Lenkung bei Allradbetrieb

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo Andre,

ein Handbuch in englischer Sprache wäre kein Problem - das kann ich Dir elektronisch zusenden, wenn Du mir Deine eMail-Adresse gibst.

Und zu Deiner Frage mit dem trockenen Grund (da habe ich oben schon mehrfach das gleiche geschrieben....): Nein, auf trockenem Grund sollte man mit zugeschaltetem Allradantrieb nie fahren, weil man Kurven nicht ausschließen kann ;)

Der zuschaltbare Allradantrieb ist für rutschigen Grund gedacht (Matsch, Schnee, Eis, Nässe...)

Ich selbst schalte den Allradantrieb manchmal an der Ampel zu, wenn die Straße nass ist und ich weiss, dass die Hinterräder sowieso durchdrehen werden - dann schalte ich ihn aber wieder ab.
Zuletzt geändert von HGW am 18.11.2005 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo Volker,

> @HGW: Jetzt bin ich aber leicht erschüttert! Meine gesamte
> Weltanschauung bricht zusammen!

das tut mir leid, aber vielleicht rettet die Erkenntnis Dein Verteilergetriebe...

> Worin liegt denn nun der tatsächliche bzw. technische Unterschied
> (High/Low)?

Crizz hat die Frage ja schon beantwortet. Das fehlende Differential gilt leider für beide Allradmodi.

VT

Beitrag von VT »

@ HGW u. Crizz: Danke für die Erleuchtung! :roll:
XP - seperates the men from the boys!
--------------------------
Hatte mal `n XP98, 207 PS
Black Edition
(183/700),
+60mm Spur
Crizz
Beitrag von Crizz »

immer gerne, VT - und Andre : es gibt keine dummen Fragen , es gibt nur unüberlegte Antworten.

Jeder von uns hat mal klein angefangen, keiner ist mit nem Getriebe in der Wiege geboren worden...
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
Andre75

Beitrag von Andre75 »

Danke an alle beinah hatte ich grossen schaden bekommen,denn habe schon ofters versucht mit allrahd zu fahren.
Andre75

Beitrag von Andre75 »

HGWalther hat geschrieben:Hallo Andre,

ein Handbuch in englischer Sprache wäre kein Problem - das kann ich Dir elektronisch zusenden, wenn Du mir Deine eMail-Adresse gibst.

Und zu Deiner Frage mit dem trockenen Grund (da habe ich oben schon mehrfach das gleiche geschrieben....): Nein, auf trockenem Grund sollte man mit zugeschaltetem Allradantrieb nie fahren, weil man Kurven nicht ausschließen kann ;)

Der zuschaltbare Allradantrieb ist für rutschigen Grund gedacht (Matsch, Schnee, Eis, Nässe...)

Ich selbst schalte den Allradantrieb manchmal an der Ampel zu, wenn die Straße nass ist und ich weiss, dass die Hinterräder sowieso durchdrehen werden - dann schalte ich ihn aber wieder ab.
Uber einen Handbuch wurde ich mich sehr freuen.Meine email adresse andre75@one.lt
Danke
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo André,

schau mal in Deine Mailbox. Leider ist es nur das Handbuch des 4-türers, das Handbuch des Explorer Sport ist nicht mehr erhältlich.

wayne schlegel

Zuschaltung 4x4

Beitrag von wayne schlegel »

Ähm....wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist bei der BDA des XPII sinngemäß zu lesen, dass die Zuschaltung von 4x4 (sowohl high als auch low) generell nur in Stellung N möglich
Gruß & Handschlag

wayne schlegel
XP II Limited, EZ 12/ 01, 204 PS, schwarz/ beige
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo Wayne,

ich habe zwar die deutsche Bedienungsanleitung derzeit nicht zur Hand, aber aus Erfahrung kann ich sagen: Stimmt (zum Glück) zumindest für die Explorer mit SOHC-Motor nicht - Aus der Position "4x4 Auto" kann man "4x4 High" auch in "D" und auch während der Fahrt zuschalten.
Vermutlich hast Du die Passage in Erinnerung, wo von "4x4 Low" auf "4x4 High" oder "4x4 Auto" zurückgeschaltet wird - das geht natürlich nur in "N".

Anbei habe ich die relevanten Seiten der englischen Bedienungsanleitung für ein Baujahr 1998.

Seite 1:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von HGW am 19.11.2005 17:12, insgesamt 1-mal geändert.

HGW

Beitrag von HGW »

Seite 2:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

HGW

Beitrag von HGW »

Seite 3

HGW

Beitrag von HGW »

Seite 4

Andre75

Beitrag von Andre75 »

Also ,bei meinem ist es 2WD,4WD(HIGH) und 4WD(LOW) .
Habe kein AUTO,4WD(HIGH),4WD(LOW)
MikeT

Beitrag von MikeT »

HGW hat völlig recht : 4x4Low ( rein und raus ) nur in Stellung "N", 4x4High jederzeit bis max. 80km/h zuschaltbar. Man kann aber ohne weiteres mehr als 80 km/h fahren, allerdings ist es nicht empfehlenswert. ( Ich bin auch schon mal in 4x4Low bis 100 km/h gefahren. ) Kurvenfahren in 4x4High und in 4x4Low - das tut nicht nur dem Antrieb weh, auch den Ohren.

Der Unterschied zwischen 4x4High und 4x4Low besteht darin, daß in 4x4Low auch die Unresetzung zugeschaltet wird, bei 4x4High jedoch nicht.

Andre, offensichtlich gibt es bei Dir die 4x4Auto Stellung nicht, stattdessen nur den reinen Hinterradantrieb ( 2WD ), allerdings überrascht mich das. Das wäre ja ein Rückschritt auf die Explorer bis 1995 ( XP0/1 ). Sehr seltsam !
Gruß, MikeT
XP '06 EB 4x4, 4.0 SOHC, 157kW, California Emission Regulatory ( oder so ähnlich )
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo André,

wieviel PS hat Dein Motor?

Antworten