Hab mir gestern einen Explorer gekauft,... aaaaber

...aber legal und anständig ist!
Explorer

Beitrag von Explorer »

die diagnose stammt von ner ford werkstatt. da es notwendig ist, den motor auszubauen wurde mir dazu geraten, auch die steuerketten etc. auszutauschen, was meiner meinung nach auch sinn machen würden. wenn, dann richtig.

aber ich habe jetzt keine wahl mehr. ich muss den explorer zurückgeben.

hatte ein finanziertes fahrzeug auslösen lassen, um mir den explorer zu kaufen. als der fehler aufgetreten ist war der kfz-brief schon unterwegs. hat mich etwas mühe gekostet, den wieder zurückzuschicken und die auslöse rückgängig zu machen.

auf den stress hab ich erstmal keine lust mehr. und ich hab mich damit abgefunden, mein auto weiterzfahren. zumindest bis es abgezahlt ist.

werd mir wohl ne zugmaschine leihen müssen, hänger hat ein bekannter von mir. ist halt wieder ein tag im eimer... und wehe der nimmt den wagen nicht zurück, dann dreh ich dem den hals rum... natürlich nur bildhaft gesprochen...
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Naja, nachdem du dich eh schon damit abgefunden hast macht's wenig Sinn, weiter Tips zu geben.

Diagnose von der Fordwerkstatt ist so eine Sache... Meistens ist's exakter, einfach morgens im Kaffeesatz zu lesen :roll:
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Achim

Beitrag von Achim »

Alles ein wenig seltsam in dem Thread, bei der Abholung waren es 360 Km zwischenzeitich mal 300, nun sind es schon 400 Km.
Lebst du auf einer Wanderdüne?

Du unterschreibst WISSENTLICH als Gewerbetreibender, um Preiswert das Auto zu bekommen, dann gibt es einen nicht näher bekannten Schaden und der Händler soll der Buhmann sein? Versteh ich nicht.

Das sind genau die Leute, die allen anderen, mit ihrem eigenen Fehlverhalten die Preise bei den Händlern hochtreiben.

Die Fehler liegen doch eindeutig bei dir, also sei ein Kerl und stehe zu der Aktion.
K AW 13
Explorer

Beitrag von Explorer »

@Achim

Sorry, aber was ist Dein Problem? Der Standort des Explorer ist die Werkstatt meins Bekannten und die ist etwas weiter vom Kaufort weg, als mein Wohnort. 40km hin oder her,... Kindergarten?

Schön, dass Du mich abstempelst und schuldig machst, die Preise hochzutreiben. Den Zusammenhang kannst Du sicher erklären?

Der Kauf an Ort uns Stelle ging etwas zu schnell und ich gebe zu, den KV nicht aufmerksam genug gelesen zu haben. Da ich vorher anrief und fragte, ob sie den XP auch an Privat verkaufen (da ich kein Gewerbetreibender bin), bekam ich ein klares JA als Antwort. Ich war sogar 2x vor Ort. Das erste Mal zum Besichtigen des XP und zwar als Privatperson. Und hey, ich wollte den XP, da vergisst man auch mal Wichtige Dinge...

Deswegen ging ich davon aus, dass der KV so ok war, die hatten ja Zeit, den KV ordentlich vorzubereiten.

Ich bin sicher Du warst selbst schon oft im I-Net und hast das Häckchen bei den AGB gemacht, ohne sie vorher Wort für Wort zu lesen.

Abgesehen davon hatte ich nicht die Absicht den Preis dadurch zu drücken, dass ich als Händler unterschreibe. Das ist eine klare Unterstellung von Dir! Ich habe den selben Preis bezahlt, wie ein Privater.

Ab darauffolgenden Tag hab ich den Händler angerufen und über den Schaden informiert. Hab sofort gesagt er nimmt ihn wieder zurück und würde ihn sogar holen lassen.

Also hab im Moment ich ein Problem und ich weiß wirklich nicht was Deines ist... Vielleicht was Schlechtes gegessen?

Eines ist aber klar. Wenn Du im Forum unterwegs bist um andere abzustempeln und/oder anzumachen, solltest Du ins spotlight-Forum gehen und Deinesgleichen suchen.
Crizz
Beitrag von Crizz »

Erstmal Ruhe bewahren, kein Grund für irgendwelche Anfeindungen.

Fakt ist, das im Gebrauchtwagensektor sehr viele - gerade ältere - Fahrzeuge mit dem Zusatz " Nur an Händler" angeboten werden, um die Gewährleistung ausschließen zu können. Denn bei Fahrzeugen im Segment bis etwa 3000.- legt ein KFZ-Händler sehr schnell drauf, wenn er ein mangelbehaftetes Fahrzeug verkauft.

Das sich selbst Ford-Werkstätten oftmals mit dem "Dicken" nicht auskennen wissen wir aufgrund der Vielzahl entsprechender Threads zur Genüge - und das wird auch der Grund sein, warum sehr oft gerade solche Fahrzeuge "nur an Händler" verkauft bzw. angeboten werden.

Oftmals wird offiziell mit Argumenten wie "Mwst. ausweisen " und dergleichen argumentiert, was fast noch mehr an die Täuschung des Käufers heranreicht als das Verschweigen bekannter Mängel mit schriftlich ausgeschlossener Sachmangelhaftung.

Wenn du dir mit dem Händler einig bist, sieh zu das das Fahrzeug schnellstens zu ihm kommt - ich hab bereits geschrieben, warum. Solange du nur mündliche Zusagen hast ist das dünnes Eis....

Ich halt dir die Daumen das ihr die Sache jetzt bald vernünftig abwickeln könnt und sich das Thema erledigt hat.

Und at least : ich sehe keinerlei Preistreiberei darin, ob jemand ein Fahrzeug als Privatperson oder als angeblicher Händler kauft - wen sich ein Verkäufer und ein Käufer über einen Preis handelseinig sind spielt der Rest keine Rolle.

Preistreiberei beginnt da, wo andere den Preis künstlich und bewußt mit beeinflussen - wie bei Online-Auktionen oft üblich und immer wieder an Beispielen belegbar. Da sehe ich zu einer "normalen" Abwicklung absolut keinen Bezug.
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
Explorer

Beitrag von Explorer »

wie auch immer...

der händler nimmt das fahrzeug immer noch zurück, möchte mir das aber nicht schriftlich bestätigen. ich solle im vertrauen...???

d.h. ich fahr evtl. den ganzen weg umsonst.

falls ich kurzfristig einen ra termin bekomme lasse ich mich da nochmal absichern.

vielleicht hab ich ja glück, der händler hält wort und im komm nochmal mit nem blauen auge davon.

eines ist klar. ich werde sicher nie mehr als 100km für mein nächstes auto fahren.
Crizz
Beitrag von Crizz »

Hättest du jetzt geschrieben, du wolltest niemehr blauäugig ein Fahrzeug kaufen, ohne es vorher eingehend zu prüfen, hätte ich das noch verstanden. Aber an den KM sparen ? Da wird dir evtl. das ein oder andere Schnäppchen entgehen, und auf die Nase fallen kannst du überall.

Letztendlich liegt es alloein an dir, ob du zu einem Fahrzeugkauf / -Besichtigung jemanden mitnimmst, der sich besser auskennt als du selber, oder ob du vielleicht vorher mal recherchierst, wo in der Nähe ein Gutachter ansässig ist, dem man das Fahrzeug einmal vorführt.

Das wäre meines Erachtens sehr viel sinnvoller, als gleich alles zu verteufeln, was nicht gerade vor der Haustüre angeboten wird.

Und ich denke es wird sich das ein ums andere mal sicherlich jemand aus deiner Gegend finden lassen, mit dem man auch mal gemeinsam ein Fahrzeug besichtigt. Fragen kostet nix und kann helfen, solchen Ärger zu ersparen - alleine schon dadurch das man einen Zeugen für evtl. Zusagen bzgl. Eigenschaften des Fahrzeugs hat.
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
Achim

Beitrag von Achim »

@Explorer, ich stempele niemanden ab und mache auch niemanden an.
Ich habe lediglich deine Texte gelesen und die Zusammenhänge erkannt.

Das die Fahrzeuge beim Händler teuerer werden wenn sie an Privat (Gewährleistung) verkauft werden, ist doch wohl klar.
Du hast den Wagen doch nur aus einem Grund zu dem Preis erhalten, weil du als "Gewerbetreibender" keine Gewährleistung bekommst.

Ich gehe beim Autokauf auch dieses Risiko ein, da ich bisher alle gebrauchten Kfz von Privat gekauft habe.
K AW 13
Explorer

Beitrag von Explorer »

Achim hat geschrieben:Du hast den Wagen doch nur aus einem Grund zu dem Preis erhalten, weil du als "Gewerbetreibender" keine Gewährleistung bekommst.
Bitte unterlasse Deine Unterstellungen. Und vor Dir rechtfertigen muss ich mich sicher nicht.

Vielleicht erbarmt sich ein Mod und closed den Thread...
Admin
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Admin »

Hi,

> Vielleicht erbarmt sich ein Mod und closed den Thread...

Bevor sich die Gemüter weiter erhitzen, folge ich dem Wunsch.
Es ist zu diesem Thema wohl auch alles gesagt worden.
Gesperrt