jetzt brauch ich doch mal hilfe - Motor läuft schlecht/kaum

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Walterd

Beitrag von Walterd »

guidolenz123 hat geschrieben:Ich denk wie Thomas sagt,Kompressiontesten , wäre erste Suche wert. Alle sandere bisher vermutete kann den von Dir geschilderten Gestank nicht erklären. Der Gestank könnte verbranntes Öl pp sein. Du sprichst ja auch von Blaurauch...wären dann ggf die Ringe am Ende....
Oder Ventildichtungen
Ford Explorer Limited; EZ 10-01-2001 ; 4x4
1FMDU73E7YUB58065
Gasanlage AG SGI erstzt durch Prins VSI
Patrol 90 V8 350DX; 33 cm höher gelegt; Powered by Miself
Chevrolet Trailblazer 4.2 2002 Prins VSI
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Oder oder... Vielleicht...
marcousa

Beitrag von marcousa »

Erste oder zweite Antwort von mir, Kompression messen.
Ich weis von was ich spreche :twisted:
99 Explorer with 4.0 SOHC, Brown wire 4x4,Autolight:)
Falk

Beitrag von Falk »

marcousa hat geschrieben:Erste oder zweite Antwort von mir, Kompression messen.
Ich weis von was ich spreche :twisted:
--> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=16793 :)
Foni

Beitrag von Foni »

Moin Moin,
ich hatte mal das gleiche Problem.Es war der Luftmengenmesser(MAF).War nach äußerlicher Ansicht in Ordnung,aber beim Nachmessen mit einem einfachen Voltmeter zeigte es sich.Obwohl der Motor im Leerlauf lief gab der Sensor immer wieder das Signal von hoher Drehzahl,worauf dann dicke blauschwarze Qualmwolken aus dem Auspuff kamen und der Motor wie ein Sack Nüsse lief.Das war dann das viel zu fette Gemisch!

Nachmessen geht wie folgt: 2Kabelklemmen zum anstechen .
Rot + kommt an das linke Kabel (in Fahrtrichtung gesehen)das den Sensorstecker verläßt,das ist das Signalkabel
Schwarz - kommt an das Kabel daneben,das ist das Groundkabel.
Bei Leerlauf des Motors zeigt es normal 0,5-0,7 V an
bei erhöhter Drehzahl steigt es auf 1,5-3,0 V an.

Nachdem ich einen neuen MAF eingebaut habe lief er wieder wie eine Nähmaschine.Danach funktionierte auch wieder meine Wandlerüberbrückung tadellos,die da schon fast 3 Mon. entweder gar nicht ging oder mit einem knallen wieder raussprang.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Gruß aus dem Norden
Foni
Explorer I BJ 94 OHV Modell Highway by Haslbeck, Prins-LPG
GSX-R 1100 BJ91
Alterspinner

Dann sollte aber ein Fehler im Speicher liegen...
Foni

Beitrag von Foni »

Bei mir hier oben war niemand in der Lage den Speicher auszulesen.Der Meister bei meinem Ford Händler ist mir sonst bei Ersatzteilen und Anfragen behilflich,hat aber sonst wenig Erfahrung mit diesem Fahrzeug.Ein Auslesegerät dafür hatten sie nie.
Foni
Explorer I BJ 94 OHV Modell Highway by Haslbeck, Prins-LPG
GSX-R 1100 BJ91
Alterspinner

So arm das er nicht mal ne Büroklammer besitzt? .. Der ist wirklich arm... :D
Winne2

Beitrag von Winne2 »

Alterspinner hat geschrieben:So arm das er nicht mal ne Büroklammer besitzt? .. Der ist wirklich arm... :D
der moderne Mann hat Klammern aus Kunststoff....
Alterspinner

Einen Escord oder Scorpio konnte man auch damit auslesen...
Dann ist er wohl doch nicht so gut der Meister...
der hund

Leüft noch immer nicht

Beitrag von der hund »

Hallo liebe Gemeinde , danke erst mal für die vielen Tipps. Aber das Teil leüft noch immer nicht :x . Alle Zylinder haben genau 12 bar nicht drunter nicht drüber . Neue Lamdas , Kerzen , Kabel, Zyndspule, Benzinfilter , alle Elektischen geber Gewechselt , neue Dichtung der Ansaugbrücke, neuer Luftfilter , neue Unterdruckschleuche, neuer Temparaturgeber ; .......und das Teil leüft noch immer mal Richtig Schei........... . selbst Steuergerät Getauscht nix bringt was. Erkläre nochmal das Problem . Es gibt Momente da Leüft er Tadellos , leider nur ...na sagen wir mal 10 bis 20 Km Dann nimmt er kein Gas mehr an , und die Fahrt geht mit 20 bis 30 Kmh nur noch weiter . Mit Unrunden Standgas Blau Schwarzer Rauch und Stinkt . Sobald ich Gas gebe nur noch Ruckeln und Fehlzündungen . Wenn ich ihn mal ne Woche nicht Anfasse , Leüft er kommischer weise wieder aber eben nur die oben genannten Km , und das Spiel geht wieder los. Zum Auslesen , keine sau im Raum Magdeburg kann ein Explorer Auslesen ....Verruckt oder. Ja wie auch immer , ich weiß nicht mehr was ich machen soll . Zwei Werstatt Leute haben auch schon ihr Wissen und Können dran ausprobiert , leider auch ohne Erfolg die haben Gemessen wie die Männer alles ohne Erfolg . Da ich mein Dicken nicht Aufgeben will , zumal Karrosse und alles was dran ist im sehr Guten Zustand ist .......noch mal an euch ......jemand noch eine Ide ?
Gruss aus Calbe Saale
Ford Explorer Bj93 156PS Automatic A4LD mit 33X12,5X15
Alterspinner

... Willst du es nicht verstehen? Dnkannst den Explorer mit ner Büroklammer auslesen.. Das bedeutet jeder kann es... Auch Du und das kostet keinen Cent.. Alles im Board erklärt.. Wenn man es wissen will.

Im ganzen klingt das wie nen Kabelbaum fehler oder aber das EDIS ist geschosen.
kiaistmist

Beitrag von kiaistmist »

Welche "elektrischen Geber" wurden gewechselt ?
Wie sieht das Kerzenbild aus ?
Ist das Kühlwasser milchkaffeefarben ?
Ist das Motoröl mit Schlieren versetzt oder milchig ?
Ist die Abgasrückführung o.k ? (insbes. AGR-Ventil nicht verklemmt?)
Geht die Motorkontrolleuchte an ?
Was passiert, wenn der Kurbelgehäuse-Entlüftungsschlauch abgezogen wird?
Stimmt der Einspritzdruck ?
Sind die Einspritzdüsen gecheckt worden ? (kein "Kleckern", kegelförmiges Abspritzen)
Ist der Abgasrückstau z.B. durch geschmolzenen Kat mglw. zu hoch, d.h. läuft er bei freiem Krümmer?

Jetzt fällt mir nichts kurioses mehr ein, mal sehen wie die Antworten sind.
Vielleicht sogar nach Büroklammernutzung!
p.s.
Der Tip "Ventilschaftdichtungen" hört sich gut an, erklärt den Qualm, aber nicht den schlechten Motorlauf.
Explorer II OHV XLT Bj. 1995, US-Import
Falk

Beitrag von Falk »

Alterspinner hat geschrieben:Dnkannst den Explorer mit ner Büroklammer auslesen.. Das bedeutet jeder kann es... Auch Du und das kostet keinen Cent.. Alles im Board erklärt.. Wenn man es wissen will.
Na so wirklich richtig ist das im Forum auch noch nicht erklärt.
Fimde es jedenfalls so auf die Schnelle nicht.

Ist aber auch kein Hexenwerk.

Hier mal die Basics dazu --> http://www.obd-2.de/ford-usa-diagnose.html
US-Car übergreifend.
Wäre schön, wenn da mal einer eine speziell für den OHV Explorer dokumentieren würde. :roll:

Zum Fall selber.
Scheint ja ein Problem zu sein, dass immer bei warmen Motor auftritt bzw. etwas längerer Fahrt.
Vermute da immer noch ein Spritproblem. Dreck im Tank und zusetzender Filter an der Benzinpumpe z.B.
nach längerer Standzeit ist er wieder halbwegs frei.
Alterspinner

Ich denke eher das das zündmodul aussteigt... Wenns warm wird.. Und das wird es recht schnell
Antworten