Fehler auslesen und löschen

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik
Funzel

Beitrag von Funzel »

Auch wenns weh tut Ranger hat Recht und Du kannst den Fehler 10 mal auslesen lassen. Das Problem (wenn es eins gibt)ist mechanisch und hat einen Scheiß mit dem Steuergerät zu tun! Wechsel die Stange in ne längere Gewindestange, oder laß die verdam... Drehstäbe nach! Nein vergiß das letzte!
Gruß Ingo
Gruß Ingo
Ford Explorer Bj.97 U34 SOHC
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von Wolfgang G. »

@Blockbuster.
Auch wenn du dein Auto evtl. mal als "schrottiges"Teil billig gekauft hast ,der Explorer war zu seiner Verkaufszeit ein Auto einer hoeheren Klasse mit entsprechenden Kosten .Deswegen sinken die Kosten nicht mit zunehmenden Alter.Ist halt kein Massenware-Standard.
Das Mass fuer die Hoehe ueber der Hinterachse hatte ich in diesem Thread bereits beschrieben.Wenn dir das nicht reicht,benutze doch einfach mal die Suche zu diesem Thema. Das ist oft genug beschrieben worden.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Blockbuster

Beitrag von Blockbuster »

Funzel hat geschrieben:Auch wenns weh tut Ranger hat Recht und Du kannst den Fehler 10 mal auslesen lassen. Das Problem (wenn es eins gibt)ist mechanisch und hat einen Scheiß mit dem Steuergerät zu tun! Wechsel die Stange in ne längere Gewindestange, oder laß die verdam... Drehstäbe nach! Nein vergiß das letzte!
Gruß Ingo
Ist ja nicht nur wegen der Nivearegulierung, sondern auch wegen dem Tempomat!!!
Explorer Limited 10/99 SOHC Typ 308

BRC Sequent 56 LPG 95L
Blockbuster

Wolfgang G. hat geschrieben:@Blockbuster.
Auch wenn du dein Auto evtl. mal als "schrottiges"Teil billig gekauft hast ,der Explorer war zu seiner Verkaufszeit ein Auto einer hoeheren Klasse mit entsprechenden Kosten .Deswegen sinken die Kosten nicht mit zunehmenden Alter.Ist halt kein Massenware-Standard.
Das Mass fuer die Hoehe ueber der Hinterachse hatte ich in diesem Thread bereits beschrieben.Wenn dir das nicht reicht,benutze doch einfach mal die Suche zu diesem Thema. Das ist oft genug beschrieben worden.
Wolfgang
ob Mittelklasse oder Oberklasse, Service ist Service und Abzocke bleibt für mich Abzocke.

Kenne das ganze Auch von Mazda, habe noch einen MX5, da wollte ich mal neue Schrauben mit Federn für die Schinwerfer haben. Kosten für 6 Schrauben mit federn so 30,- €

Ich meine es sind immer noch schrauben aus Eisen und nicht aus Gold. Der Verkäufer sagte dann wenn ein X in der Typenbezeihnug ist, wird es mit ersatzteilen teuer

BRC Sequent 56 LPG 95L
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Um das Heck hoeher zu stellen,muss die Stange kuerzer werden (es soll ein abgesunkenes Heck simuliert werden).Das ist oft genug beschrieben worden.Oder bei ebay eine Stange steigern,war vor Kurzem da zu finden fuer ca. 30.-Eu.
Einen wahrscheinlichen Aussetzfehler am Tempomat kann man nur zeitaufwendig selber suchen oder fuer "lau" professionelle Hilfe in Anspruch nehmen .
Der Tempomat hat die Moeglichkeit "Selbsttest".Dazu muss man wohl ein Werkstatthandbuch zu Hilfe nehmen.
Wolfgang
Blockbuster

Leider habe ich kein Werkstatt Handbuch, hatte schon überlegt mir ein zu kaufen, aber die sind wohl alle in eglisch, und bei einem Buch kann ich kein Copy und paste zum google Sprachtool machen :oops: Kann da vieleicht jemand helfen da eines zur Hand oder gibts auch was auf deutsch?

Was mich ja nur bei der Nivearegulierung wundert, wenn ich sie runterziehe mehrmals und daran wackel springt sie auch hin und wieder mal an, halte dann auch gezogen, aber das pumpen hört nach 5-7 mm auf. müsste doch weiterlaufen solange ich gezogen habe oder nicht?

UPS ich müsste dann ja drücken wenn die Stange kürzer sein müsste oder nicht?

BRC Sequent 56 LPG 95L
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Handbuecher

Ich habe gerade in den englischsprachigen Handbuechern "Haynes" und "Chilton" nachgesehen,aber nichts zum Tempomat-Selbsttest gefunden.
Zur Niveaureg. wurde wohl alles gesagt.
Funzel

Beitrag von Funzel »

OK ich seh in der TIS nach! Das er ne längere Stange nehmen soll, war mit dem Gedanken das er die Karre in ner Woche wieder tieferlegen will. Und ja die Nivreg hat ne Verzögerung, sonst würde sie bei jeder Bodenwelle anschalten. Gruß Ingo
Gruß Ingo
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Blockbuster hat geschrieben:
Funzel hat geschrieben:Auch wenns weh tut Ranger hat Recht und Du kannst den Fehler 10 mal auslesen lassen. Das Problem (wenn es eins gibt)ist mechanisch und hat einen Scheiß mit dem Steuergerät zu tun! Wechsel die Stange in ne längere Gewindestange, oder laß die verdam... Drehstäbe nach! Nein vergiß das letzte!
Gruß Ingo
Ist ja nicht nur wegen der Nivearegulierung, sondern auch wegen dem Tempomat!!!
immer ein fehler nach dem anderen..
Funzel

Beitrag von Funzel »

Bordsuche "tempomat funktioniert nicht mehr dort findest du eine Beschreibung von Marcousa!
Gruß Ingo
Gruß Ingo
Blockbuster

So die Niveuregulierung habe ich hinbekommen. Ist jetzt hinten höher. Rechst sogar ganz okay, links fehlt ein Zentimeter, wegen dem Tank? Könnte ich aber mit leben.

So nun zum Tempomat.

Code: Alles auswählen

Self-Test Diagnostics 

WARNING: 
This test is a key on engine off (koeo) test only that is conducted in park only with emergency brake fully engaged. 

l Enter Self-Test Diagnostics by depressing the speed control OFF switch while turning the ignition key ON, ensuring engine does not start and is not running. The speed control indicator lamp on the instrument panel will flash once to indicate that the speed control module entered the diagnostic mode. 

Note: 
Five additional flashes at this point indicate a defective speed control servo. Release the OFF switch. 

l Release the OFF switch. 

l Note: 
If the ON switch is not pressed within 5 seconds after entering the diagnostic mode, the module times out and the procedure must be started over. 

Press the remaining switches in this sequence: ON, RSM (resume), CST (coast), and SET/ACCEL. The speed control indicator lamp will flash as each switch is pressed. Press each switch in the sequence immediately after the light goes out for the previous switch. 

l A lamp flash with the last button (SET/ACCEL) indicates that the STATIC test passed. If the lamp does not flash with the last button and there are no additional flashes of the lamp, the switch is defective. If the lamp does not flash with the last button, and additional flashes occur, follow the chart below for trouble codes: 

— 2 flashes - Brake pedal position (BPP) switch is defective, circuit is defective, or brake pedal is applied; clutch pedal position (CPP) switch is defective, circuit is defective, or clutch pedal is applied. 

— 3 flashes - Brake deactivation switch is open or circuit is defective. 

— 4 flashes - Vehicle speed signal is out of range or circuit is defective. 

l Immediately after the static test has passed, the speed servo will then perform a dynamic test automatically by actuating the throttle lever from 1mm to 10 mm of travel from the idle position. During the dynamic throttle pull, observe the throttle movement to witness any binding or sticking of actuator cable, proper connection of actuator cable to throttle lever, and ensure throttle returns back to idle position. If improper connection and/or binding or sticking of actuator is observed, go to Symptom Chart. 

l Return ignition switch to the OFF position and proceed to Symptom Chart
WARNUNG:
Dieser Test ist eine Taste auf der Motor ausgeschaltet (koeo) Test ist nur, dass im Park nur mit der Notbremse voll engagiert.

Geben Sie die Self-Test-Diagnose deprimierend die Geschwindigkeit kontrollieren OFF Schalter, während Sie den Zündschlüssel ON, um Motor nicht gestartet werden und wird nicht ausgeführt. Die Geschwindigkeit, die Kontrolle Indikator Lampe auf dem Instrument Panel blinkt einmal darauf hin, dass die Geschwindigkeit kontrollieren Modul in den Diagnosemodus.

Hinweis:
Fünf zusätzliche blinkt an dieser Stelle auf eine defekte Geschwindigkeitsregelung Servo. Lassen Sie die OFF-Schalter.

L Lassen Sie die OFF-Schalter.

L Hinweis:
Wenn die ON-Schalter gedrückt ist nicht innerhalb von 5 Sekunden nach Eingabe der Diagnose-Modus, das Modul mal aus, und das Verfahren muss gestartet werden.

Drücken Sie die restlichen Schalter in dieser Reihenfolge: ON, RSM (wieder), CST (Küste), und SET / ACCEL. Die Geschwindigkeit, die Kontrolle Indikator Lampe blinkt, da jeder Schalter gedrückt wird. Drücken Sie jede Schalter in der Reihenfolge unmittelbar nach dem Licht geht aus den vorherigen wechseln.

L Eine Lampe mit dem letzten Blitz-Taste (SET / ACCEL) deutet darauf hin, dass die STATIC Test bestanden. Wenn die Lampe nicht mit dem letzten Flash-Taste, und es gibt keine zusätzlichen blinkt die Lampe, der Schalter ist defekt. Wenn die Lampe nicht mit dem letzten Flash-Taste und zusätzliche Blitze auftreten, befolgen Sie die unten stehende Tabelle für die Mühe Codes:

-- 2 blinkt - Brems-Pedal-Position (BPP) Schalter defekt ist, Stromkreis defekt ist, oder Bremspedal wird; Kupplungspedal-Position (CPP) Schalter defekt ist, Stromkreis defekt ist, oder Kupplungspedal ist.

-- 3 blinkt - Bremsen Deaktivierung Schalter geöffnet ist oder Schaltung ist defekt.

-- 4 blinkt - Fahrzeug-Geschwindigkeit Signal out of range oder Schaltung ist defekt.

L Unmittelbar nach der statischen Prüfung bestanden hat, die Geschwindigkeit Servo wird dann eine dynamische Test automatisch durch die Betätigung der Drosselklappe Hebel von 1 mm bis 10 mm von der Reise aus dem Leerlauf Position. Während der dynamischen Gas ziehen, beobachten die Drosselklappe Bewegung zu erleben alle verbindlichen oder Ankleben von Aktor-Kabel, die korrekte Verbindung von Antriebs-Kabel an Gas-Hebel, und dafür sorgen, Drosselklappe bringt Sie zurück zur Leerlauf Position. Wenn unsachgemäße Verbindungs-und / oder Binden oder Kleben der Antrieb ist festzustellen, gehen Sie zu Symptom Chart.

L Zurück Zündschlüssel auf die Position OFF und fahren Sie mit Symptom Chart

Versteh nur Bahnhof.

Also Tempomat Taste OFF gedrückt halten und Zündung an?

Dann geht eine Lampe an?

Wenn die 5x blinkt ist der Servo defekt?

dann innerhalb von 5 sekunden den On knopf drücken?

"Drücken Sie die restlichen Schalter in dieser Reihenfolge: ON, RSM (wieder), CST (Küste), und SET / ACCEL." ist das + - =

BRC Sequent 56 LPG 95L
Funzel

Beitrag von Funzel »

Wer hat den das übersetzt? Babelfish oder der Indianer von nebenan? Ich ging davon aus das Du als Knüller englisch kannst! Wenns bis morgen noch keiner gemacht hat übersetz ich es Dir!
Gruß Ingo
Gruß Ingo
MikeT

Beitrag von MikeT »

Hast Du etwa einen "Übersetzungsautomaten" versucht ?
Das Ergebnis ist ja sowas von schwachsinnig, ich fasse es nicht !

Vielleicht hat jemand eine "richtige" Übersetzung zur Hand ?
Gruß, MikeT
XP '06 EB 4x4, 4.0 SOHC, 157kW, California Emission Regulatory ( oder so ähnlich )
Blockbuster

Muss bei dem Test die Hanbremse angezogen sein? Oder was ist mit "emergency brake" genmeint?

BRC Sequent 56 LPG 95L
MikeT

Beitrag von MikeT »

Das ist die normale ( Fuß- ) Bremse.

Übrigens - "coast" heißt auch Leerlauf, ich weiß aber nicht, welcher Schalter das sein soll.

Übrigens 2 - es gibt eine sehr gute ( kostenlose ) Übersetzungshilfe, nur nicht für ganze Texte.
http://dict.leo.org/
Gruß, MikeT
XP '06 EB 4x4, 4.0 SOHC, 157kW, California Emission Regulatory ( oder so ähnlich )
Antworten