Hallo Crizz,
> Das sind die ganz normalen Ford-Alu´s, HGW - wie auch auf dem
> 99er Explorer.
dann muss an dem abgebildeten Fahrzeug aber auch schon etwas getauscht worden sein, denn mein 98er Highclass (damals noch das Spitzenmodell) hatte nur Stahlfelgen mit aufgesetzter Chromblende.
@Till:
> was würdet ihr für ein 98er modell denn bezahlen bei einer
> kilometerleistung von 76000km.ist bei explorern noch
> verhandlungsspielraum?
Zunächst einmal würde ich wasserdicht prüfen, ob der Wagen nach immerhin 8 Betriebsjahren wirklich nur 76.000 km gelaufen ist. Das Auto muss ein lückenloses Serviceheft aufweisen.
Bei Explorern wird furchtbar gerne manipuliert, weil sich inzwischen herumgesprochen hat, dass die Gleichung "Kilometerleistung X Behandlung = Folgeschäden" gilt und weniger als 100.000 km verkaufsfördernd wirkt. Ich will damit aber nicht sagen, dass hier tatsächlich gedreht wurde, denn solche niedrigen Laufleistungen kommen durchaus vor (mein 98er hat ja auch erst 70 tkm auf der Uhr). Aber man sollte eben generell auf Nummer sicher gehen.
Wichtig ist auch, dass die Steuerkettenproblematik am vorhandenen Auto bereits gelöst wurde.
Ansonsten dürfte so ein Auto als "Highclass" mit dieser geringen Laufleistung in sehr gutem Zustand um 8.000 Euro liegen (mit Garantie + Mängelfrei).
Ford Explorer
Den Worten von HGW kann ich mich nur anschließen. Gerade wenn man den Markt etwas beobachtet fällt es doch sehr ins Auge, das derzeit das Angebot an Fahrzeugen der Modell-/Baujahre 1996 - 1998 mit Laufleistungen zwischen 65´000 und 90´000 km immens hoch ist, während man noch vor ca. 12 - 16 Monaten diese mit der Lupe suchen mußte.
Ich möchte an dieser Stelle ebenfalls niemandem etwas unterstellen, aber es ist schon unwahrscheinlich, das das Gros der Explorerfahrer vor 8 - 10 Jahren die stolze Summe von über 70´000.- DM auf den Tisch gelegt hat, um das Fahrzeug 6000 - 7000 km im Jahr zu bewegen. Oder umgekehrt : um ihn stehen zu lassen.
Ferner ergibt sich als Umkehrschluß daraus auch die Möglichkeit, das sich ein nicht unerheblicher Reparaturstau gebildet haben kann, ein ein Fahrzeug so wenig bewegt wird. Und das selbst bei durchgängig geführtem Serviceheft.
Von daher kann ein Fahrzeug mit höherer Laufleistung durchaus den besseren Gesamtzustand aufweisen, zumal für den 4.0 SOHC Laufleistungen von über 250´000 km durchaus nicht ungewöhnlich sind.
In jedem Fall sollte man die Zeit investieren und bei einer Ford-Werkstatt eine AVIS-Abfrage durchführen lassen - so kann man erkennen, ob Rückrufe und TIS ( wie z.B. Steuerketten ) am Fahrzeug durchgeführt wurden oder nicht.
Ich möchte an dieser Stelle ebenfalls niemandem etwas unterstellen, aber es ist schon unwahrscheinlich, das das Gros der Explorerfahrer vor 8 - 10 Jahren die stolze Summe von über 70´000.- DM auf den Tisch gelegt hat, um das Fahrzeug 6000 - 7000 km im Jahr zu bewegen. Oder umgekehrt : um ihn stehen zu lassen.
Ferner ergibt sich als Umkehrschluß daraus auch die Möglichkeit, das sich ein nicht unerheblicher Reparaturstau gebildet haben kann, ein ein Fahrzeug so wenig bewegt wird. Und das selbst bei durchgängig geführtem Serviceheft.
Von daher kann ein Fahrzeug mit höherer Laufleistung durchaus den besseren Gesamtzustand aufweisen, zumal für den 4.0 SOHC Laufleistungen von über 250´000 km durchaus nicht ungewöhnlich sind.
In jedem Fall sollte man die Zeit investieren und bei einer Ford-Werkstatt eine AVIS-Abfrage durchführen lassen - so kann man erkennen, ob Rückrufe und TIS ( wie z.B. Steuerketten ) am Fahrzeug durchgeführt wurden oder nicht.
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
Chris, Du meinst sicher die OASIS Abfrage ...Crizz hat geschrieben:... In jedem Fall sollte man die Zeit investieren und bei einer Ford-Werkstatt eine AVIS-Abfrage durchführen lassen - so kann man erkennen, ob Rückrufe und TIS ( wie z.B. Steuerketten ) am Fahrzeug durchgeführt wurden oder nicht.
Gruß, MikeT
XP '06 EB 4x4, 4.0 SOHC, 157kW, California Emission Regulatory ( oder so ähnlich )
XP '06 EB 4x4, 4.0 SOHC, 157kW, California Emission Regulatory ( oder so ähnlich )