Modell I (USA 90-94 ) ist ein gelbes Ritzel verbaut. Ich denke mal wegen dem Miles-Tacho. Serienbereifung bei meinem ist 235/75 R 15 AT. Die Größe 225/75 R 15 wurde bei den 93er/94er EU-Modellen verwendet, waren aber m.W. Straßenreifen und keine AT´s.
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
Skipper
Beitrag von Skipper »

Bei den 93/94er Modellen sind serienmäßig 225/70 R15 montiert. Mit schwarzem Ritzel.
Gruß Skipper

XP 2 EZ.01
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

habe mich nun zu
31x10,5 R15 Fulda 4x4 tramp trac hingezogen... und aufgezogen auf original 94er Ranger Stahlfelgen 7J 15
feingewuchtet auf 0 und eingetragen..

sollte ich noch eine reifenfreigabe von Fulda erhalten für die 10j werde ich mir das auch noch nachgenehmigen...

morgen wird montiert..

das die und auch andere reifen lauter sind... was solls ;-)
hab nun auch nen gutes radio von clarion.. mit lautstärkeregler..

wie gesagt .. es sollten reifen sein um mal legal auf straße ins gelände zu kommen..
Harry
Beitrag von Harry »

Hallo Ranger!

Genau die sollen bei mir auch noch drauf. :)

Im übrigen hab ich noch ein paar Anmerkungen:
Die Größe 31x10,50R15 entspricht zwar rein rechnerisch der Größe 265/75R15, aber offiziell wird sie den Größen 255/75R15 bzw. 10R15 zugeordnet. Einige Reifenhersteller wie z.B. Fulda geben daher auch alle 3 Größen auf den Reifen an. Bei mir hat der TÜV bei der Eintragung meiner 255er daher auch gleich die anderen Größen mit eingetragen.

Das gelbe Ritzel wurde übrigens bei den XP0 verbaut, die eine andere Achsübersetzung haben.
Bei den deutschen XP1 wurde, soweit mir bekannt ist, fast ausschließlich eine 3,73er Achsübersetzung verbaut, während bei den XP0s es durchaus sein kann, daß sie ab Werk eine 3,55er Achse verbaut haben. (Chrizz, schau doch mal nach, ob Du die nicht auch hast...)

Grüße
Harry
XP0 XLT - Baujahr: 12/1990

Upgrades:
Eberspächer Standh., Alu-Trittbr., man. WARN-Freilaufn., Borla VA-Krümmer + Auspuff, VA-Frontschutzbügel + Heckschutz, Trailmaster 4"-Fahrw., Granatelli-MAF, Helix Power-Tower, WARN-Kotflügelverbr., H+R 30mm Spurverbr., 255/75R15 Fulda Tramp 4x4, Hella Luminator Nebels., ARB Diff-Locker v + h, KKM Sport Kit, Optima Red Top Batt., US-AHK
v+h, Euro2, Prins LPG, elektr. verstellb. Sitze mit Heizung

i.V.:
beheizbare Außenspiegel, Alu-Dachträger
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

ich hatte die reifen er.ebay.ed...

167eu und habe noch 2 reifen der größe 255/75R15 sowie reserveradabdeckung in Chrom hinten hinzu bekommen..

bei mir ist nur der 31er eingetragen.. darf ich nun die anderen nicht fahren ?

stehen doch eh nicht mehr alle reifeneintragungen drin ..
Falk

Beitrag von Falk »

@Ranger
darf ich nun die anderen nicht fahren ?
theoretisch schon - praktisch nur bei Fulda-Reifen mit allen drei aufgeprägten (von Crizz angeführten) Reifengrößen.

Andere Reifen wo z.B. nur 255/75 R15 draufsteht sind für dich tabu :(

Hätteste gleich bei der Abnahme dem Prüfer den Tip geben sollen, dass der alle drei Größen im Protokoll aufführt.
Wenn du das nächste Mal was mit dem zu tun hast, lässt du das noch nachtragen. Kostet dann nur nochmal :huh:
Harry
Beitrag von Harry »

Falk hat geschrieben:@Ranger
Hätteste gleich bei der Abnahme dem Prüfer den Tip geben sollen, dass der alle drei Größen im Protokoll aufführt.
Wenn du das nächste Mal was mit dem zu tun hast, lässt du das noch nachtragen. Kostet dann nur nochmal :huh:
Ich wollte neben den 255ern noch die 31er eingetragen haben und hab daher dem TÜV-Prüfer den Hinweis auf die anderen Reifengrößen auf dem Reifen gegeben. Er hat dann gemeint, das sein absolut kein Problem und hat gleich alle 3 Größen eingetragen. :D
XP0 XLT - Baujahr: 12/1990

Upgrades:
Eberspächer Standh., Alu-Trittbr., man. WARN-Freilaufn., Borla VA-Krümmer + Auspuff, VA-Frontschutzbügel + Heckschutz, Trailmaster 4"-Fahrw., Granatelli-MAF, Helix Power-Tower, WARN-Kotflügelverbr., H+R 30mm Spurverbr., 255/75R15 Fulda Tramp 4x4, Hella Luminator Nebels., ARB Diff-Locker v + h, KKM Sport Kit, Optima Red Top Batt., US-AHK
v+h, Euro2, Prins LPG, elektr. verstellb. Sitze mit Heizung

i.V.:
beheizbare Außenspiegel, Alu-Dachträger
Antworten