Kaufentscheidung Explorer 4x4 BJ 10/98

Hier könnt Ihr zu Euch etwas schreiben
Mommel

Beitrag von Mommel »

2005`er XLS

*** TWO LITERS IS A SOFTDRINK---NOT AN ENGINE SIZE ***
Dieter_64

Beitrag von Dieter_64 »

Erst mal vielen vielen Dank für die hilfreichen Infos.

Ok, das Thema Steuerkettenspanner, wenn ich das alles richtig verstanden habe:
Es kann, muss aber nicht zwangsläufig ein Problem werden.
... kritisch wird's erst wenn's rasselt....
Ursache ist der Kettenspanner.

So, da der Motor ja absolut ruhig läuft, kein Rasseln etc.. würde ich doch durch Austausch des Kettenspanners dem ganzen entgegenwirken, oder?

Und wenn ich richtig gelesen habe, kann der Kettenspanner auch ohne weitere Probleme getauscht werden.. oder?
Hinten muss glaub ich die Ansaugbrücke angehoben werden? Richtig?

Ne Einbauhilfe finde ich im Forum?

Für den Fall daß: Wo kauft Ihr denn / die "guten" Steuerkettenspanner?
benuk

Beitrag von benuk »

Hmm, was soll denn das Auto kosten?

Würde mich echt mal interessieren!!

Gruß Bernd
"42 - Antwort auf alle Fragen :)"

Explorer 2
BJ 1995
156 PS (OHV Motor)
Gas by Christian in Berlin
(Prins VSI 2)
Dani

Beitrag von Dani »

Dieter_64 hat geschrieben:
So, da der Motor ja absolut ruhig läuft, kein Rasseln etc.. würde ich doch durch Austausch des Kettenspanners dem ganzen entgegenwirken, oder?

Und wenn ich richtig gelesen habe, kann der Kettenspanner auch ohne weitere Probleme getauscht werden.. oder?
Hinten muss glaub ich die Ansaugbrücke angehoben werden? Richtig?

Ne Einbauhilfe finde ich im Forum?

Für den Fall daß: Wo kauft Ihr denn / die "guten" Steuerkettenspanner?
Mit 280'000km sind die Ketten und Spanner mit Sicherheit am Limit! Und man muss es nicht zwangsläufig hören.

Selber wechseln kannst DU die nicht! Da Du das Feststellwerkzeug nicht hast.
Nur die Spanner tauschen ist auch Pipifax, da die Ketten eh auch gelängt sind.
Das kann NUR einer, der weiss was er tut!

Anleitung dazu gibt es in den Amiforen. (als Bsp.: http://sohcreplace.blogspot.ch/2008/06/1997-2005-4.html )
Winne2

Beitrag von Winne2 »

gelesen oder nur überflogen?

Klar, die hydr. Spanner sind ein Teil des Problems... aber nur ein Teil (wenn's doch nur so einfach wäre). So längen sich die Ketten, der Kunststoff der Führungen versprödet und bricht und ein paar Sachen mehr.... und ehe ein ungeübtes Ohr da was rasseln hört, ist eh so ziemlich alles in Dutt.... wenn die Kette reißt, überspringt oder dir Plastiktrümmer die Schmierung verstopfen, war es das mit dem Motor...

klar, die kann man alle 50Tsd tauschen -ist auch Serviceanweisung von LandRover für den LR 3 / Discovery (gleicher Motor und war für Nordamerika u. Australien), verlängert wohl das Leben (ist aber nicht garantiert), vermeidet aber das Schlagen der Ketten beim Start, wenn die Federn weich sind und noch kein Öldruck da.... und dieses Rasseln hörst du nicht.

Was ist denn mit dem ABS? Leuchtet die ABS-Kontrolle? Zumindest bei "Zündung ein" muss sie das, es gibt so Weltmeister, die die Lampe töten....

Und wenn das Kühlwasser so aussieht.... geschlampt bei der Wartung....

da kann sich ganz schnell was zusammenläppern.... man muss schon genauer wissen, was alles dran ist, sonst ist möglicherweise geschenkt noch zu teuer... großes tolles Auto für dreifuffzich ist nicht, die bittere Erfahrung haben schon viele gemacht... aber wenigstens fragst du vorher, die meisten kaufen und heulen dann hier rum.... :D
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Re: Kaufentscheidung Explorer 4x4 BJ 10/98

Beitrag von kadze »

Fassen wir kurz zusammen:
Du hattest schon mal ein SUV mit Schaltgetriebe(?) und Dieselmotor.
Jetzt bis du ausgiebig mit einem Explorer unterwegs gewesen, der nach deinem Dafürhalten noch halbwegs ordentlich dasteht.
Leider sind die Bremsen am Ar..., was blöd ist, weil du gerne große Huftiere durch die Gegend fährst (die könnten eigentlich auch laufen ;) )
Die Schlorre hat ordentlich Kilometer auf der Uhr, aber was gemacht wurde ist weitgehend unbekannt.

Du hast einige Artikel hier gelesen und bist jetzt verunsichert, weil du
a) nicht genau weißt, was du willst
b) erkennst, dass der Anschaffungspreis womöglich nicht das einizige an Geld ist, was du in die Hand nehmen mußt
c) die sonstigen Arbeiten noch nicht kennst und somit niemand sagen kann, was das in Geld und Zeit bedeutet.
d) eigentlich kein Auto willst, was dir an der Zapfsäule die letzten Kröten aus dem Zwiebellederportemonai zieht.
e) trotz allem auf die Kiste "heiß" bist und jetzt Argumente suchst, warum das Auto ein toller Kauf ist.

Fehlt noch was ;)

Meine persönliche Meinung: Ganz nüchtern und ohne Emotionen an die Sache ran gehen. Sind zuviele unbekannte Variablen vorhanden -> Finger weg.
Versuch doch mal das Auto jemandem anderen zu verkaufen - so als Gedankenspiel. Kannst du andere auch überzeugen das der Wagen gut und preiswert ist?
Dieter_64 hat geschrieben:Hallo,
da mir am Wo-Ende mein Forntera 2, DTi den Dienst versagt hat, muss ich mich nach nem anderen Fahrzeug umsehen.
Durch Zufall ist mir ein Explorer, V6 4L, BJ 1998 angeboten worden.

Ich hab ja "NULL" Ahnung und noch absolutes Mädchen was den Explorer betrifft....
Hab hier im Forum schon viel über das Fz. gelesen....
Wäre nett, wenn mir hier jemand ein paar Tipps geben könnte.

Ich habe das Fahrzeug heute ausgiebig Probegefahren.
Bisher hab ich mich noch nicht entschieden...

Aber was mir positiv aufgefallen ist:
Ist vieeeeeeeeel mehr Auto als mein Opel. Und natürlich kein Vergleich.
Was mir allerdings Sorge macht ist der Spritverbrauch.
Was braucht das Fahrzeug erfahrungsgemäß?... Tanken tu ich E85. Zumindest lt. Vorbesitzer.
Kein klappern im Motorraum zu hören... alles läuft super ruhig. Neues Getriebe wurde eingebaut. Wenige Km damit gefahren.

Was mir eher negativ aufgefallen ist:
Bremswirkung nicht wirklich toll.... hab den Eindruck die Bremswirkung..naja... wenn jemand vors Auto läuft ist er platt....

Hab das Fahrzeug aus 100km/h und aus 60 km/h volle Kanne auf der Bremse gestanden... nix quietschen.. kein ABS angesprochen...

Reifen sind 255/70 R16 drauf.... Ist das Verhalten normal?

Straße war trocken..
Wenn ich da nen Hänger (2 Pferde) dran hab, möchte ich nicht wissen, wie das Bremsverhalten da ist..

Was noch aufgefallen ist:
Vor der Probefahrt, hab ich den Kühlerdeckel abgeschraubt. War total der Süff drin... Rost, oder Kühler dicht... keine Ahnung... braune Pampe...

Ist das normal?... von was kommt das?
Möcht ihn noch abdrücken lassen, um zu sehen, ob der den Druck hält.

Naja, ansonst einfach die Altersbedingten Gebrauchsspuren... Sieht aber noch Topp aus.

Meine Bitte an Euch:

Was muss ich beim Kauf beachten?
Motor, Getriebe, Fahrwerk...
Worauf sollte ich besonders achten?
Gibts irgendwelche Wehwechen, die das Auto hat?

Wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung aus?... Preislich beim freundlichen.. oder gibt's da was im Netz was man empfehlen kann?

Unterhaltskosten für das Fahrzeug?

Bin für Hilfe und Ratschläge dankbar.

Ach ja, hatte vergessen, 280 000km ist er lt. Tacho gelaufen..
Den Artikel http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=233 hab ich jetzt auch schon gefunden.. :roll:

Hab jetzt schon einiges hier gelesen... vor allem über die Kettenspanner...
Frage, wenn der Motor ruhig läuft, wäre ein wechsel der Kettenspanner sinnvoll?

Was würdet Ihr empfehlen, was sollte auf jedenfall erneuert werden, bzw. ausgetauscht werden?

Motoröl
Luftfilter
stehen schon auf der Liste.

Hab ergänzend noch ne Frage:
Bin über den Artikel "Anleitung 2WD für 98-01" http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php ... einstellen gestossen...

Läuft der Allrad im Automodus permament mit?

Kann man das vordere und das mittlere Bremsband selber einstellen?

Gruß
Dieter
Gruß Gregor (kadze)

„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
Winne2

Re: Kaufentscheidung Explorer 4x4 BJ 10/98

Beitrag von Winne2 »

kadze hat geschrieben: Leider sind die Bremsen am Ar..., was blöd ist, weil du gerne große Huftiere durch die Gegend fährst (die könnten eigentlich auch laufen ;) )
mmh, die könnten auch den Ex ziehen, wenn Motor-GAU...... :D
Dieter_64

Beitrag von Dieter_64 »

Ja stimmt schon... es gibt viele Unbekannte.
Hier muss ich noch nachfragen.. vielleicht wird das ein oder andere beantwortet..

Auf jedenfall wart ich ab, bis mein Fronti wieder zu hause ist. Vielleicht ist's ja nur ne Kleinigkeit und dann ist der Explorer eh Vergangenheit.

Ja die Huftiere laufen nicht überall hin.. und von A nach B zu kommen Brauch man halt ein SUV. Alles andere macht da keinen Sinn.
Mein Fronit ist halt nur ein wenig schwach auf der Brust... Gelbe Umweltzone... Diesel..

Sprit macht mir keine Sorge, da der Explorer immer mit E85 gefahren wurde. Im Winter 50 / 50. Und im Vergleich bei 14 Liter E85, gegen 8,5 - 10 L Diesel ist da kein wesentlicher Unterschied.
Steuer ist ähnlich. Kasko und Haftpflicht komischerweise sogar günstiger als mein Fronti.
Was das Schrauben angeht, bin ich nicht unerfahren..Keine linken Hände.. Am Fronti muss ich auch alles selber machen...
Kopfdichtungen an "normalos", Zahnriemen etc. alles schon gewesen... Bremsen auch...
Bin zwar kein gelernter Kfz'ler aber hab ein gutes Händchen dafür. Was mir fehlt, erfrage ich im Forum, wo man immer wieder nette Leute trifft, die da weiterhelfen. Was nicht geht, hab ich nen Schrauber um die Ecke der hilft.
Ich kenn das Auto halt nicht. Und es sieht halt schon aus, als ob man hier kein günstiges Auto bekommt.
Und nen Ami.. naj... big & beautifull.
Ist ja nur das Gefühl wenn man in so nem Dicken sitzt.... möcht eigentlich kein "Normalo" mehr fahren...
Und wie schon Winne2 benerkt hat, ich mach mich erst mal Schlau, was so auf mich zukommen kann... und dann entscheide ich....

Ach so, zur Frage zum Preis: < 1500,-- mit TÜV.
Fahrzeug ist Notverkauf...

Bild
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von kadze »

Dieter_64 hat geschrieben:Ach so, zur Frage zum Preis: < 1500,-- mit TÜV.
Muhahahahaaa - Notverkauf!!!! <1500,- !!! mit TÜV !!!!

Ist der Eigentümer drogenabhängig, oder weiß er vielleicht was, was er dir bestimmt nicht sagen wird? Ich behaupte es gibt keine Notverkäufe!
Da sind ja die Einzelteile auf dem Gebrauchtmarkt mehr wert.

Ich würde keine weitere Zeit in die Karre investieren.
Gruß Gregor (kadze)

„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
Winne2

Beitrag von Winne2 »

Dieter_64 hat geschrieben: Und nen Ami.. naj... big & beautifull.
Ist ja nur das Gefühl wenn man in so nem Dicken sitzt.... möcht eigentlich kein "Normalo" mehr fahren...

Ach so, zur Frage zum Preis: < 1500,-- mit TÜV.
naja, das kann hier wohl jeder nachvollziehen, fahren ja selber die Dinger.... :wink:

Wird dir auch jeder hier gönnen, aber ne gesunde Skepsis sollte man schon haben.... ist geil, die Karre und habenwill sind schlechte Ratgeber.....

zur Skepsis gehört auch, dass man "Notverkauf" streicht -erzählt jeder zweite und TÜV manchmal nicht das Material der Plakette wert ist. :wink:
Winne2

Beitrag von Winne2 »

2 Doofe -1 Gedanke..... :D
XLars

Beitrag von XLars »

Mein Jeep für 2 2 hatte auch frischen TÜV - und das war glatter Betrug.
Egal - war ne schöne Zeit mit ihm.
Lars
91er US XP1 4x4 XLT - verkauft - dann [_] ||||||| [_] - verkauft - dann Pajero - verkauft - jetzt wieder auf der Suche...
begab

Beitrag von begab »

Hallo @Dieter_64,
bei allem Verständnis für Deine Begeisterung - die wir ja auch mal mehr oder minder teilen - Herz & Bauch sind zwar gute Ratgeber im allgemeinen, aber beim Autokauf sollte dann doch der Verstand obsiegen. Mehrere wichtige Hinweise zu dem Objekt Deiner Begierde wurden schon gegeben, darunter auch zwei passable zu guten Alternativen.

Mein Rat ... Nutze die geballte Expertise für die Entscheidungsfindung.
Mein Tipp ... Ich würde unter 'Kleinanzeigen' > 'Biete' der Avance der schwarzen Katze nicht widerstehen können, wenn ich nicht schon eine nette kleine hätte :)
sonnigen Gruss
Bernd

XP II '99
* revived/maintained by Christian, Nene & me
* ge'ripped by Alterspinner
Wer anderen die Freiheit vorenthält, hat sie selber nicht verdient. - A.Lincoln
Dieter_64

Beitrag von Dieter_64 »

Notverkauf.. ok falsch ausgedrückt... eher Erbstück... und keiner kann und will das Teil fahren.... kenn die Leute leider nur flüchtig.. das Auto halt gar nicht.. und keiner hat Ahnung...
lutz

Beitrag von lutz »

@Bernd
+1 :)
Gruß lutz

Das Leben ist viel zu kurz, um poplige Autos zu fahren

SOHC Bj. 98 118.000 km
( 2 t pure Eleganz )
Prins VSI II
Schweller und Gas maintained by Nene und Christian
Zensiert by alterspinner
Antworten