Rundlauf, Bankdifferenzen und LPG

...aber legal und anständig ist!
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Hmmmm...magst Du gebrauchte Keihin haben zum testen?
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
ius

Beitrag von ius »

anncarina hat geschrieben:Hmmmm...magst Du gebrauchte Keihin haben zum testen?
Gar keine schlechte Idee,
allerdings nicht zum Testen, das traue ich mir nun doch nicht zu. ;-)
Aber wenn Du einen Satz mit nicht so hoher Laufleistung hast, interessiert
mich das schon, dann sollen die mir den eben einbauen.
Aber - erstmal anfragen, vielleicht machen die das nicht,
und..: nach dem Urlaub :-D

Danke! :-)
1997er Explorer II SOHC Automatik mit KME Diego Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina'

ehemals:
1998er Explorer II SOHC Automatik mit Prins Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina', BrownWireMod
1996er Explorer II OHV Automatik mit Prins Gasanlage, Kaltlaufregler, D4 schadstoffarm
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Einfach kontaktieren :wink:
www.anncarina.de
ius

Beitrag von ius »

Danke! :-)
Ja, werde generell mal nachdenken, wie's weitergeht.
Gerade läuft er echt super. Nur nach dem ersten Kaltstart braucht er fast ne Minute, bis er rund läuft; mit dem neuen Luftmassenmesser ist das Verhalten schlechter geworden, das Warmverhalten auf Benzin aber wieder normal. Entweder sind die neuen Sensoren Mist, oder es gibt doch irgendwas mit Nebenluft. Da werd' ich Dich bald mal um Leihe oder Kauf geprüfter Gebrauchtteile anfragen. ;-)
1997er Explorer II SOHC Automatik mit KME Diego Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina'

ehemals:
1998er Explorer II SOHC Automatik mit Prins Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina', BrownWireMod
1996er Explorer II OHV Automatik mit Prins Gasanlage, Kaltlaufregler, D4 schadstoffarm
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Luftmassenmesser sind oft schon neu kaputt. Am besten mal nen gebrauchten von nem Auto das läuft versuchen.
www.anncarina.de
ius

Beitrag von ius »

anncarina hat geschrieben:Luftmassenmesser sind oft schon neu kaputt. Am besten mal nen gebrauchten von nem Auto das läuft versuchen.
Das wäre auch mein Gedanke. Ist ja auch nicht viel anders als früher bei den PCs! :-D Hast Du so einen leihweise oder gebraucht zu kaufen gerade da? Tunnel brauche ich ja nicht, nur das Kästchen mit dem Finger..

ehemals:
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Ich kann Dir gern einen leihen
www.anncarina.de
ius

Beitrag von ius »

Also, heissen Dank erstmal, mit dem geht es wirklich viel besser.
Von den drei vorhandenen definitiv der beste. Im Kaltlauf auf Benzin kann ich immerhin überhaupt Gas geben. Aber Check Engine bekomme ich leider immer noch. Ich mache erstmal noch einen Versuch mit Anlernen wenn ganz kalt, aber wahrscheinlich ist doch irgendwas im Ansaugtrakt undicht... seufz.. egal, ich brauch ihn nicht mehr warmlaufen lassen, kann mich erstmal um die anderen Sachen kümmern. Und dann kommt der Plakettenwahn, und ich muss ihn verkaufen, was?

Gibt übrigens nur 2 Parteien, die definitiv gegen neue
Umweltzonen und Fahrverbote sind. Und nur eine davon hat
die Chance auf eine Regierungsbeteiligung.... :?

Ach, und, wie ist denn das:

1028/307 mit EZ ab 1999 wurde als D3I eingestuft.
Kann man da nicht eine Umschlüsselung bekommen?
In Berlin wird das lt. Steuerbescheid komplett wie Euro3 behandelt.
(Ich rede nicht von 1028/308 ! )

ehemals:
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Steuer

Beitrag von Wolfgang G. »

Mein 97er wurde mit Gaseinbau auf D3I eingestuft.
Damit hat sich jedoch die Steuer nicht geändert.

Die Jahressteuer wird von der Bundeskasse mit 276,- Eu eingezogen.
Ein 98er Standard kostet das gleiche.

Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
ius

Beitrag von ius »

Sehr interessant!
Hast Du für/über diese Umschlüsselung irgendein Dokument bekommen?

Mein 97er ist derzeit Euro2 und kostet 301€, anders als der 98er.
Ziel ist aber eher, den Plakettenheinis zuvorzukommen...

ehemals:
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von Wolfgang G. »

Die Sache mit der Umschlüsselung für den 97er war schon vor dem Einbau von Gas und war mir inzwischen ganz entfallen (2005).
Damals machte die Umschlüsselung die Runde.

Meine Anfrage bei Ford wurde negativ beantwortet aber ein freundliches Boardmitglied hatte mir ein Fax mit der Kopie einer Ford-Bescheinigung "Zur Vorlage bei der Strassenverkehrsbehörde " geschickt.

Mit Stempel und Unterschrift einer autorisierten Ford-Vertretung hatte ich die Umschlüsselung eintragen lassen.

Das FA damals zur Änderung:
"die Angaben zur Kraftstoffart/Energiequelle und zur Emissionsklasse ergeben sich aus der seit dem 01.10.2005 anzuwendenden Richtlinie 1999/37/EG.Hierdurch hat sich die Steuer nicht geändert.

Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Der Nix

Beitrag von Der Nix »

Tag auch !

Also, ich hatte bei unserem V8ter vor kurzem ähnliche Probleme , da war unter der Ansaugbrücke ein Unterdruckschlauch abgegangen . Habe ich erst nach vielem hier und da machen und tun gefunden . Unterdruchschlauch aufgesteckt und siehe da , er läuft wieder wie ein fast neuer .
Vieleicht eine möglichkeit bei Deinem ???

Der Nix
Besser aufrecht sterben , als auf den Knien leben!

Explorer U2 5.0 - 16V
Bauj.1996 4WD Permanent-Allrad
verkauft,23.04.2019

Chevrolet HHR 2.4
Chrysler PT Cruiser 2,0
Mopet fahren wir auch :
Honda CBX 1000 -79 , Honda GL 1100 -81 ,
Susuki SV 650-99 , Molotov K 750 Gespann -67

Grüße aus dem Rheinmündungs Delta !
ius

Beitrag von ius »

So, jetzt weiß ich einerseits viel mehr - brauche jetzt aber nochmal ganz
intensiv die geballte Kraft Eurer Gedanken! :-D

Also, ich habe jetzt einen sauberen Tank, neue Kraftstoffpumpe nebst
Sieb, Filter und Tankrohr. Ich bin jetzt mehrere Dreiviertel-Tankfüllungen
SuperPlus gefahren, kein GAS, und es gab kein Check Engine, kein
Rütteln beim Starten, nur geringe Vibrationen in der Warmlaufphase. Also
richtig schön.

Nun habe ich erstmals die Gasanlage wieder angemacht.
An und für sich läuft sie gut, der Wagen fährt sauber und ruhig auf Gas.
Bei der zweiten Fahrt aber rüttelte der Kaltlauf schon wieder ziemlich doll,
und bei der fünften Fahrt noch stärker, und da kam wieder
"Check Engine" - und zwar NICHT, während ich auf Gas fuhr, sondern das
Rütteln und Check Engine kamen in der Phase, wo ich mit eingeschalteter
Gasanlage noch auf Benzin fuhr, weil die Temperatur noch nicht erreicht
war. Folgende Fehler waren dann hinterlegt:

P0174-C Bank 2 zu mager
P0175-C Bank 2 zu fett
P1152-C Keine HO2-S21 Umschaltung, Sensor erkennt fettes Gemisch

Ich kann mir keinen richtigen Reim drauf machen.
Was verändert das Einschalten der Gasanlage in dem Zeitraum,
in dem der Wagen noch auf Benzin läuft? Einspritzseitig etwas?
Ansaugseitig etwas? Schleift sie die eine Lambdasonde falsch durch?
Habt Ihr eine Idee / das schonmal erlebt?

Grüßchen,

ius

ehemals:
Wanne V8

Beitrag von Wanne V8 »

Das Problem liegt bei der Einstellung der Gasanlage, die Gasanlage ist offensichtlich falsch eingestellt.

Die Motorsteuerung übernimmt die Werte der Gasanlage während des Fahrbetriebs und reichert das Gemisch wer weiß wie weit an, weil die Gasanlage vermutlich deutlich zu mager eingestellt ist. Diese Daten werden als Langzeittrimm in der Motorsteuerung abgelegt, die Motorsteuerung ist ja bedingt selbst lernend.

Bei kalten Motor Betrieb greift die Motorsteuerung erst einmal auf die abgelegten Daten zurück, was im Benzin Betrieb allem Anschein nach mehr als deutlich zu fett ist. Der Grund dafür ist der vorherige Fahrbetrieb auf Gas.

Fährst du nur auf Benzin ist das Problem ja nicht vorhanden, schaltest du auf Gasbetrieb um sind die falschen Einstellungen ruck zuck wieder da und werden nach einigen Kilometern wieder fleißig in der Motorsteuerung als Datensatz abgelegt.

Das kannst du als Endlosschleife weiter machen und kommst zu keinem Ziel! Du musst diese Endlosschleife unterbrechen! Und täglich grüßt das Murmeltier, du kennst die Probleme und sie kommen immer in der gleichen Art wieder!

Du hast eine KME Anlage, zu dem Thema habe ich dir schon mal was geschrieben, man kann bei diesen Anlagen sehr viele Einstellungen vornehmen. Was dem ganzen Thema aber voraus gehen muss ist der Fahrbetrieb auf Benzin.

Da bei dir allem Anschein nach die Einstellungen derart daneben sind wäre eine komplette Grundeinstellung angebracht. Vor allem musst du deiner Motorsteuerung den richtigen Umgang im Benzin Betrieb erst mal wieder beibringen.

Dazu gibt es zwei Möglichkeiten, Version eins ist das abklemmen der Fahrzeugbatterie für eine halbe Stunde, dann mit dem Wagen mindestens 50 km fahren um wenigstens schon mal Grund in die Sache zu bringen. In OBD Fehlerspeicher ist dann vermutlich noch P1000 hinterlegt, weil nicht alle Test abgeschossen sind. Die Kontrolle der Tankentlüftung und Rückführung der Benzin Gase aus dem Aktivkohle Kanister dauert etwas länger, weil mindestens 2 Kaltstart Vorgänge vorhanden sein müssen. Wenn du das machen willst ist das die sauberste Lösung!

Um das zu umgehen kannst du den Wagen erst mal im Benzin Betrieb wieder abzugleichen. Dazu müssen mindestens 50 km gefahren werden, besser noch mehr und zwar in allen möglichen Lastzuständen, also von Leerlauf bis Volllast Anreicherung. Stadtverkehr, Landstraße, Autobahn, dass sollte alles inbegriffen sein! Fährt man länger stellt man sicher das alle erforderlichen Daten im Langzeittrimm abgelegt wurden. Dann stimmt erst mal wieder alles im Benzin Betrieb. Es ruckelt also nichts mehr und der Wagen fährt vernünftig, es ist ja schließlich nichts kaputt!

Als nächsten Schritt musst du ein Notebook mit der Gasanalage verbinden, mit der neusten KME Software drauf. Die Software bekommst du unter anderem im Autogas Forum, oder über die KME Webseite. USB Adapter gibt es preisgünstig im Netz.

Falls es ein Update für das Steuergerät geben sollte dann dieses nach Möglichkeit auch installieren. Die vorhandene Einstellung vom Gas Steuergerät kann man zur Sicherheit auf dem Notebook ablegen und später für den Fall der Fälle zurückspielen. Das geht über Einstellungen lesen und Einstellungen speichern.

Alle Fehler im Gas Steuergerät löschen, alle Punkte in der Karte (Gas / Benzin) löschen. Die Grundeinstellung der Software überprüfen und dann nach und nach alle Punkte durchgehen. Eine Anleitung wie es geht findest du zahlreich im Netz. Du musst natürlich wissen welche Bauteile bei dir verbaut sind und entsprechend in der Software eintragen.

Alle Funktion Tests der Software nutzen um die Anlage ordentlich einzustellen und um sicher zu stellen das die Teile auf funktionieren. Injetor Test und Injektor Abgleich sind wichtige Punkte! Wichtig ist dann vor allem eine vernünftig abgelegte Benzin Karte (Benzin Map), denn an diese Daten musst du die Gasanlage ja schließlich angleichen. Also vor den Einstellungen der Gasanlage die Benzin Karte erstellen!

Wenn du sauber arbeitest hast du eine vernünftig arbeitende Gasanlage und vor allem auch keine Probleme mehr beim Kaltstart im Benzin Betrieb. Machst du das nicht wird dich das Thema endlos lange begleiten und es wird sich nie ein Erfolg einstellen.

Du kannst dir keinen Reim drauf machen? Die Gasanlage beeinflusst im Fahrbetrieb auf Gas die abgelegten Einstellungen in der Motorsteuerung und diese stimmen dann nicht mehr für den Benzin betrieb. Das Problem liegt also bei der Einstellung der Gasanlage und nirgendwo anders.

Bring deinem Wagen das Fahren mit Benzin wieder bei und kümmere dich erst dann um die Einstellung der Gasanlage, anders geht es nicht!
Go big or go home! 02er Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4L 2-Ventil Triton V8, 2WD, 275/60/R17, Air Ride, 3,55er Achse mit Sperre, 3,5t AHK.
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
Leistungssteigerung durch Programmierung auf 98 Oktan (ca. 300PS / ca. 500Nm)
KeeWee

Beitrag von KeeWee »

Habe das gleiche Problem. Start nach vorheriger Fahrt mit Gasbetrieb total rucklig. Springt schlecht an, motordrehzahl pendelt umher, manchmal geht er gleich wieder aus. Lässt sich aber immer gleich wieder neu starten.
Die gleiche Fehlermeldung wie du hatte ich dabei auch.
Bei mir war das Rohr zum Ansaugkrümmer hin undicht (vom Agr Ventil ausgehend.) man hat es dort direkt pfeifen und zischen gehört.
Als das behoben war, war die Fehlermeldung weg.
Das startproblem gibt es jedoch immernoch.
Der gasfutzi hat den pumpendruck geprüft und meint, sie bringe zu wenig Druck (Kostenpunkt 800Euro)

Ausserdem ist meine ganze Gaseinspritzung malade und ich vermute, dass er beim starten schon Gas kriegt. Was ich damit sagen will, lange Rede kurzer Sinn, suche bei der Lösung deines Problems erst einmal alles rund um die Gasanlage ab. (pumpendruck, Einspritzung, Kalibrierung) bevor du sämtliche andere Teile auf Verdacht hin tauschst.
Explorer U2 Bj 1996 - 4.0l V6 - 156 PS - Icom Gasanlage
Antworten