Motorregelungs-Modul Sicherung durch

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik
Elle

Beitrag von Elle »

Bild

So damit sollten alle missverstäntnisse auszu löschen sein oder?
Wanne V8

Beitrag von Wanne V8 »

Bei einem permanenten Allrad kann man keinen Schalter einbauen, um die Vorderachse vom Antriebsstrang zu trennen. Diese Aussage ist schlichtweg Blödsinn! Nicht ohne Grund heißt es ja permanenter Allradantrieb und nicht zuschaltbarer Allradantrieb.

Das Verteilergetriebe von einem Fahrzeug mit permanenten Allradantrieb ist anders aufgebaut wie bei einem zuschaltbaren 4-WD.

Eine US Version ist es auch nicht, denn dann wäre der Wagen in den Papieren ausgenullt und hätte einen 5 Liter Motor und nicht das übliche 4 Liter V6 Triebwerk. Es handelt sich lediglich um ein von Ford Deutschland importiertes Fahrzeug, also um das ganz normale Explorer Modell.

Hast du schon mal nach einen VIN Report zu dem Wagen geschaut, nicht das es so gewisse "Überraschungen" gibt.

Mit einem Digital Mulitimeter könnte man das Problem eventuell eingrenzen. Viel Erfolg bei der Kurzschlusssuche!

Es lebe die Verwirrung, deshalb klinke ich mich jetzt hier erst einmal aus.
Zuletzt geändert von Wanne V8 am 22.04.2018 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Go big or go home! 02er Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4L 2-Ventil Triton V8, 2WD, 275/60/R17, Air Ride, 3,55er Achse mit Sperre, 3,5t AHK.
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
Leistungssteigerung durch Programmierung auf 98 Oktan (ca. 300PS / ca. 500Nm)
dirk68

Beitrag von dirk68 »

Moin Ja das ist ne US version mit 4l v6 und permanent alrad und2 Stufen zuschaltbar und von einem der vorbesitzer eingebautem schalter um die beiden achsen zu trennen wegen Bremsen prüfstand.
Ich tippe mal auf Standardschalter plus brown wire mod (Zusatzschalter).
Mach mal ein Bild von den Schaltern.

Mit der Sicherung wird es schon schwieriger. Es könnte jedes Kabel, das nicht nach Masse schaltet einen Kurzschluss verursachen, oder das Steuergerät ist defekt. Hast du mal eine neue Sicherung eingesetzt?
Nach dem ersten Einsteigen ist es ein Gebrauchtwagen.

Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
Elle

Beitrag von Elle »

Sicherun hab ich schon von den Fensterhebern genommen brennt auch durch aber erst beim start versuch und das ist der schalter
Bild
dirk68

Beitrag von dirk68 »

Sicherun hab ich schon von den Fensterhebern genommen brennt auch durch aber erst beim start versuch und das ist der schalter
Das ist doch schon mal was. Jetzt ist die Frage, was ist der elektrische Unterschied zwischen Zündung ein und Start, um es noch weiter einzugrenzen.
Wie sieht der andere Schalter rechts vom Lenkrad aus?
Wenn der Schalter auf dem Bild die Vorderachse abschaltet, würde ich ihn sofort austauschen gegen den.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von Wolfgang G. »

Bei "Start" oder "Run" schaltet das Relais R7 die +12V von der Si.10 (30A) in eine Verteilung:
Reglungsmodul (PCM 2Pins) direkt
Benzinpumpenrelais
Aircond.Relais
Einspritzdüsen (ist die Umschaltung auf Gas richtig?)
Luftmassenmesser

Für den Kurzen kommt also das PCM und die weitere Verteilung/Kabelbaum Infrage.
Die beschriebene Verteilung ist aus Bj. 97

Eine Suche für Jemand der mit Multimeter umgehen kann. :shock:

Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
dirk68

Beitrag von dirk68 »

Bei "Start" oder "Run" schaltet das Relais R7 die +12V von der Si.10 (30A) in eine Verteilung
So wie ich es verstehe, ist in Run mit Motor aus die Sicherung noch ganz.
Wenn er dann startet, brennt sie durch.
Also erstmal eingrenzen auf alles, was nur beim Start eingeschalten wird.
Sonnst suchst du dich mit dem Multimeter zu Tode. Vorallem brauchst du dafür umfangreiche Pläne.

Wenn du die Mögkichkeit hast, den Strom zu messen, da miss mal was mit Zündung auf RUN über die Sicherung fließt. Das kann man ja mal bei einem anderen nachmessen.

Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
Elle

Beitrag von Elle »

Werde mal die benzinpumpe durch messen denn es wa sehr wenig benzin im tank als es passirt ist und soviel ich weiss wird die pumpe durch das gepumte benzin gekühlt komm ich da ran von unten oder unter der rücksitzbank
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Also erst mal ein paar grundsätzliche Dinge:
Du hast einen ganz normalen Explorer 2 aus der letzten Serie Modell 99
Hier kannst Du deine VIN mal checken:
http://anncarina.de/pages/service/tipps ... dieren.php

Du hast keinen Permanentallrad sondern ein TOD System von Borg Warner.
Bei dem VTG handelt es sich um ein BW 4405.

Der Schalter sollte gecheckt werden wo genau der hin geht. Sollte es sich um einen BWM handeln so ist das mit Vorsicht zu genießen da der Wagen unkontrolliert ausbrechen kann. Einen wirklichen Vorteil kann ich nicht erkennen.

Welche Sicherung genau geht denn kaputt? Kannst Du mal Kasten / Bild und Steckplatz spezifizieren? Dann such ich gern den Schaltplan raus. Das mit der Pumpe glaube ich eher nicht. Ich denke es könnte ( vager Verdacht ) so sein das die Betriebsspannung der Einspritzdüsen die Sicherung fliegen lassen weil bei der Verkabelung der Gasanlage was falsch gemacht wurde.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
dirk68

Beitrag von dirk68 »

Einen wirklichen Vorteil kann ich nicht erkennen.
Schieb mal 2 Tonnen rückwärts um die Kurve mien Einfahrt hoch, wenn diese einen halben Meter breiter ist als der Anhänger und 30° Steigung hat.
Ich kann den Anhänger bei geschlossener Heckklappe nich mal sehen.
Mit Untersetzung ohne Allrad ist es für das Getriebe angenehmer.

Es gibt Situationen, wo der BWM Sinn macht.

Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
Elle

Beitrag von Elle »

Welche Sicherung genau geht denn kaputt? Kannst Du mal Kasten / Bild und Steckplatz spezifizieren? Dann such ich gern den Schaltplan raus. Das mit der Pumpe glaube ich eher nicht. Ich denke es könnte ( vager Verdacht ) so sein das die Betriebsspannung der Einspritzdüsen die Sicherung fliegen lassen weil bei der Verkabelung der Gasanlage was falsch gemacht wurde.

Es ist die grosse sicherun nr 10 grün 30A
Und zu dem verdacht mit der gasanlage die läuft ja schon jahrelang stöhrunfs frei warum sollte jetzt auf einmal die verkabelung ein problem sein ?
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Es hat leider ziemlich viele grüne Sicherungen.
Warum "auf einmal" das das Problem sein soll?? Keine Ahnung. Hab das Auto ja nicht gesehen. Ich kann mich bei so was nur auf meine Erfahrung verlassen.
Die Glaskugel ist leider mal wieder kaputt :wink:
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
dirk68

Beitrag von dirk68 »

Und zu dem verdacht mit der gasanlage die läuft ja schon jahrelang stöhrunfs frei warum sollte jetzt auf einmal die verkabelung ein problem sein ?
Es dauert halt, bis sich die Isolierung vom Kabel abscheuert.
Es läuft so viel über diese Sicherung. Irgendwo musst du ja anfangen, oder auf den Anhänger und anncarina.
Dann braucht er die Glaskugel nicht reparieren.

Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
Elle

Beitrag von Elle »

Moin hab doch geschrieben steckplatz Nr. 10 eine von den grossen
dirk68

Beitrag von dirk68 »

Du brauchst auf jeden Fall einen Schaltplan vom PCM. Alles, was über diese Sicherung läuft muss geprüft werden, und zwar strickt der Reihe nach. Nie mehrere Sachen gleichzeitig ändern. Alles was nicht direkt nach Masse geschalten wird, mit einer Prüflampe an Plus Batterie durch gehen. Wenn die nicht aufleuchtet, kommt der "lustige Teil".
Besorg dir eine Strommesszange für DC/Gleichspannung (das können nicht alle Zangen) und miss den Strom, der über die Sicherung fließt.
Wenn du mit Zündung in "Run" schon mehr als 25 A ziehst, musst du wie folgt vorgehen. Alle Leitungen, die durch das PCM gehen und über diese Sicherung laufen, der Reihe nach am PCM und am Endpunkt durchschneiden und mit einer neuen und intakten Leitung provisorisch verbinden (Fehler nicht weg, wieder verbinden und nächste Leitung) bis du die defekte Leitung gefunden hast. Hast du alle durch und nichts gefunden, hilft nur noch ein Wechsel aller elektrischen Teile, die über diese Sicherung angesteuert werden.
Fließt weniger, kannst du dich zuerst auf das beschränken, was nur beim Starten geschaltet wird.
Das PCM kannst du nicht testen. Vieleicht hat hier einer eins leihweise mit Schlüsseln und was man sonst noch so braucht, um dein PCM auszuschließen oder als Übeltäter zu entlarven. Wenn es am PCM liegt, könnt ihr ja den Preis verhandeln.

Wenn du es einfacher willst, benutze eine Wünschelrute oder fahr in die Werkstatt. Aber das kann ja jeder. :D :D :D :D :D

Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
Antworten