Freilaufnaben: Unterschiedlich hohe Nasenringe??
-
Alterspinner
nochmal ich ..
nicht das ich ja so nen korinthenkacker wäre .. aber:
ich versteh nicht warumdu nicht diese genommen hättest?
http://cgi.ebay.de/Ford-Explorer-Bj-92- ... dZViewItem
und vergiss nicht den O-ring wieder mit einzusetzen.. falls dieser mal fehlt..
der von einer Opel Kadett Wasserpumpe passt auch ..
nicht das ich ja so nen korinthenkacker wäre .. aber:
ich versteh nicht warumdu nicht diese genommen hättest?
Hallo Maik,ranger hat geschrieben: Daniel.. ist es nicht egal was Du nimmst? .. wird deine Mutter jemals ins Gelände gehen .. oder exessiv 4WD nutzen? ...
ansonsten sin die überarbeiteten Versionenn meine ich aus Metal und die 1. Gerneration Plastik..
aber das steht hier irgendwo schon mal geschrieben .. im Forum
das mit der Metall- statt Plastikversion hab ich gelesen. Hab das dann so verstanden, daß zur Metallversion auch eine andere Nocken-Version gehört. Scheint aber nicht so zu sein, da ich auf Ebay "new old stock" Komplettangebote mit "meinen" Nockenringen und Plastik-Riegelringen gesehen habe, bei mir sind letztere aus Metall...
Egal.
Mutter und Gelände... naja, sie gehört nicht zu den Leuten, die wissen wollen, wie was funktioniert, es MUSS einfach funktionieren. Will sagen, fahren ohne Hirn. Die Nabe sollte also maximal haltbar sein
Da eher gesagt wird, daß die Nabe auf festem Untergrund kaputt geht, befürchte ich genau DAS. Vergessen 4wd abzuschalten oder zumindest nicht Naben entriegeln wird sicher passieren
Grüße,
Daniel
Jo, auch nochmal Hi,ranger hat geschrieben: ich versteh nicht warumdu nicht diese genommen hättest?
warum nicht die deutschen? Weil das noch mal eine Woche später endet und der Winter überfällig ist. Und weil ich keine Ahnung habe, wie teuer die Naben in Deutschland werden, wo hier deutlicher Mangel daran herrscht (gegenüber dem reichlichen Angebot in den Staaten). Klar, Versand wäre deutlich billiger. Was solls. Hab die ersten genommen, die ich komplett und in zugesichert gutem Zustand bekommen konnte.
Das mit dem Kadett WaPu Ring ist ein SUPER Tip, danke!! Einer ist nämlich kaputt.
Daniel
-
Alterspinner
... deine Mutter wird keine 5m auf normaler trockener Straße im Allrad fahren..
weil lässt sich nicht lenken und ruckelt.. und überhaupt..
ist nicht meine Sache .. aber Geld verschenken muss ja auchnicht sein Gell*
Ich habe nur "umgebaute" Naben in meinem Bronco2 und das geht.. und seither keine probs mehr.. toitoitoi
Ähh im Winter und Allrad ist auch so ne Sache.. bergauf *super bergab.. *todesmutig..
ich hab fast schon nen hang mitgenommen.. richtung unten ;-(
ist nicht meine Sache .. aber Geld verschenken muss ja auchnicht sein Gell*
Ich habe nur "umgebaute" Naben in meinem Bronco2 und das geht.. und seither keine probs mehr.. toitoitoi
Ähh im Winter und Allrad ist auch so ne Sache.. bergauf *super bergab.. *todesmutig..
ich hab fast schon nen hang mitgenommen.. richtung unten ;-(
@1: Sehr gut, dann hält es vielleicht längerranger hat geschrieben:... deine Mutter wird keine 5m auf normaler trockener Straße im Allrad fahren..
@2: Hmm, ja, einleuchtend, keine frei drehenden Vorderräder sind ziemlich blöd, wenns rutschig ist. Wenn ich das Muttern erzähle... dann fährt sie weiter Lancia
Nacht,
Daniel
-
Falk
Hallo Daniel
Die gab es serienmäßig so - mit geringen Modifikationen - von 90-95.
Deine gezeigten und z.Z. montierten sind m.W. nach die nachgebauten/verstärkten, die ja besser sein sollen als das Original.
Sein sollten ...... warum bei dir nicht, ist ja z.Z. immer noch ein Rätsel
Hast du auf der anderen Seite - die die funktioniert - das gleiche System, würde ich dieselben ordern.
Da hättest du wenigstens 4 gleiche und 3 funktionierende .......
@Ranger
Ja richtig - deswegen beziehen sich diese Nabenangebote wohl auch nur auf inkl. der 4.0 Ranger/Bronco II. Da sind diese 100% identisch.
Die alten bzw. originalen sind die mit dem Kunststoffmitnehmer auf der Nabe und dem doppelt umgelegten Federn und schmaleren Nocken.Dazu die dringende Frage: Welches System ist besser, welches soll ich lieber nehmen??
Hab gelesen, daß es eine Änderung gab, weil die alten zu labil waren... aber welches SIND die alten?
Die gab es serienmäßig so - mit geringen Modifikationen - von 90-95.
Deine gezeigten und z.Z. montierten sind m.W. nach die nachgebauten/verstärkten, die ja besser sein sollen als das Original.
Sein sollten ...... warum bei dir nicht, ist ja z.Z. immer noch ein Rätsel
Hast du auf der anderen Seite - die die funktioniert - das gleiche System, würde ich dieselben ordern.
Da hättest du wenigstens 4 gleiche und 3 funktionierende .......
@Ranger
Ja richtig - deswegen beziehen sich diese Nabenangebote wohl auch nur auf inkl. der 4.0 Ranger/Bronco II. Da sind diese 100% identisch.
Hallo Falk,
Gut, mal sehen, ob der Verkäufer sich an sein Angebot erinnert, oder ob er einen saftigen Aufpreis haben will...
Grüße,
Daniel
So hab ich mir das vorgestellt, wenn meine die neueren sindFalk hat geschrieben: Hast du auf der anderen Seite - die die funktioniert - das gleiche System, würde ich dieselben ordern.
Da hättest du wenigstens 4 gleiche und 3 funktionierende .......![]()
Gut, mal sehen, ob der Verkäufer sich an sein Angebot erinnert, oder ob er einen saftigen Aufpreis haben will...
Grüße,
Daniel
-
Alterspinner
http://cgi.ebay.de/FORD-EXPLORER-XP-1-A ... dZViewItem
ist Mitglied im Explorer Forum..
vielleicht fragst Du ihn mal ?
ist Mitglied im Explorer Forum..
vielleicht fragst Du ihn mal ?
Naja, ich HAB ja schon die Amiteile ersteigert, da gibts eigentlich kein zurück mehr.
Aber ich sehe, so selten werden die in .de auch nicht angeboten, nur eben grad im passenden Moment keine
Jetzt warte ich mal ab und drehe Däumchen, bis die Dinger hier sind.
Grüße,
Daniel
PS: Warum wird eigentlich mein ICQ status hier immer als offline gezeigt? Geht diese Anzeige nur, wenn man ein Original-ICQ verwendet? Ich nutze Miranda als Messenger mit ICQ und Jabber plugins...
Aber ich sehe, so selten werden die in .de auch nicht angeboten, nur eben grad im passenden Moment keine
Jetzt warte ich mal ab und drehe Däumchen, bis die Dinger hier sind.
Grüße,
Daniel
PS: Warum wird eigentlich mein ICQ status hier immer als offline gezeigt? Geht diese Anzeige nur, wenn man ein Original-ICQ verwendet? Ich nutze Miranda als Messenger mit ICQ und Jabber plugins...
Halt, nochwas: Die O-Ringe und Opel... haben alle Kadetts die gleiche WaPu? Oder muß ich einen bestimmten Typ verlangen?
Die werden blöd gucken, wenn ich zwei WaPu O-ringe will
Die werden blöd gucken, wenn ich zwei WaPu O-ringe will
Zuletzt geändert von DanielW am 10.12.2006 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
-
Alterspinner
Hallo,
hab in der Zwischenzeit ein ausgeraubtes Paket aus Übersee erhalten und schlage mich mit der Rückerstattung rum...
Sprich, ich hab immer noch nur meine alten Naben.
Vor einigen Wochen mal endgültig beide Naben zerlegt und rausgefunden, daß die eine nur deshalb nicht verriegelt, weil dieser Nockenring aus Alu sich am Kunststoff-Gegenring um sage und schreibe 5,5mm abgeschliffen hat
Der Nockenring der "heilen" Nabe ist auch schon um etwas mehr als 1mm abgeschliffen. Siehe Bilder.
Der eine Plastikkäfig / Ring hat sich beim Zerlegen zerlegt (bzw. ein Teil muß schon vorher abgebrochen gewesen sein, weil es nicht drin lag). Auch Foto. Hab das eine Teil wieder angebappt, vielleicht hebts ein paar km
Danach sind Wochen in 2WD vergangen, aber jetzt liegt hier 30cm Schnee, Tendenz zunehmend. Ich bin die Zufahrt mit schei* Heckantrieb hochgehumpelt, 60km/h auf dem Tacho, 0,6km/h real. Dann stecken geblieben, zum Glück geht der Traktor immer und kommt auch überall durch
Also gabs Grund genug, wieder an eine Lösung zu denken.
Heute bin ich endlich dazu gekommen. Nabe wieder zerlegt, einen verhärteten, gestrippten Simmerring (!) als Distanzstück auf den abgeschliffenen Nockenring geschoben und verklebt, daraf noch Teflonfolie zur Reibungsminderung.
Einbau, Test per Hand: Wunderbar. Test auf Schnee: See the smile on my face
Also hat die Kiste im Moment Allrad. Wie lange das hebt, und was zuerst aufgibt oder verschleißt, wird sich zeigen.
Jetzt aber zu ein paar Fragen:
1) Wie kann es sein, daß sich der Aluring derart aufreibt??? Das ist doch eine glatte Fehlkonstruktion. Der Ring der alten Nabenart war aus Stahl, warum der neue (=bessere
) aus Alu, wenn das weniger aushält als Kunststoff...
2) Was ist von meiner Idee für eine Endlösung zu halten: Ich würde bei Gelegenheit passende Ringe aus Teflon drehen, diese mit dem Alu verbinden und basta. Da reibt sich wohl nichts mehr ab. Denkfehler?
3) Kriegt man diese Kunststoffringe (Käfig für Feder und Wellenhülse, Foto) nicht irgendwo einzeln?
Hab irgendwo gelesen, der Hersteller der originalen Naben sei Warn, nicht Ford selbst. Liefern die nicht Ersatzteile?
Die Verzahnung ist perfekt, ich bräuchte nur zwei neue Plastikteile, eine neue Ringfeder (Blattfeder) und vielleicht zwei Nockenringe, wenn ein Einwand gegen meine Teflonversion kommt.
Alla, das wars erstmal für heute, morgen endlich 4wheelin' gehen
(und gleich was kaputt machen...)
Ach noch was, aber dazu einen neuen Thread, will die komplette Vorderachse überholen (Traggelenke, Lager, Buchsen, Kreuzgelenke) und weiß nicht, woher die besten bzw. sinnvollsten holen.
Grüße,
Daniel
hab in der Zwischenzeit ein ausgeraubtes Paket aus Übersee erhalten und schlage mich mit der Rückerstattung rum...
Sprich, ich hab immer noch nur meine alten Naben.
Vor einigen Wochen mal endgültig beide Naben zerlegt und rausgefunden, daß die eine nur deshalb nicht verriegelt, weil dieser Nockenring aus Alu sich am Kunststoff-Gegenring um sage und schreibe 5,5mm abgeschliffen hat
Der Nockenring der "heilen" Nabe ist auch schon um etwas mehr als 1mm abgeschliffen. Siehe Bilder.
Der eine Plastikkäfig / Ring hat sich beim Zerlegen zerlegt (bzw. ein Teil muß schon vorher abgebrochen gewesen sein, weil es nicht drin lag). Auch Foto. Hab das eine Teil wieder angebappt, vielleicht hebts ein paar km
Danach sind Wochen in 2WD vergangen, aber jetzt liegt hier 30cm Schnee, Tendenz zunehmend. Ich bin die Zufahrt mit schei* Heckantrieb hochgehumpelt, 60km/h auf dem Tacho, 0,6km/h real. Dann stecken geblieben, zum Glück geht der Traktor immer und kommt auch überall durch
Also gabs Grund genug, wieder an eine Lösung zu denken.
Heute bin ich endlich dazu gekommen. Nabe wieder zerlegt, einen verhärteten, gestrippten Simmerring (!) als Distanzstück auf den abgeschliffenen Nockenring geschoben und verklebt, daraf noch Teflonfolie zur Reibungsminderung.
Einbau, Test per Hand: Wunderbar. Test auf Schnee: See the smile on my face
Also hat die Kiste im Moment Allrad. Wie lange das hebt, und was zuerst aufgibt oder verschleißt, wird sich zeigen.
Jetzt aber zu ein paar Fragen:
1) Wie kann es sein, daß sich der Aluring derart aufreibt??? Das ist doch eine glatte Fehlkonstruktion. Der Ring der alten Nabenart war aus Stahl, warum der neue (=bessere
2) Was ist von meiner Idee für eine Endlösung zu halten: Ich würde bei Gelegenheit passende Ringe aus Teflon drehen, diese mit dem Alu verbinden und basta. Da reibt sich wohl nichts mehr ab. Denkfehler?
3) Kriegt man diese Kunststoffringe (Käfig für Feder und Wellenhülse, Foto) nicht irgendwo einzeln?
Hab irgendwo gelesen, der Hersteller der originalen Naben sei Warn, nicht Ford selbst. Liefern die nicht Ersatzteile?
Die Verzahnung ist perfekt, ich bräuchte nur zwei neue Plastikteile, eine neue Ringfeder (Blattfeder) und vielleicht zwei Nockenringe, wenn ein Einwand gegen meine Teflonversion kommt.
Alla, das wars erstmal für heute, morgen endlich 4wheelin' gehen
Ach noch was, aber dazu einen neuen Thread, will die komplette Vorderachse überholen (Traggelenke, Lager, Buchsen, Kreuzgelenke) und weiß nicht, woher die besten bzw. sinnvollsten holen.
Grüße,
Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Falk
Hi Falk,
ich vermute eher, da war die eine Nabe falsch montiert, z.B. beim Radwechsel. Dann reibt der Nockenring ja am Plastikkäfig.
Der ist echt SO weit ab, daß die Nabe GAR nicht greift. Eigentlich ein Glück, denn wenn sie ein bißchen greifen würde, wären die Zähne beim ersten 4wd Einsatz kaputt gegangen.
Im Moment gehen sie beide super flutschig, "klick" drin, "klick" raus. Aber ersetzen wäre nicht schlecht, bzw. ich finde immer noch meine Teflon Idee besser als das Original! Bräuchte nur auf jeden Fall ein bis zwei dieser Plastikteile (und eine der Ring-Blattfedern, die ist provisorisch zurechtgebogen), das angeklebte Stück wird niemals halten.
Wenn du sowas hättest, wäre echt suuuper! Darf sich jeder angesprochen fühlen
Bin in etwa 1 Woche für ca. 1 Woche in Deutschland, wäre natürlich optimal, um Porto zu sparen. Und die Chance größer, daß das Paket nicht wieder geklaut wird
Und es ist echt KEINE Quelle für neue Einzelteile bekannt?? Das ist schon der Hammer, wenn man wegen paar "Verschleißteilen" zwei ansonsten super Naben samt Gehäuse tauschen soll.
Bei den Tschechen hat die Nabe übrigens nicht mal eine Teilenummer im PC Teilekatalog! Hab selbst mit reingeguckt.
Abschließende Frage: Kann man eigentlich mit der Vorderachse auf Dauer (damit meine ich wochen- bis monatelang) mit gelockten Naben fahren? Also z.B. manuelle über den ganzen Winter zu?
Oder halten das die Gelenke oder das Diff oder das VTG nicht aus? Am wenigsten weiß ich über das Verteilergetriebe, der Rest sollte wohl kein Probleme haben, außer, man lenkt zu weit ein.
Servus,
Daniel
ich vermute eher, da war die eine Nabe falsch montiert, z.B. beim Radwechsel. Dann reibt der Nockenring ja am Plastikkäfig.
Der ist echt SO weit ab, daß die Nabe GAR nicht greift. Eigentlich ein Glück, denn wenn sie ein bißchen greifen würde, wären die Zähne beim ersten 4wd Einsatz kaputt gegangen.
Im Moment gehen sie beide super flutschig, "klick" drin, "klick" raus. Aber ersetzen wäre nicht schlecht, bzw. ich finde immer noch meine Teflon Idee besser als das Original! Bräuchte nur auf jeden Fall ein bis zwei dieser Plastikteile (und eine der Ring-Blattfedern, die ist provisorisch zurechtgebogen), das angeklebte Stück wird niemals halten.
Wenn du sowas hättest, wäre echt suuuper! Darf sich jeder angesprochen fühlen
Bin in etwa 1 Woche für ca. 1 Woche in Deutschland, wäre natürlich optimal, um Porto zu sparen. Und die Chance größer, daß das Paket nicht wieder geklaut wird
Und es ist echt KEINE Quelle für neue Einzelteile bekannt?? Das ist schon der Hammer, wenn man wegen paar "Verschleißteilen" zwei ansonsten super Naben samt Gehäuse tauschen soll.
Bei den Tschechen hat die Nabe übrigens nicht mal eine Teilenummer im PC Teilekatalog! Hab selbst mit reingeguckt.
Abschließende Frage: Kann man eigentlich mit der Vorderachse auf Dauer (damit meine ich wochen- bis monatelang) mit gelockten Naben fahren? Also z.B. manuelle über den ganzen Winter zu?
Oder halten das die Gelenke oder das Diff oder das VTG nicht aus? Am wenigsten weiß ich über das Verteilergetriebe, der Rest sollte wohl kein Probleme haben, außer, man lenkt zu weit ein.
Servus,
Daniel
-
Falk
Ja klar, wenn du manuelle Naben drin hast, ist das ja Sinn und Zweck der Sache im Bedarfsfall auf 4WD zu schalten ohne aussteigen zu müssen.Abschließende Frage: Kann man eigentlich mit der Vorderachse auf Dauer (damit meine ich wochen- bis monatelang) mit gelockten Naben fahren? Also z.B. manuelle über den ganzen Winter zu?
Ich vermute mal, das schwächste Glied in der Kette sind dann die Kreuzgelenke. Das Verteilergetriebe läuft ja im 2WD-Betrieb trotz geschlossener Naben nicht mit.
Dem Diff selber sollte das auch nicht schaden. Gut, die Simmerringe könnten sicher schneller mal undicht werden.
Wegen der Kleinteile gebe ich dir morgen mal Bescheid.