ABS reagiert nur kurz

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Wanne V8

Re: ABS reagiert nur kurz

Beitrag von Wanne V8 »

Bestell einfach mal weniger viel bei Rockauto, dann kommt nicht immer nur FedEx zu dir.

Hermes ist bei Sachen aus den USA kommen (und schon vorab verzollt sind) zwar eine lahme Krücke, aber die anderen Anbieter schlagen auch regelmäßig bei mir auf.

Die Welt ist kleiner als man denkt!
Go big or go home! 02er Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4L 2-Ventil Triton V8, 2WD, 275/60/R17, Air Ride, 3,55er Achse mit Sperre, 3,5t AHK.
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
Leistungssteigerung durch Programmierung auf 98 Oktan (ca. 300PS / ca. 500Nm)
benji696

Beitrag von benji696 »

Ich nutze diesen Thread mal weiter...

Also nachdem ja aktuell alles funktioniert was ich selbst machen kann um zu fahren, habe ich mich heute mal der ABS Diagnose gewidmet. Ich hatte insgeheim gehofft, dass es einfach ein Problem mit der Verkabelung ist, da ich ja alle 3 Sensoren gewechselt hatte.

ABS Lampe geht nach kurzer Fahrt an

Also:
Stecker ABS Stg ab und Oszi dran - alle drei Sensoren geben ne hübsche Kurve ab wenn man die Räder bzw HA dreht
Spannungsversorgung beider Relais im Sicherungskasten iO
Beim Selbsttest hört man das typische brummen - gehe mal davon aus dass der Pumpen Motor dreht. Es gibt 2 Pins die im Schaltplan als Motorprüfung ans Stg deklariert ist, dort ist immerhin mal ein realistischer Widerstand messbar.

Gut, also was könnte es sein:
Ein Ventil hängt - muss mal gucken, ob die Lampe immer direkt nach dem Selbstcheck an geht
Der Motor hat ne Macke
Bei beidem wäre eh nen neuer ABS Block fällig.

Wackelkontakt Sensoren / Leitungen

Im XPI Werkstatthandbuch ist beschrieben, dass man die FCs auch durch Brücken 2er Pins ausblinken lassen kann. Lt Beschreibung Brücken und dann Motor starten - es sind leider keine Codes aus dem Ding zu bekommen - auch nicht den Code 16,der wohl System iO erzählen soll.
Natürlich hab ich keinen Star Tester zuhause rumliegen.

Was könnte man mit Hausmittelchen noch angucken?
Typ: 1993 XPI - 220tkm - das meiste geht wieder - doch nicht - doch!
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von anncarina »

Wenn Du magst...komm mal rum. Ich hab diverse Möglichkeiten auch 1er auszulesen.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
benji696

Beitrag von benji696 »

Ja, der Plan wäre das dann alles mit zu machen wenn ichs nicht selbst lösen kann. Werde mir zur Sicherheit schon mal nen 2. Abs block zulegen

Den selbsttest übersteht das ABS, hab heut mal die abgeklebte abs Leuchte wieder sichtbar gemacht und es ist immer nach 1-2min und mind einem Bremsvorgang. Aber mal sehen
Typ: 1993 XPI - 220tkm - das meiste geht wieder - doch nicht - doch!
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von anncarina »

Schaun mer mal dann sehn wirs schon
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Antworten