Welche Bremsflüssigkeit?

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Landbursche

Beitrag von Landbursche »

Wikepedia und die Beschreibung von Bosch Bremsflüssigkeit dot 4 nach iso 4925 das was sie mir rein gemacht haben.
Grüße Phillip

XP 96 OHV :-)296tkm
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Lies weiter oben und die kommentare zurück und denk nach....

Cola und colalight kann man mischen....

We bier und cola auch.... Sekt und bier solltest du nicht mischen...

3und 4 mischen geht... Besser aber spülen und das ein oder andere nutzen
Landbursche

also wenn ich von ausgehe das die Flüssigkeit komplett getauscht ist sollte es kein problem sein für die Dichtungen bei unseren alten Fahrzeugen ?
Grüße Phillip

Falk

Beitrag von Falk »

Ich kippe/mische beim entlüften schon jahrelang DOT4 in die Bremsanlage(n).
Gebe zu - zuerst aus Unwissenheit :oops: ... danach aus der Erfahrung, das es allen meinen Explorer ´n (noch ?) nicht geschadet hat.

Soll aber keine allgemeingültige Empfehlung sein ! :wink:
Alterspinner

Ich sehs und handle wie Falk...
Nene

Beitrag von Nene »

Landbursche hat geschrieben:also wenn ich von ausgehe das die Flüssigkeit komplett getauscht ist sollte es kein problem sein für die Dichtungen bei unseren alten Fahrzeugen ?
Dieses Ei wird Dir wohl keiner schriftlich ausbrüten.

Wenn ein Auto nicht mein Eigentum ist, dann würde ich nie von den Herstellerangaben abweichen.
Ich laufe vielleicht anders, aber den Schuh wenn Menschenleben betroffen sind, würde ich nicht mal anziehen wenn es der Kunde ausdrücklich verlangt.

Ich bei meinen fahre aber DOT-4, bin aber mein eigener Kunde.

Was Du jetzt draus machst ist Deine Entscheidung.
Landbursche

wohl war aber etwas Unsicherheit ist erst mal vorhanden bei mir :(
Grüße Phillip

DerChef

Beitrag von DerChef »

Wenn du nicht die ganze Zeit mit dieser Unsicherheit umherfahren möchtest, dann verlange von der Werkstatt, dass sie exakt das einfüllt, was für das Fahrzeug vorgeschrieben ist und auch auf dem Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters steht.

Jetzt hast du noch die Chance, einen Wechsel zu verlangen.
In einem halben Jahr sieht es schon schlechter damit aus.
Und wenn dein Bremssystem deswegen dann Probleme macht, kannst du dich schon mal auf viel Ärger und Diskussionen mit der Werkstatt freuen.

Natürlich kannst du auch Glück haben und dein Wagen verträgt DOT4 problemlos. Aber willst du das wirklich ausprobieren?

Grüße,
Harald
2007er Explorer V6 Eddie Bauer (US-Import)
"People are funny: They spend money they don't have, to buy things they don't need, to impress people they don't like."
Si vis pacem para bellum!
Alterspinner

Das System verträgt problemlos dot4 ...
Es ist ja auch Abwärtskompatibel... Wenns sortenrein..
Es sollte eben nicht gemischt werden...
Landbursche

ok Danke euch werdeMontag hinfahren und verlangen das die das Dot 3 wieder rein machen mir ist das alles zu Heikel..... :(
Grüße Phillip

Torsten.H
Beitrag von Torsten.H »

Moin,

Na nun kann ich doch auch mal was beitragen :D

Also wenn eine Bremsanlage für den Betrieb mit DOT 3 ausgelegt ist kann man nicht einfach DOT 4 einfüllen. Das kann eine Zeitlang gutgehen führt aber meist nach kurzer Zeit zu Undichtigkeiten an den Hauptbrems-,Radbremszylindern, Schläuchen (werden nicht undicht quellen aber zu) und Bremssätteln.

Warum ist das so? DOT 3 war bis in die späteren 90'er Jahre in den USA Standard, (in Deutschland waren wir da schon längst auf DOT 4). DOT 4 ist gegenüber den Dichtungen erheblich agressiver als DOT 3!

Die Dichtungen innerhalb der Bremsbauteile sind daher nicht zwingend DOT 4 beständig, die Dichtungen beginnen erst zu quellen und zereiben sich dann meistens innerhalb kurzer Zeit, im Ergebnis wird es dann irgendwo Undicht.

Auch wichtig ist das DOT 3 Jährlich zu wechseln ist und nicht wie bei den meisten DOT 4 Bremsflüssigkeiten alle zwei Jahre (Quelle Betriebsanleitungen und ATE)

Sollte ein Fahrzeug bereits eine komplett neue Bremsanlage erhalten haben, kann es sein das die neueren Ersatzteile bereits DOT 4 Beständig sind, aber ohne Freigabe fällt das auch wieder unter kann klappen muß aber nicht!

Auch habe ich keine Ahnung ob eventuell die Exportfahrzeuge bereits auf den in Europa üblichen DOT 4 Standard angepasst wurden!

Diese Geschichte führt auch bei unseren US-Oldtimern immer wieder mal zu für den Kunden ärgerlich weil grundsätzlich bei Beachtung der Betriebsanleitung vollkommen unnötigen Reparaturen.

MfG

Torsten

www.Lincolnparts.de
- Ford Explorer Bj. 1996 4,0 OHV
- Lincoln Continental Mark V Bj. 1978
460 CID 7,5 L V8
www.Lincolnparts.de
Alterspinner

Komisch Falk... Mchen wir beide das schon seit 10 bzw ich seit 14 jahren falsch... Und das mit 5 Fahrzeugen auf us standart im hause...

Und bremsschläuche werden sowiesso alle jahre gewechselt...
Torsten.H
Beitrag von Torsten.H »

Moin,

es ging hier doch auch nicht darum ein richtig oder Falsch im persönlichen tun und lassen aufzuzeigen, sondern um den Vergleich von DOT 3 zu
DOT 4 Bremsflüssigkeit :wink:

es ist doch ganz allein eure Sache was Ihr in eure Autos reinkippt, bzw. womit Ihre persönlich und eigenverantwortlich gut leben könnt.

Ich schraube nebenberuflich an US-Oltimern (vorwiegend Lincoln) und beschaffe auch Teile für solche Fahrzeuge (bzw. alle US-Cars) daher würde ich allein aus Gründen der Gewährleistung nie auf die Idee kommen in eine DOT 3 Bremsanlage DOT 4 zu kippen! und privat halte ich es dann logischerweise auch so.

MfG

Torsten
- Ford Explorer Bj. 1996 4,0 OHV
- Lincoln Continental Mark V Bj. 1978
460 CID 7,5 L V8
www.Lincolnparts.de
DerChef

Beitrag von DerChef »

Torsten.H hat geschrieben:... es ist doch ganz allein eure Sache was Ihr in eure Autos reinkippt, bzw. womit Ihre persönlich und eigenverantwortlich gut leben könnt. ...
+1

Zumal ich aus meinem persönlichen Umfeld jemanden kenne, bei dessen IVer Explorer durch Einfüllen von DOT4 die Bremsanlage zerstört wurde.
Die Werstatt war einsichtig und bereit, aufgrund ihres Fehlers sämtliche Bremsleitungen, Bremssättel, Bremsscheiben und Bremsbeläge kostenfrei zu ersetzen, da diese Teile teilweise durch Überhitzung beschädigt worden waren.
2007er Explorer V6 Eddie Bauer (US-Import)
"People are funny: They spend money they don't have, to buy things they don't need, to impress people they don't like."
Si vis pacem para bellum!
Alterspinner

Naja letztendlich fehlt dazu aber eine gutachterliche stellungnahme
Obs so war
Antworten