Ein Lob für Telekom Hybrid

...aber legal und anständig ist!
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo Goreng,
Der Hybrid Tarif ist neu und war mir unbekannt. Bei LTE-Verfügbarkeit und ohne Volumenbeschränkung hört sich das fast zu gut an um wahr zu sein.
Ja, das dachte ich auch und im Augenblick bin ich deswegen noch immer begeistert. Zumal ich als Privatanwender mit gelegentlichem Mucken des VoIP gut leben kann. Auf ein solches Angebot hier im ländlichen Bereich habe ich bisher nicht mal mehr zu träumen gewagt. :)

Einziger Wermutstropfen:
Der zwangsweise einzusetzende Hybrid-Router (Speedport, Hersteller Huawei) ist teuer (249 EUR oder 9,99 EUR pro Monat), ist superleicht zu konfigurieren, macht aber erheblich mehr Schwierigkeiten als meine alte AVM Fritz Box 7270.

Da ist zum einen die integrierte DECT-Basisstation für DECT-Mobilteile im Haus, deren Verschlüsselung nicht abzustellen ist. Damit lassen sich handelsübliche DECT-Repeater zur Reichweitenverlängerung nicht anschließen und es gibt natürlich auch keine passenden Speedport-Repeater. So zumindest der Stand, den ich recherchieren konnte. Wer hier ein Reichweitenproblem hat, muss sich also etwas anderes einfallen lassen (evtl. VoIP-Basisstation von Gigaset + Repeater), was aber zusätzliche Kosten verursacht. Und weil sowohl AVM als auch Huawei Zusatzfunktionen für die angeschlossenen Mobilteile ermöglicht, kann ich bis auf Grundfunktionen meine "Fritz-Phones" nicht mehr voll nutzen. Also einmotten und einen Satz neue "Speedphones" kaufen. Also auch zusäzliche Kosten.

Des weiteren ist es mir bisher noch nicht gelungen, mein Google Chromecast, meinen HP WLAN-Drucker sowie meinen Panasonic Blue-Ray-Player wieder über WLAN anzubinden. Auch der WLAN-Repeater von AVM läuft (noch) nicht sauber. Ich bin da noch am Probieren und einige Endgeräte habe ich noch gar nicht angefasst. Aber rund 10 andere Endgeräte haben sich reibungslos wieder einbinden lassen.

Ist auf jeden Fall ein Projekt, auch zuhause. Und die Hürden liegen natürlich da, wo man sie nicht vermutet. :wink:

Trotzdem wollte ich halt meine Freude mich Euch teilen, denn ich habe es zuletzt als durchaus belastend empfunden, mit meiner Schnecken-Bandbreite (um selbst die mich mancher Dorfbewohner anderswo wohl beneidet) von der weiteren Digitalisierung unseres Alltagslebens ausgeschlossen zu sein. Wohlgemerkt: Wir unterhalten uns hier vom Sprung von 3,5 Mbit auf 16 Mbit, in Hannover kann in einigen Stadtteilen schon mit 150 Mbit gesurft und gestreamt werden. Das ist der Stand der Technik... ;)
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
GORENG

IT-Profi :-)

Beitrag von GORENG »

HGW,

schau doch mal ob Du die FriBo nicht weiterhin einsetzen willst, mit allem drum und dran. Du könntest "Internetzugang über LAN1" einstellen und sie am Speedport betreiben....

Würde manches sicher vereinfachen und Du wärst in der "vertrauten Umgebung" unterwegs.

Grüße
XP EZ2001 MontanaEdition 22/200; 1028/308006

- IMMER LÄCHELN -
HGW

Beitrag von HGW »

Danke für den Hinweis, werde ich wahrscheinlich sogar müssen.
Da sich die AP-Isolierung im Speedport nicht deaktivieren lässt, kann ich den Chromecast wohl sonst vergessen... :/

HGW

Beitrag von HGW »

Also Chromecast und Drucken per WLAN funktioniert an dem "Speedport Hybrid" offenbar nicht, weil sich die AP-Isolierung nicht ausschalten lässt.
Das kann man so umschreiben: Sobald Geräte per WLAN untereinander (über den Router) kommunizieren können müssen, ist der "Speedport Hybrid" offenbar nicht geeignet.

In meinem Fall ist das nicht so schlimm, weil ich den Chromecast sowieso kaum nutze und für den Drucker habe ich das gute alte USB-Kabel sowieso noch liegen... ;)

Wer aber hinter dem Router folgende Anforderungen hat:
* DECT-Repeater zur Vergrößerung der DECT-Funkreichweite für Mobilteile
* Google Chromecast
* WLAN-Drucker

der muss sich etwas ausdenken, z.B. mit einem separaten WLAN-Access-Point (u.a. wie oben angesprochen die gute alte Fritz-Box), bei dem die AP-Isolierung ausgeschaltet werden kann, ein vom Speedport unabhängiges separates Netz hochziehen. Und / oder eine repeaterfähige externe VoIP-Basisstation.

Vielleicht kommt ja noch ein Firmware-Update, der die Speedport-Funktionalität entsprechend erweitert.

Insgesamt aber bin ich sehr zufrieden mit der Umstellung. Wenn man die kleinen Probleme kennt, in Kauf nimmt oder lösen kann, eine tolle Sache. :)

mkbmw

Beitrag von mkbmw »

@hgw vielen Dank für Deinen Tipp .Hab jetzt Dsl hybrid und was soll ich sagen einfach wunderbar :D
Explorer V8 XLT 2WD Bj.96
Volvo 850 Kombi Bj.94
Audi A4 Avant 1.8t Bj.97
Chevrolet Silverado 2500 Duramax 4x4 Bj.2004
VW Lupo
Yamaha FZR1000 naked Bj.90
Rex Roller

Der Gott der Eisen wachsen ließ ,wollte keine Knechte.
HGW

Beitrag von HGW »

Freut mich! :)

HGW

Beitrag von HGW »

Nochmal zwei Tipps:

1. Aufgrund einiger Schwierigkeiten mit dem WLAN des Hybrid-Routers (siehe oben) habe ich nun das WLAN deaktiviert und einen externen WLAN-Access-Point (Hersteller: D-Link) über Ethernet an den Hybrid-Router angeschlossen. Vorteil: Alle Probleme gelöst, sogar der Repeater kann entfallen, weil die Reichweite des Access-Points etwas grösser ist.
Nachteil: Mit der Konfiguration des Teils muss man sich auskennen.

2. Der Hybrid-Router scheint gelegentlich (vor allem bei erhöhten Fehlerraten der DSL-Leitung) die Bündelung von DSL und LTE zu verlieren, zumindest geht plötzlich die Bandbreite drastisch zurück. Nachdem das nun einige Tage anhielt, habe ich den Router neu gebootet und die da: Wieder volle Power!
Ein Blick in de Telekomforen zeigt: Der Neustart scheint ab und zu mal nötig zu sein, er fängt sich wohl nicht von alleine wieder.

Antworten