Kaltstartprobleme

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
podur

Beitrag von podur »

chris2k hat geschrieben:Klingt nach dem selben Fehler den ich auch hatte.
Bei mir war es der Zündverteiler der defekt war. Hat sich auch "verschluckt" unter Volllast und hatte Schwierigkeiten beim Starten.
Laut Fehler Code sollte es die EGR Einheit sein mit dem ganzen anderen homöopathischen Scheiß der da dran hängt.
Wenn der Verbrauch merklich hoch geht (ich meine dabei so 50-100 % mehr als üblich) könnten es auch die Lambdasonden sein.
Kuck auch mal in dieser Richtung.
bodenfreiheit und hubraum statt spoiler.... :D

die Lambdasonde hatte ich auch schon ins auge gefasst... so als eine möglichkeit... heute morgen hat sich noch zu allem anderen der anlasser gesellt... auch im eimer....
also erst der anlasser , dann die sonde und den zündverteiler.....
jetzt werd ich die kiste erstmal abmelden... nich dat noch die steuer zuschlägt ... :wink: :o

das mit dem verbrauch kommt auch in etwa hin... hab zwar noch nicht viele meilen gemacht in letzter zeit, aber die tanknadel bewegt sich DEUTLICH schneller!!
chris2k

Beitrag von chris2k »

na klar! Wir sind ja nicht bei "Low & Slow is all I know!" :D

Von der Reihenfolge würde ich es wie folgt machen:
Anlasser (klar)
Zündverteiler
und zuletzt die Lampdasonden. Die sind nämlich am teuersten

Hast du einen Runden-Zündverteiler oder so eine längliche Box (sorry, kenn den Namen dafür nicht)?
3.0 V6 Ranger ´95 Singlecab Splash
2WD; 4 Inch Suspension Lift; Edelstahl Eigenbau Auspuff; 31 x 10,5 R15 MT von NEXEN
Full Gas Dirt Car ;)

Bodenfreiheit statt Spoiler!
podur

Beitrag von podur »

chris2k hat geschrieben:na klar! Wir sind ja nicht bei "Low & Slow is all I know!" :D

Von der Reihenfolge würde ich es wie folgt machen:
Anlasser (klar)
Zündverteiler
und zuletzt die Lampdasonden. Die sind nämlich am teuersten

Hast du einen Runden-Zündverteiler oder so eine längliche Box (sorry, kenn den Namen dafür nicht)?
hab den eckigen zündverteiler.... soweit ich es verstanden hab, ist der auch inkl zündspule.... bin mir aber nicht ganz sicher.... kostet um die 30€. die lambdasonde schlägt mit knapp 50€ zu buche.... finde dat geht... werd wohl beides zusammen bestellen und schaun welchen anlasser ich brauche.
hab verschiedene gefunden, die angeblich für´s auto geeignet sind, aber unterschiedliche verzahnung haben.. also erst ausbauen und dann nachschub organisieren..
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von Wolfgang G. »

Hallo Podur.
Jetzt auf der 2. Seite sieht man nicht mehr um welches Auto es geht.
Bitte mal den Typ in der Signatur nachtragen.

Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
ius

Beitrag von ius »

podur hat geschrieben: hab den eckigen zündverteiler.... soweit ich es verstanden hab, ist der auch inkl zündspule.... bin mir aber nicht ganz sicher.... kostet um die 30€.
Ja, da sind dann 3 Zuendspulen drin.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wasted_Spark

30€ erscheint mir aber sehr billig. Sollte da eine halbe Null fehlen, ich haette noch
einen vom 96er OHV mit knapp 200000km...
1997er Explorer II SOHC Automatik mit KME Diego Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina'

ehemals:
1998er Explorer II SOHC Automatik mit Prins Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina', BrownWireMod
1996er Explorer II OHV Automatik mit Prins Gasanlage, Kaltlaufregler, D4 schadstoffarm
podur

Beitrag von podur »

ius hat geschrieben:
podur hat geschrieben: hab den eckigen zündverteiler.... soweit ich es verstanden hab, ist der auch inkl zündspule.... bin mir aber nicht ganz sicher.... kostet um die 30€.
Ja, da sind dann 3 Zuendspulen drin.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wasted_Spark

30€ erscheint mir aber sehr billig. Sollte da eine halbe Null fehlen, ich haette noch
einen vom 96er OHV mit knapp 200000km...
http://www.daparto.de/Teilenummernsuche ... ypeId=7658

wenn die reperaturen nichts bringen und ich feststellen muss, daß der block gerissen ist, würd ich evtl drauf zurück kommen... wat würdste denn dafür haben wollen?
XLT Bj ´93; 4,0l OHV; kein allrad
ius

Beitrag von ius »

Das wäre die gleiche, ja.
Meine ist eine 90TF-12029-A1A.

Dafür haben will ich.. äääh... 5x Excentric Modular-Felgen, einen Satz frische Reifen, und ein Jahresabo AllYouCanEat bei BurgerKing.

Quatsch :-D Das Porto und 'ne Tüte Gummibärchen oder nen Marzipanbrot. ;-)
1997er Explorer II SOHC Automatik mit KME Diego Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina'

ehemals:
1998er Explorer II SOHC Automatik mit Prins Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina', BrownWireMod
1996er Explorer II OHV Automatik mit Prins Gasanlage, Kaltlaufregler, D4 schadstoffarm
podur

Beitrag von podur »

ius hat geschrieben:Das wäre die gleiche, ja.
Meine ist eine 90TF-12029-A1A.

Dafür haben will ich.. äääh... 5x Excentric Modular-Felgen, einen Satz frische Reifen, und ein Jahresabo AllYouCanEat bei BurgerKing.

Quatsch :-D Das Porto und 'ne Tüte Gummibärchen oder nen Marzipanbrot. ;-)
das mit dem marzipan wird etwas schwierig..... aber ne tüte gummibärchen sind möglich :D :wink:
schick los das teil!!! kann ich dir irgendwie meine adresse zu schicken??
ius

Beitrag von ius »

Klar, hier ueber die PN-Funktion.
Aber mach Dir bitte nix draus, wenn es etwas dauert.
Ich bin Experte im Vergessen, Verschleppen und Verlegen. :lol:
Ist auch mit der originalen Sch(m)utzschicht...

ehemals:
chris2k

Beitrag von chris2k »

30 € sind schon ok für den Block. Den Riss wirst du vermutlich nicht sehen. Auf der Unterseite hat er einen Metallblock, der einfach irgendwann mal das Rosten anfängt und dann leitet der einfach nicht mehr sauber (Erdung). Also auch ohne Riss kann sowas schon die Ursache sein.

Du solltest 3 Lambdasonden haben. zwei vor dem Kat und eine dahinter. Also ausreichend bestellen ;)
2WD; 4 Inch Suspension Lift; Edelstahl Eigenbau Auspuff; 31 x 10,5 R15 MT von NEXEN
Full Gas Dirt Car ;)

podur

Beitrag von podur »

chris2k hat geschrieben:30 € sind schon ok für den Block. Den Riss wirst du vermutlich nicht sehen. Auf der Unterseite hat er einen Metallblock, der einfach irgendwann mal das Rosten anfängt und dann leitet der einfach nicht mehr sauber (Erdung). Also auch ohne Riss kann sowas schon die Ursache sein.

Du solltest 3 Lambdasonden haben. zwei vor dem Kat und eine dahinter. Also ausreichend bestellen ;)

wusa!!! gut das du DAS erwähnst... ich hätte jetzt pauschal nur mit einer Sonde gerechnet!!!... :oops: :oops:
chris2k

Beitrag von chris2k »

Meine Waren damals so zugegammelt, dass ich sie alle abgebrochen hatte. Haben dann die Löcher zugeschweisst, neue Löcher gebohrt, Mutter darauf geschweisst (für die Fassung der Sonde) und die neuen wieder reingedreht.

Ganz ohne Arbeit geht's halt dann doch nicht... Nimm dir also mehr als eine Stunde Zeit dafür ;)
Und ich würd erstmal den Block tauschen. Kucken was passiert und dann di Sonden wechseln. Alleine schon wegen dem Aufwand. :oops:
Full Gas Dirt Car ;)

podur

Beitrag von podur »

das wird ja immer besser!!!..
Zeit wollte ich mir dafür eh nehmen! Eigentlich hab ich zu viel um die ohren und hoffe, daß ich immer mal mindestens ne std an die karre kann. :? :wink:
Ist aber gut zu wissen, das ich auf derartige probleme stoßen kann und wie ich diese behebe!!!
hab den anlasser auch noch nicht... also wird es wohl noch etwas dauern, bis ich , hoffentlich, erfolgsmeldungen hier machen kann!!! :D :D :D
chris2k

Beitrag von chris2k »

Und? Wie geht's vorwärts?
Full Gas Dirt Car ;)

podur

Beitrag von podur »

chris2k hat geschrieben:Und? Wie geht's vorwärts?
soooo... ich hab heute den Anlasser bekommen und konnte ihn auch gleich einbauen... die neu Zündspule rein und dann sprang er aber nicht ohne Hilfe an.... konnte ihn aber überreden.... motor läuft deutlich runder... das "sägen" ist fast weg... russen tut er auch nicht mehr so doll und morgen früh, nach dem ich ihm heute noch ein paar meilen gegönnt hab, werd ich den Kaltstart nochmal testen..... ich warte noch auf die lamdasonden ( hab nur 2 gefunden)..... die werd ich auch bald austauschen!
hat man eigentlich die Möglichkeit der Motorsteuerung zusagen, das alles wieder OK ist????.... die " Check Engine" lampe leuchtet nämlich immernoch......

Ich bin guter Dinger, dank eurer Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!
Antworten