Hallo Maniek.
Die Fotos zeigen den Hoehensensor (Potentiometer) fuer die VA bei ARC.Damit laesst sich nur ueber das ARC-Modul eine Hoehensteuerung machen.
Das Niveau bei der Exportausfuehrung (unser XP) wird durch einen Regelkreis eingestellt.Im Modul ist ein bestimmter Wert fuer den Hoehensensor gespeichert.Wenn der tatsaechliche Wert von dem gespeicherten abweicht,versucht das System durch pumpen oder luftablassen wieder auf den Speicherwert zu kommen.Wenn das auch mit mehreren Versuchen nicht gelingt geht nach ca. 20min. die Warnlampe an.Deswegen wird das mit einem externen Poti wahrscheinlich nicht gehen.
Ich denke,dass sich das automatische erhoehen am einfachsten mit einer elektromech. Steuerung der Fuehlerstange loesen laesst.
Ich bin auf andere (machbare) Loesungen gespannt.Du wolltest ja die normalen Hoehen nur bei Bedarf aendern.
Uebrigends habe ich mein Problem mit hoher Zuladung bei Offroad-Reisen und zusaetzlichem Lift so geloest: zusaetzliches Federblatt hinten (+ ca. 40mm)damit die Daempfer nicht die ganze Last tragen muessen.Mit Verkuerzung der Hoehenfuehlerstange zur Anpassung des Sensors.Vorne werden die Federstaebe nur fuer die Reise staerker vorgespannt.
Gruss. Wolfgang
NIVEAU
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

-
Falk
Hallo Wolfgang
Aber - fällt dir da spontan was ein, was man dazu verwenden kann ?
Irgend so ein Bauteil/Dämpfer/Stellglied o.ä., was elektrisch angesteuert wird und verschiedene Positionen einnehmen kann. Und das mit 12V.
Hydraulisch gibt es ja da feine Sachen. Wäre aber ungemein aufwändiger.
Bin ja nicht so der Elektriker.elektromech. Steuerung der Fuehlerstange
Aber - fällt dir da spontan was ein, was man dazu verwenden kann ?
Irgend so ein Bauteil/Dämpfer/Stellglied o.ä., was elektrisch angesteuert wird und verschiedene Positionen einnehmen kann. Und das mit 12V.
Hydraulisch gibt es ja da feine Sachen. Wäre aber ungemein aufwändiger.
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

Hallo Falk.
Eine Idee waere,die Fuehlerstange mit den zwei "Kugelpfannen" mit einem Hubmagneten zu veraendern.Der Hub muesste ca. 20mm betragen(Gesamtlaenge 180/200mm) und mit 12V gehen,viel Kraft ist nicht erforderlich.Wahrscheinlich gibt es schon etwas Fertiges (mit den 6mm "Pfannen" zu ergaenzen) oder etwas Halbfertiges. Aber dazu waere ein Industriemechaniker sehr hilfreich,der einen Marktueberblick hat.
Gruss. Wolfgang
Eine Idee waere,die Fuehlerstange mit den zwei "Kugelpfannen" mit einem Hubmagneten zu veraendern.Der Hub muesste ca. 20mm betragen(Gesamtlaenge 180/200mm) und mit 12V gehen,viel Kraft ist nicht erforderlich.Wahrscheinlich gibt es schon etwas Fertiges (mit den 6mm "Pfannen" zu ergaenzen) oder etwas Halbfertiges. Aber dazu waere ein Industriemechaniker sehr hilfreich,der einen Marktueberblick hat.
Gruss. Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
-
Falk
Hubmagnet klingt gut.
Habe nur mal kurz gesucht und bei Conrad den hier gefunden: -->
conrad.de
12V - 14mm Hub - 4,2W - 40 x 29 x 24 mm
Die 14mm dürften schon fast ausreichen. Viel mehr habe ich bei meiner "Stangenkürzung" auch nicht rausgenommen.
Ist halt dann eine - komplett hoch ... oder komplett runter Lösung.
Habe nur mal kurz gesucht und bei Conrad den hier gefunden: -->
conrad.de
12V - 14mm Hub - 4,2W - 40 x 29 x 24 mm
Die 14mm dürften schon fast ausreichen. Viel mehr habe ich bei meiner "Stangenkürzung" auch nicht rausgenommen.
Ist halt dann eine - komplett hoch ... oder komplett runter Lösung.
hehe
habe auch was gefunden
http://www.mercateo.com/p/108EL-431(2d) ... 25_230.htm
12V, 19mm Hub und gut zu befestigen
un was ist mit Stellmotoren für die Zentralverrieglung
die könnte man auch verwenden
oder stoßen sie nur hoch und kommen sofort in die 0-Positon?
[/url]
habe auch was gefunden
http://www.mercateo.com/p/108EL-431(2d) ... 25_230.htm
12V, 19mm Hub und gut zu befestigen
un was ist mit Stellmotoren für die Zentralverrieglung
die könnte man auch verwenden
oder stoßen sie nur hoch und kommen sofort in die 0-Positon?
[/url]
Grüße aus Köln
maniek
XP2 V6 LPG
Bj.:9/99
maniek
XP2 V6 LPG
Bj.:9/99
-
Falk
Ob die für Dauerstrom ausgelegt sind ?un was ist mit Stellmotoren für die Zentralverrieglung
So ein "Verstellelement" wird ja im aktivierten Zustand - also ausfahren = absenken - (gibt auch welche anders rum, also ziehen = Heck hoch) immer mit Strom beaufschlagt.
Aber der Elektromagnet sieht schon recht praktikabel aus.
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

Hallo Falk.
Einer dieser Hubmagnete waere sicherlich geeignet (anziehen/verkuerzen mit Anlegen von 12V),die angegebene Einschaltdauer ist 100%.Die anderen mit Selbsthalte oder Pulssteuerung (bistabil) haben den Nachteil,dass man eine Rueckmeldung der Position braucht .
Dann muesste das Ganze noch spritzwasserdicht "verpackt" werden.
Die Einschaltdauer der Tuerschlossmagnete kenne ich nicht,muesste man ausprobieren.
Gruss. Wolfgang
Einer dieser Hubmagnete waere sicherlich geeignet (anziehen/verkuerzen mit Anlegen von 12V),die angegebene Einschaltdauer ist 100%.Die anderen mit Selbsthalte oder Pulssteuerung (bistabil) haben den Nachteil,dass man eine Rueckmeldung der Position braucht .
Dann muesste das Ganze noch spritzwasserdicht "verpackt" werden.
Die Einschaltdauer der Tuerschlossmagnete kenne ich nicht,muesste man ausprobieren.
Gruss. Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.