Lufttemperatursensor

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Iac inatke air charge ....
soulpatrol

Beitrag von soulpatrol »

Walterd hat geschrieben:Vielen Dank für die Antworten.

Ich werde den MAF dann mal austauschen und sehen ob sich der Verbrauch etwas senkt.
Hatte in letzter Zeit öffters die Meldungen Mischung zu arm, oder Mischung zu fett, und einen Verbrauch zwischen 18 und 20 Liter gegenüber 16 Liter früher.
das wird wohl eher an den Lambdasonde liegen.....
Bei mir wurde der erhöhte Verbrauch durch ein träges Thermostat verursacht.......
99 Explorer Limited 4.0 SOHC screwed up by anncarina
Walterd

Beitrag von Walterd »

Lambdasonden sind ok, die haben die richtigen Werte und wurden vor ca einem Jahr gewechselt, genauso Züdspule, Kerzen, Zündkabel und LPGDüsen und Luftfilter. Dann, vor ca 5 Wochen ist der Verbrauch gestiegen
Ich tausche mal den MAF, kostet ja nicht die Welt :D :D . Wenn es nicht besser wird, kann es auch nicht schaden, Explorer hat 270000 km drauf :D :D :D
Ford Explorer Limited; EZ 10-01-2001 ; 4x4
1FMDU73E7YUB58065
Gasanlage AG SGI erstzt durch Prins VSI
Patrol 90 V8 350DX; 33 cm höher gelegt; Powered by Miself
Chevrolet Trailblazer 4.2 2002 Prins VSI
soulpatrol

Beitrag von soulpatrol »

Walterd hat geschrieben:Lambdasonden sind ok, die haben die richtigen Werte und wurden vor ca einem Jahr gewechselt, genauso Züdspule, Kerzen, Zündkabel und LPGDüsen und Luftfilter. Dann, vor ca 5 Wochen ist der Verbrauch gestiegen
Ich tausche mal den MAF, kostet ja nicht die Welt :D :D . Wenn es nicht besser wird, kann es auch nicht schaden, Explorer hat 270000 km drauf :D :D :D
hast du mal die Kühlwassertemperatur ausgelesen, bzw. wurde das Thermostat mal getauscht? Ansonsten schadet es sicher nicht MAF und Thermostat zu tauschen.....
viel Erfolg
Walterd

Beitrag von Walterd »

Am Thermostat habe ich noch nichts gemacht, es gibt auch keinen hinweis dass da etwas nicht in Ordnung wäre, Temperaturanzeige ist normal, keinerlei schwankungen, oder sonst irgendwas. Normaltemperatur erreicht er na ca 3 km, wie schon seit ich ihn habe (2 Jahre) Temperatur steigt weder im Hängerbetrieb, noch im Stau, noch im Gebirge, Kühlerschlaüche sind gleich warm, und er verbraucht keine Kühlflüssigkeit, also für mich in Ordnung.
Einziges was ich noch im Augen hätte wäre der Viskolüfter, aber da habe ich sowieso vor ihn gegen 1 Elektrolüfter zu tauschen, muss mir nur noch Gedanke machen wo ich die Einschaltsonde einbaue. Da muss ich aber auch einen grösseren Kühler für die Automatik besorgen weil ich da doch vieleicht etwas verliere wenn der lüfter nicht mehr laufend dreht.
Ich hatte diese Änderung bei meinem Patrol vorgenommen und es hat sich sofort auf den Verbrauch bemerkbar gemacht, sowie auf die Reaktivität vom motor . Aber, der hatte kein Automatikgetriebe :D :D :D
Ford Explorer Limited; EZ 10-01-2001 ; 4x4
1FMDU73E7YUB58065
Gasanlage AG SGI erstzt durch Prins VSI
Patrol 90 V8 350DX; 33 cm höher gelegt; Powered by Miself
Chevrolet Trailblazer 4.2 2002 Prins VSI
soulpatrol

Beitrag von soulpatrol »

Walterd hat geschrieben:Am Thermostat habe ich noch nichts gemacht, es gibt auch keinen hinweis dass da etwas nicht in Ordnung wäre, Temperaturanzeige ist normal, keinerlei schwankungen, oder sonst irgendwas. Normaltemperatur erreicht er na ca 3 km, wie schon seit ich ihn habe (2 Jahre) Temperatur steigt weder im Hängerbetrieb, noch im Stau, noch im Gebirge, Kühlerschlaüche sind gleich warm, und er verbraucht keine Kühlflüssigkeit, also für mich in Ordnung.
Einziges was ich noch im Augen hätte wäre der Viskolüfter, aber da habe ich sowieso vor ihn gegen 1 Elektrolüfter zu tauschen, muss mir nur noch Gedanke machen wo ich die Einschaltsonde einbaue. Da muss ich aber auch einen grösseren Kühler für die Automatik besorgen weil ich da doch vieleicht etwas verliere wenn der lüfter nicht mehr laufend dreht.
Ich hatte diese Änderung bei meinem Patrol vorgenommen und es hat sich sofort auf den Verbrauch bemerkbar gemacht, sowie auf die Reaktivität vom motor . Aber, der hatte kein Automatikgetriebe :D :D :D
wie gesagt, Temperatur messen, bzw. auslesen!
ich hatte ebenfalls keinerlei Hinweise auf einen Defekt! Außer, dass die Temperatur nur bei etwa 82 Grad lag, also 10 Grad zu kalt....der Effekt waren 3 Liter Mehrverbrauch!
Wollimann

Beitrag von Wollimann »

E-Lüfter sind evtl. eine Möglichkeit den Verbrauch weiter zu senken, vorher sollte der Verbrauch im Normalbetrieb stimmen.
Wenn man die E-Lüftermontage richtig machen will, kann man durchaus 500€ ausgeben. Faktoren sind Hersteller, Regelung, Thermoschalter, usw., Kenlowe und Spal bieten dort richtig gute Sachen an.
2 Lüfter sind optimaler, Relais für Klima ist Pflicht, Regelung mit variabler Drehzahl und manueller Noteinschaltung sowie LED Statusüberwachung sind optimal. Thermoschalter (regelbar) in den Vorlaufkühlerschlauch mittels T-Stück.

Viel Glück weiterhin bei der Ursachenforschung!

Wolle
Zuletzt geändert von Wollimann am 03.05.2013 06:02, insgesamt 1-mal geändert.
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Der Ansauglufttemperatursensor befindet sich bei SOHC Modellen 97+98 im dicken Ansaugschlauch zwischen Luftfilter und Drosselklappe und ist ab 99 ein Teil des Luftmassenmessers.
Dieser Sensor ist eher selten defekt und eigentlich nich für hohen Verbrauch verantwortlich. Da kommt eher der Külmitteltemperatursensor in Frage
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Antworten