Vorderachse Differential F77A-3002-NA

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
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Wolfgang G.
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Differenzial vorne

Beitrag von Wolfgang G. »

Vorgehensweise zum Dichtringwechsel am Kardanwelleneingang lt. US-WHB:

"Preload" (Nm) am Flansch des Gelenks messen und notieren.
Welle,Mutter und Flansch markieren.
Mutter lösen.
Flansch abziehen.
Dichtring wechseln.
Flansch (gezahnt) nach Markierung aufsetzen.
Mutter an Kontaktfläche ölen und handfest aufdrehen.
Mutter anziehen mit messen des Moments .
--Spezifiziertes Moment ist 0,8-1,5Nm.-- ( Diff. ohne Achswellen)
Ist das notierte Moment kleiner dann bis zum spez. Moment anziehen.
Ist das notierte Moment grösser dann bis zum notierten Moment anziehen.

Übrigends ist das spezifizierte Moment bei neuer Stauchhülse anders.

Ich hoffe das hilft weiter.


Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
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Wollimann
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Beitrag von Wollimann »

Auf jeden Fall hilft das weiter, danke!

Wolle
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Wollimann
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Beitrag von Wollimann »

So Flansch wieder drauf und nach Anleitung von Wolfgang wieder alles chic!
Moment bei 1,2 NM, Mutter (sollte eigentlich immer neu) mit 270 NM und rotem Thread Locker angebrummt.
Die 4 Gewinde des Flansches scheinen eine Spezielle Steigung zu haben, normale M6 Schrauben passen nicht.
Leider wurde das Ersatz Diff ohne diese Bolzen und die 2 Haltebügel geliefert.

Hat jemand evtl. diese Bolzen+Bügel über?

Bild

Jetzt noch Alles von innen säubern, Dichtringe (re 6L243254AA - 4713559, li 5L834B416AA - 4656029, Flansch 7L243N29AA - 4790948) reinklöppeln, Deckel lackieren und Öl rein.

Gruß Wolle
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
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Ingedermutige
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Beitrag von Ingedermutige »

Moin moin.
Schön das mal zu sehen. Bin da nähmlich auch bald mit drann.
Preloadadjuster oder so, ist bei meiner Mopedfeder der Vorspannungsversteller. Nur mal so.

Sind die Schrauben nicht englisch und 6.3 mm oder waren die von der Gewindesteigung her nur sehr fein?
Haben die ne bestimmte Festigkeit?
hab och een Ex
Wichtich is wat hintn rauskommt
97 II SOHC 1FMDU34EXVUD22427
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Wollimann
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Beitrag von Wollimann »

Die werden zwar nur mit 15-20 NM angezogen, aber eine gute Festigkeit sollten sie schon haben denke ich.
Find nur nichts (Maß, Gewinde, Steigung, Festigkeit) außer der OEM Nummer 389665S100.

Wolle
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
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Sebi1987
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Beitrag von Sebi1987 »

1999 Ford Ranger XLT 4x4 (USA),Stepside, extra cab, 4.0 ohv mit Teilen aus allen Baujahren
VIN:
1FTZR15X3XPA70201
280.000km. resurrected by "Alterspinner"
Auf die nächsten...km
Member #13 "Explorer 4x4 Offroadteam"

2014 Ford Fiesta ST 1.6 ECOBOOST "Das kleine schwarze"
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Wollimann
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Beitrag von Wollimann »

Da hab ich ja die Nummer her :oops:
Brauch die Schrauben ja nicht zwingend, die jetzt Eingebauten
sind leider etwas vergnaddelt vom Torx her.

Wolle
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Falk

Beitrag von Falk »

Maß steht doch in dem Link.

Gibt es ja auch als Sechskant. Die werden da wohl von Kopf nicht passen. Unabhängig von der Festigkeit.

Eine DIN-Alternative als Inbus- oder Torxschraube ist da so´ne Sache. M6 ist zu knapp. Da schneidet man nur über das alte UNC Gewinde. M7 wär ideal. Da gibt es aber m.E. nur sehr eingeschränkt Schrauben dafür. Und ob für M8 noch der Platz ausreicht ?

Scheint hier wirklich sehr Fordspeziell zu sein.
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Wollimann
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Beitrag von Wollimann »

1/4-28 x 0.75 Hex = UNF 1/4"-28 = 6,35mm (Feingewinde)?

Für M8 reicht der Platz nicht aus, der Kopf der Schrauben muss so klein sein wegen der Halbschalen.
Oder man dreht den Spieß um, so wie hier beim Indianer

Bild

Wolle
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
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Wollimann
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Beitrag von Wollimann »

Gestern und heute (bis der Regen kam :sad: ) stimmten die Randbedingungen für den Ersatz Diff Wechsel, naja fast, da Grube oder Bühne fehlt.

Der Ausbau ist ja fast schon Rutine :lol: , da hilft dann ja die Erdanziehungskraft.
Beim Einbau muss der "Klotz" dann erstmal auf die Wagenheber-Brett-Konstruktion und das unter widrigen Platzverhältnissen :(

Letztendlich hat bis jetzt Alles gut geklappt, fehlt nur noch Öl und rechts ein wenig Zusammenschrauben.
Gespannt bin ich ja auf das Verhalten der neuen Bilstein Antriebswellen

.... :shock: :? :lol:


Ausbau/Öl ablassen (cool diese Ablass Schraube)

Bild

Bild

Bild


Nach Diff Einbau und linke Aufhängung dranfummeln.

Bild

Leider ein paar Lackschäden, bleibt halt nicht aus.

Wolle
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
Falk

Beitrag von Falk »

Wollimann hat geschrieben:Gespannt bin ich ja auf das Verhalten der neuen Bilstein Antriebswellen
Sind die tatsächlich von Bilstein, oder nur von Bilstein bunt gemacht ?
Irgendwelche Unterschiede sicht-/ fühlbar ? (abgesehen von der Farbe).
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Wollimann
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Beitrag von Wollimann »

Nein nur Bilstein bunt und neue innere Gelenke. Macht aber schon einen kleinen Unterschied zu den alten und das Ersatz Diff ist auch wesentlich ruhiger!!!

Wolle
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Waren die von mir?
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Wollimann
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Beitrag von Wollimann »

Nö, deine meine liegen jetzt im Keller und warten auch auf Zuwendung.
Sind eigentlich nur die Diff seitigen Gelenke ausgelutscht, eingelaufen waren sie nicht. Äußere Gelenke ok.

Wolle
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
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