welche Stoßdämpfer ?

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
DanielW
Beitrag von DanielW »

Tach!

So, heute die Rancho 5000 rundum verbaut.
a) sehen geil aus, finde ich. Schade, daß man sie kaum sieht...
b) die Kiste hüpft nach wie vor bei starken Wellen
c) Stöße werden nach wie vor voll weitergegeben
d) nach Wellen schwingt der Ex nur einmal nach, das ist deutlich besser als früher

Fazit: Es hat sich gelohnt. Die Punkte b und c liegen ja nicht am Dämpfer sondern der Federung und Fahrzeugart.
Auf der Autobahn liegt er deutlich straffer, fast schon sportlich nimmt er die Bodenwellen, kein Nachschwingen. Noch straffer wäre schon unkomfortabel, würde ich sagen.

Also für den schmalen Geldbeutel finde ich die 5000er Rancho brauchbar. Haltbarkeit muß sich noch zeigen.

Einbau hinten ruckzuck, vorn etwas problematisch: Rancho liefert den Dämpfer (die Version, die ich von us-parts-online habe) mit Metallbuchse in der unteren Gummibuchse. Nur hat der XP1 einen Bolzen, auf dem schon ein Absatz in dem Außendurchmesser der Metallbuchse vorhanden ist. Das ist ein Bauteil, wenn ich mich nicht SEHR verguckt habe. Kommt ja oft vor, daß die Buchse auf dem Bolzen bleibt und man sie runterkriegen muß. Aber hier ist es ziemlich sicher EIN Teil.
Das führt zu dem Problem, daß man die Metallbuchse aus dem Gummi raus, und das Gummi samt Dämpfer über den Bolzen bekommen muß... ein geficke sondergleichen, trotz Vaselinespray, Schraubzwinge, Fäustel... letztendlich hat es mit der Schraubzwinge als Presse am besten funktiniert, mit viel Vaseline.
Ich denke, der Dämpfer ist nicht wirklich für dieses Modell, sondern z.B. den XP2. Entweder gibts keinen anderen, oder es ist eine Falschlieferung... jetzt isser drin!

Grüße,
Daniel
94er Ford Explorer I (in Betreuung)
85er Dodge Van
85er Ente, 88er CX, 91er BX (meine Citroen Sammlung)
90er FZR600 (wenns mal schneller gehen muß)
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

der dämpfer kann auch am Bronco2 oder ranger passen..

da gibt es auch diese unterschiede..
habs eben wie du mit gleitfett und zwang geschafft...
Antworten