Bremsscheiben verzogen durch rumstehen???
Dieses Flattern hatte ich auch, als ich die Karre aus der Schweiz geholt habe.
Bremsscheiben hatten feine Riefen...ansonsten waren die fast neu.
Hab mir die Green Stuff Beläge geholt (auch nicht besser als andere) und seitdem wieder Ruhe.
Zwischendurch kam ein seltsames ABS-Problem (wurde mal von Wolfgang G. geschildert).
So ein einsetzen des ABS, deutlich vorne zu spüren beim bremsen um die 5 km/h.
Neue Radlager- seitdem alles schick.
Bremsscheiben hatten feine Riefen...ansonsten waren die fast neu.
Hab mir die Green Stuff Beläge geholt (auch nicht besser als andere) und seitdem wieder Ruhe.
Zwischendurch kam ein seltsames ABS-Problem (wurde mal von Wolfgang G. geschildert).
So ein einsetzen des ABS, deutlich vorne zu spüren beim bremsen um die 5 km/h.
Neue Radlager- seitdem alles schick.
- KEIN 1998er Explorer mehr -
BMW e39 528i mit komplett und schaaaaaf!
BMW e39 528i mit komplett und schaaaaaf!
Weniger Bremsstaub, dass stimmt schon -> jedoch ist der Preis überzogen und mit den gepriesenen Vorteilen nicht gerechtfertigt.Mics hat geschrieben: Hab mir die Green Stuff Beläge geholt (auch nicht besser als andere) und seitdem wieder Ruhe.
Zum Thema Flattern durch Rost würde ich sagen, dass der Rost auf den Scheiben nicht dafür verantwortlich ist. Vielmehr würde ich ein Auge auf die Bremskolben (vor allem die Vorderen) werfen (wenn Spur, Reifen + Felgen ok sind).
Wenn da einer nach der Standpause festgegangen ist, bzw. nicht so mitspielt wie seine Kumpels, wird der innere Bremsklotz einseitig an die Scheibe gedrückt (kann man an ungleichmäßiger Abnutzung sehen/messen).
Wenn es arg schlimm ist, kann man sogar den Temperaturunterschied der Felgen fühlen.
Ein Flattern hing bei unserem Ex bisher immer mit Felgen + Reifen zusammen.
Bremsfading hingegen mit den Sätteln.
Toi toi für die Analyse.
Wolle
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
-
Winne2
- anncarina
- Moderatoren-Team

Vermutlich ist durch das stehen ein "Abdruck" der Beläge entstanden.
Der Abdruck führt dann zum pulsieren
Der Abdruck führt dann zum pulsieren
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
-
Winne2
-
Nene
-
Winne2
-
Nene
Da muß ich schätzen:
Bremsscheiben warm, nass oder kaltes Wetter und schon arbeitet die Zeit gegen den Stahl.
Durch die Bremsbeläge kühlt die Scheibe unterschiedlich schnell ab, wodurch sich am Rand und vermutlich innerhalb der Beläge die Feuchtigkeit besser niederschlägt/kondensiert.
Ist aber nur geschätzt.
Alle Fahrzeuge die ich bis jetzt mit solchen Schäden hatte, standen übrigens immer/meistens im freien.
Ach ja, nie nen Wagen längere Zeit auf Gras parken, das fördert das allgemeine Rosten.
Bremsscheiben warm, nass oder kaltes Wetter und schon arbeitet die Zeit gegen den Stahl.
Durch die Bremsbeläge kühlt die Scheibe unterschiedlich schnell ab, wodurch sich am Rand und vermutlich innerhalb der Beläge die Feuchtigkeit besser niederschlägt/kondensiert.
Ist aber nur geschätzt.
Alle Fahrzeuge die ich bis jetzt mit solchen Schäden hatte, standen übrigens immer/meistens im freien.
Ach ja, nie nen Wagen längere Zeit auf Gras parken, das fördert das allgemeine Rosten.
-
Nene
Da hat ich Dich danach gefragt.
Falk, wo bleibt mein Smily????
Antwort:Nene hat geschrieben:Hat die Scheibe schwarze Flecken?
Jetzt:Winne2 hat geschrieben:so, gerade doch noch mal mit der Taschenlampe geschaut: keine schwarzen Flecken, lediglich ein wenig Flugrost (steht ja auch schon wieder ne Weile).
Aaaaah!Winne2 hat geschrieben:könnte hinkommen...
Falk, wo bleibt mein Smily????
-
Winne2
okay, im Freien steht er, auf ner Wiese nicht... könnte also auch mit dem Material bzw. Güte der Scheiben zusammen hängen?
Und sehe ich das richtig, dass da eine "Beule" im Belag hervorsteht, da ansonsten der Wagen normal fährt und bremst, also kein schlackern im Lenkrad oder vibrieren von hinten zu spüren ist? Wobei mein letzter Wagen mit verzogener Scheibe (Schlackerndes Lenkrad) hinten noch Trommeln hatte, ich also auch nicht weiß, ob sich da was tut wenn die hinteren Scheiben krumm sind....
Und sehe ich das richtig, dass da eine "Beule" im Belag hervorsteht, da ansonsten der Wagen normal fährt und bremst, also kein schlackern im Lenkrad oder vibrieren von hinten zu spüren ist? Wobei mein letzter Wagen mit verzogener Scheibe (Schlackerndes Lenkrad) hinten noch Trommeln hatte, ich also auch nicht weiß, ob sich da was tut wenn die hinteren Scheiben krumm sind....
-
Winne2
-
Falk
Können Standschäden sein, wenn der/die Bremskolben/Führungen etwas schwergängig gehen, und nach dem abstellen die Bremsklötze noch an der Scheibe anliegen.Winne2 hat geschrieben:Wie entstehen diese Standschäden? Ein generelles Problem scheint es mir nicht zu sein, habe ich noch nicht erlebt, auch wenn die Karren 3, 4 oder 5 Monate gestanden haben...
So ein Schaden kann/könnte nach unten stehender Aussage aber auch durch das bremsen selber passieren.
Kurz gesagt, wenn ich relativ hart bremse ... und nach dem Stillstand noch kurz auf der Bremse stehen bleibe.
Hat was mit Temperatur, verschiedene Materialen und Qualitäten zu tun.
Hier dazu eine ganz interessante Erklärung:
--> http://www.motor-talk.de/forum/aktion/A ... tId=662835
Keine Ahnung, ob das alles tatsächlich so ist. Kann man sicher aber so erst mal für sich annehmen.
-
Winne2
-
Nene
Man kann immer eindeutig Zweideutig schreiben, ne reine Auslegungssache.Winne2 hat geschrieben:genau, der Rost ist es, was das genaue schauen im Moment schwer macht....
ich schrieb: "könnte", konjuntiv oder Möglichkeitsform genannt....Winne2 hat geschrieben:könnte hinkommen...![]()
und jetzt du.....
"Könnte hinkommen" bedeutet bei mir:
"Ah, jetzt wo ich es Bildlich sehe, muß ich sagen meine Scheibe hat Ähnlichkeiten aufzuweisen."
Ist noch lange nicht gesagt das es die Ursache schlussendlich ist. Der Bremssattel muß ja auch erst mal schadfrei sein.