Wen es interessiert hier mal mein Senf dazu:
<Senf>
Speziell zu VW habe ich zwei Ansichten:
+Ich war mit meinem Golf (000.014-099.580Km) immer völlig zufrieden, keine Probleme, außer dass mein KAT bei 85.kKm zu war (wg permanenten Niederdrehzahlen

) Lies sich aber problemlos frei fahren.
-VW darf sich meiner Meinung nach NICHT MEHR VOLKS-Wagen nennen. Bei den heutigen Preisen, kann der durchschnittliche VOLKSBürger sich nämlich schon lange nicht mehr einen Neuwagen bei dieser Firma kaufen!!
Der Gedanke der Firma war ehemals, dass es ein Fz für den Normalverdiener ist. Die Golf-Limousine(Mittelklasse) kostet mit durchschnittlicher Ausstattung um die 25.ooo€. Bei nem Nettoeinkommen/
Haushalt von 2.700€ ist das mal ne ordentliche Hausnummer!
VW hat Audi und Porsche um Kohle zu schäffeln, da sollte der Mutterkonzern sich ruhig mal auf seinen Namen konzentrieren!
Mein Golf VI kam 2009 übrigens nur ins Haus weil: Mein Alter keinen TÜV bekam; Abwrackprämie 2.500€+Umweltprämie 2.500€+ Autohausrabatt 1.100€ ..
Alle sonstigen Berichte wie: "der und der VW hatte die und die Probleme nach X-Kilometern" - sollten meiner Meinung nach nur Beachtung finden, wenn man wahrheitsgemäße Statistiken mit Minimum 50 Fz hat.
Jedes Fabrikat und jedes Modell jeder Marke kann und wird immer diverse Probleme haben! Und Einzelfälle und Ausreißer gibt es immer - Sowohl Positive als auch Negative!! Ob das Rost, Technik und Qualität ist..
Was jener und welcher erzählt sind immer Einzelfälle, sofern wir nicht von spezifizierten Leuten wie zb. Thomas mit den Explorern oder ein Meister bei Autohaus XY reden (der wirklich 100te gleiche Fz unter der Hand hatte).
Und ja, auch wenn jmd mal 2 gleiche Fze hatte die beide ü300.kKm gelaufen sind! Wenn eine Person vllt 10 gleiche Fahrzeuge hatte bei jeweiliger LL von +100kKm..da können wir dann mal anfangen auf dessen Erfahrungen zu hören.
Bsp:
-Ja ca. 90% aller Volvos sind Vollverzinkt und "können nicht rosten"...trotzdem gibt's welche die blühen.
-Ja die alten BMW-Reihen-6Zylinder sind idR robust und laufen bei normaler Pflege locker um die 400.000Km..trotzdem gibt's Kettenschäden, bei 120.000 oder gerissene Zylinderköpfe.
-usw usw.. was meint ihr denn wie viele Nutzer sich in Foren anmelden um Probleme kund zu tun; und wie viele Nutzer sich melden, die sagen: Hey ich wollte nur mal wissen welche Probleme ihr so habt, meiner läuft übrigens klasse!
STATISTIK zählt, nicht Einzelfall-Berichte! Vorsorge durch Information ist immer wichtig, aber gefeit vor "Montags"-Fahrzeugen biste aber eh nie.
</Senf>