Allrad - Drehmomentverteilung

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
eble

Beitrag von eble »

Herzlichen Dank auch an dieser Stelle an "XOMEGAP" aus St. Gallen /CH, der mir einen persönlichen Gefallen getan hat.
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

lass mich raten.. das handbuch..
Dani

Beitrag von Dani »

molim lepo! želim da se lepo provedete

@Maik: :roll:
Alterspinner

@Dani :?:
Dani

Beitrag von Dani »

Bitte schön! Viel Erfolg!

:!: :)
Brilligel

Re: Allrad - Drehmomentverteilung

Beitrag von Brilligel »

eble hat geschrieben: So fand ich eine Information die besagt, dass die Vorderachse kein Differenzial hat.
Zwischen Vorder- und Hinterachse gibt es kein Differential, ergo gibt es auch nichts zu sperren.
Deshalb ist der Allradantrieb beim 93er auch nur auf nachgiebigem Untergrund ohne Verspannungen im Antriebsstrang zu fahren.
Aber er bleibt auch nicht stehen wenn nur ein Rad rutscht, dies wäre mit einem ungesperrtem Differential zwischen Vorder- und Hinterachse nämlich der Fall.
ExExplorer
eble

Beitrag von eble »

Klar, aber wenn Du auf einer Seite im Modder bist und die Räder einer Seite durchdrehen ist "Feierabend"
eble

Beitrag von eble »

Zdravo i tebi "XOMEGAP"!

Našao sam knjigu za svog Explorera, žalosno je što nije kompletna. Ali, meni će ionako mnogo pomoći. Još jednom, mnogo ti hvala.

Eddy, Nemac iz Banja Luke.
Alterspinner

eble hat geschrieben:Zdravo i tebi "XOMEGAP"!

Našao sam knjigu za svog Explorera, žalosno je što nije kompletna. Ali, meni će ionako mnogo pomoći. Još jednom, mnogo ti hvala.

Eddy, Nemac iz Banja Luke.

Boardsprache ist deutsch...
ist unfair den anderen gegenüber..
schreibt euch halt ne PN! :x
eble

Beitrag von eble »

Du, RANGER und XOMEGAP habt damit angefangen, also laß Deine Schulmeisterei!
Alterspinner

ich angefangen?

womit? .. in ausländischen Sprachen? zu schreiben
Never

Niemand Schulmeistert..
Boardsprache ist eben deutsch..
oder schreib ne übersetzung dabei ..
eble

Beitrag von eble »

.... "Never"... ?

ich denke, Boardsprache ist deutsch?????
(wobei das Wort "Boardsprache" schon weder deutsch noch englisch ist. Was ist es eigendlich?)
Crizz
Beitrag von Crizz »

Das is noch im Rahmen des erlaubten, schließlich fahren wir´n Auto das in den USA gefertigt wurde und nen Motor aus Deutschland beherbergt.

Da Englisch in den Bundesweiten Schulen unterrichtet wird dürfte das für den volljährigen Durchschnittsdeutschen kein Problem sein, ggf. fragt der bei einzelnen Begriffen auchmal nach. Und nun hackt euch net die Augen aus, bleibt sachlich, und bei Beiträgen in nicht-deutscher Sprache ist ne Übersetzung für den Rest der Forumsmitglieder nur fair, zumindest sofern´s net gar englisch ist ( was man notfalls über Google übersetzen lassen kann ).

Und nu laßt uns mal zurück an´s Thema, ja ? :)
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
eble

Beitrag von eble »

Da "XOMEGAP" in serb./kroat. Sprache geschrieben hatte, habe ich explizit ihm geantwortet. Natürlich explizit ihm, weil mir klar war, dass nur ein kleiner Teil von "Forumisten" (klasse Wort, oder?) das lesen kann. Es war einfach eine spassige Angelegenheit und ich habe wirklich nicht damit gerechnet, dass sich jemand deswegen "auf den Schlips getreten" fühlt. Glücklicher Weise war es nur einer.

So, doch nun zurück zur Sache:

Leider habe ich bislang nichts zu "Reibbremse" gehört.
Ich stelle mir vor, dass diese Reibbremse im Differenzial der HA eine Teilsperrung verursacht. --Doch wie arbeitet diese Reibbremse? Wie wird sie gesteuert?
Ich habe als ganz junger Mensch einmal Maschinenschlosser gelernt und danach auch einige Jahre in dem Beruf gearbeitet (für Maik: Das war in Brühl). Ich habe auch viele Jahre meine Fahrzeuge selbst repariert. Ich bin also kein blutiger Laie. Wenn also jemand in der Lage ist mir die Arbeitsweise zu erklären, wäre ich dankbar.
Crizz
Beitrag von Crizz »

tja, wie das mit der Teilsperrung genau funzt kann ich dir leider auch nicht erklären. Ich weiß nur durch verschiedene Beiträge, das es nicht das Gelbe vom Ei ist, und wer mit dem Wagen in wirkliches "Gelände" gehn will der wählt da eher die Umrüstung auf manuelle Lockers, mit denen du dann die Achsen zu 100 % sperren kannst. Ich meine Falk hätte dazu mal was geschrieben, ich meine auch zu dem Thema H.A.-Diff. einen bebilderten Beitrag in Erinnerung zu haben. Hast mal über die Suchfunktion geschaut ? Sonst einfach mal Falk oder Börni anschreiben, die wissen dazu sicher mehr.
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
Antworten