Fragen aus dem Osten!

Hier könnt Ihr zu Euch etwas schreiben
Falk

Beitrag von Falk »

Du kannst ja von dem neuem Öl erst mal gleich mehr einfüllen.
Weiß jetzt nicht, ob man da 5 Liter schon reinbekommt ohne das es oben zum Einfüllrohr rauskommt. Einfach probieren.
Und dann den Motor starten und den Rest Liter für Liter nachfüllen.

Hintergrund ist: Manche haben Angst, bei dem Prozedere - wenn nur das Öl, das in der Wanne steht angesaugt wird - könnte die Getriebeölpumpe kurzzeitig trocken laufen.

Und messen (alle Gänge durchschalten) + 1/2 Liter weise nachfüllen erst wenn nur noch neues Öl im Getriebe ... und der Ablauf wieder zu ist.

Ja, 2 Stunden sind schon angemessen. Am besten geht es zu zweit.

Ich nehme z.Zt. dafür: Addinol ATF XN Plus
Gibt es sicher auch von einem Magdeburger Händler im 20 Liter Kanister.
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Das starten und nachkippen würde ich nur zu zweit machen...

Oder aber kurz starten maximal 30sec... Laufen lassen und kontrollieren... Und beischütten... Wiederholen.. Bis es passt
Hasbromaster

Beitrag von Hasbromaster »

Falk hat geschrieben:Du kannst ja von dem neuem Öl erst mal gleich mehr einfüllen.
Weiß jetzt nicht, ob man da 5 Liter schon reinbekommt ohne das es oben zum Einfüllrohr rauskommt. Einfach probieren.
Und dann den Motor starten und den Rest Liter für Liter nachfüllen.

Hintergrund ist: Manche haben Angst, bei dem Prozedere - wenn nur das Öl, das in der Wanne steht angesaugt wird - könnte die Getriebeölpumpe kurzzeitig trocken laufen.

Und messen (alle Gänge durchschalten) + 1/2 Liter weise nachfüllen erst wenn nur noch neues Öl im Getriebe ... und der Ablauf wieder zu ist.

Ja, 2 Stunden sind schon angemessen. Am besten geht es zu zweit.

Ich nehme z.Zt. dafür: Addinol ATF XN Plus
Gibt es sicher auch von einem Magdeburger Händler im 20 Liter Kanister.
Habe jetzt Online Mercon-V 20 Liter für 109€ bestellt direkt bei Ravenol.
Was solls...lieber ein paar Euro mehr ausgeben fürs Öl als nachher für nen "neues" Getriebe...
Bei ATU etc. hätte ich sicherlich mehr bezahlt für nen 20 Liter gebinde bzw. 20 x 1Liter!

Werd versuchen erstmal soviel wie möglich oben reinzubekommen.
Danach dann beim Kühler auf...Motor an...laufen lassen - oben nachkippen bis nur noch neues raus kommt unten...zumachen...1/2 Liter drauf...schalten...messen...1/2 Liter drauf...schalten...messen usw. bis richtiger Füllstand angezeigt wird! Richtig? :-)
Alterspinner

... Soweit ok... Machs lieber zu zweit...

Ist sicherer... Motor an/aus schafft auch die beste freundin...
Nene

Beitrag von Nene »

Das eBay Öl ist kein Mercon V.
Das von Dir gewählte Ravenoil hingegen schon.
Alterspinner

Warum istbes kein Mercon V ? Der ebay händler gibt ford Mercon V an...

Weisst du mehr?

Wobei ich da auch eher das ravenol nehmen würde... Wenn ich nichtbdas Kuttenkeuler drin hätte...
Hasbromaster

Getriebefilter + Dichtung ist heute eingetrudelt vom US-Teile Händler...nun warten wir mal auf das Öl und dann mache ich es zusammen mit einem guten Freund.

Habe zum Fahrzeug einen neuen Satz Kerzen dazu bekommen und wollte die natürlich verbauen.

Autolite Platinum AP605

Sind die ok fürn Explorer?

BTW: Neuer Luftfilter war heute auch im Paket...mache den Luftfilterkasten auf um den alten zu entfernen und dann is da nichtmal einer drin vom Vorbesitzer :shock:
Man sollte anscheinend wirklich jeden Fitzel Kontrollieren beim Autokauf heutzutage.... :roll:

Grüße
Alterspinner

Nicht drin.. Nicht Gut

Gasbetrieb? Wenn nein dann kann man die nehmen... Aber naja...
Nene

Beitrag von Nene »

Maik,
nur mit Lizenznummer ist es Mercon V und von Ford freigegeben.
Die anderen Öle "entsprechen" dem Mercon V
Zwischen entsprechen und erfüllen ist aber ein Unterschied.
Vielleicht der Unterschied den die Kupplungen benötigen.
Hasbromaster

So Getriebeölwechsel ist gestern erfolgt...mein Gott was für se Sauerei ohne Ablassschraube in der Wanne...

Ich habe keinen Getriebekühler drin und habe nur 7Liter aufgefangen!
Der Messstab war aber immer knapp über voll nach dem Messen (Anleitung genutzt)
Ok Wanne gereinigt, neuer Filter und Dichtung und erstmal 3,5 Liter rein.Dann haben wir nach Anleitung nachgefüllt.Nach knapp 7 Liter war Ritze.
Messstab zeigt wieder etwas zuviel an...laut Ford müssten aber 9,7 reinpassen oder?!
Wo liegt der Fehler?

Ansonsten war in der Wanne ein Magnet angebracht...eigentlich Praktisch aber habe keinenauf dem Bild der Anleitung gesehen! Ist das Serie?

Ansonsten war das Öl noch ganz okeeee sage ich mal.Rötlicher Schimmer und leicht dunkel! Keine Metallteile oder sonst was drin gewesen.Nach dem Wechsel schaltet es jetzt fast nicht mehr Spürbar! Bin bisher sehr zufrieden mit dem Ergebniss - danke für die Anleitung Falk
Ford Explorer Baujahr 1995 / V6 / 156PS / 2WD + 4WD + 4WD Low
Alterspinner

Mann löst alle schrauben an ... Und kippt die Wanne zu eine Seite und lässt laufen bis alles draussen ist.... Dann erst abnehmen..
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Herzlich willkommen :D

Vin und Baujahr Decoder:

http://anncarina.de/pages/service/tips- ... dieren.php

oder hier direkt eingeben:

https://www.fleet.ford.com/maintenance/vin-decoder/

Öl mit Ford Spezifikation ist richtig und wichtig. Bei den Europa Modellen waren die Hydrostößel schlecht konzipiert was Entlüftung und Dimensionierung betrifft. Und wer da was falsches reinkippt hat arge Probleme.
Aber da sind die Leute selber schuld und beschweren sich dann hinterher in den Foren.
Hat aber mit dem XP Motor nix zu tun.
Hauptschwachstelle bei deinem Modell sind aber die Zylinderköpfe.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Reiner

Beitrag von Reiner »

Ach ja,Herzlich Willkommmen!

Gruß Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.