Neuer Valvebody !!!

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Walterd

Beitrag von Walterd »

Also, ich habe durch Thomas nur ein stink normales Shift-Kit einbauen lassen weil mir das rumorgeln des Getriebes bei jeder Steigung ziemlich auf den Keks ging. Da wo der Trailblazer ohne zurück schalten und bei der selben Drehzahl hoch ging, hat der Explorer ein bis zwei Gänge runtergeschaltet und ordentlich Gas gegeben. Obwohl alles butterweich vorging, hat es sich auf den Verbrauch richtig bemerkbar gemacht

Seit Einbau des Shift Kits, benimmt sich der Explorer fast genau wie der Trailblazer, und bei meiner täglichen Fahrt zur Arbeit krabbelt er ruhig mit 90 Sachen und im 5ten Gang die Steigung hoch, auch ohne den OD abzuschalten. Nur die Drehzahl geht von 1500 auf ca 1750 Umdrehungen hoch.

Vom Verbrauch ganz zu schweigen.

Auf jeden Fall würde ich es sofort wieder machen lassen :D :D :D

Zusätzlich ist noch zu erwähnen dass der Service bei Thomas als tadellos zu bezeichnen ist
Ford Explorer Limited; EZ 10-01-2001 ; 4x4
1FMDU73E7YUB58065
Gasanlage AG SGI erstzt durch Prins VSI
Patrol 90 V8 350DX; 33 cm höher gelegt; Powered by Miself
Chevrolet Trailblazer 4.2 2002 Prins VSI
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von Wolfgang G. »

Walterd hat geschrieben:....Gang die Steigung hoch, auch ohne den OD abzuschalten. Nur die Drehzahl geht von 1500 auf ca 1750 Umdrehungen hoch.
Zusätzlich ist noch zu erwähnen dass der Service bei Thomas als tadellos zu bezeichnen ist

Die beschriebene Drehzahländerung lässt aber darauf schliessen,dass etwas schaltet.
Und die Differenz von 250 U/min ist exact die Differenz, die beim Schalten von OD zum 4.Gang zu sehen ist.
Unter Last könnte auch die Überbrückung abschalten was man aber an variierender Drehzahl sehen müsste.

Möglichst langes halten der Überbrückung müsste sich ja günstig auf den Verbrauch auswirken.

Ich habe auch den Shiftkit von Thomas einbauen lassen und finde das geänderte Schaltverhalten gut.

Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Walterd

Beitrag von Walterd »

Ich habe aber ein 5 Ganggetriebe :D :D
Und nein, er schaltet nicht mehr zurûck von OD in den 5ten. Er gibt halt nur ein wenig mehr Gas.
Auf den Verbrauch hat es sich richtig bemerkbar gemacht.
Ich bin letzte Woche nach Paris Gefahren, da geht es auf der Autobahn nur rauf und runter. Früher hab ich für die 450 km die komplette Tankfüllung gebraucht, also 92 Liter Lpg, diesmal waren es nur 75 Liter

Ein Shift Kit ist zwar eine Investition, aber wenn man viel fährt, lohnt es sich wirklich

Und bei meinem Explorer hat sich das Schaltverhalten kaum geändert, ist immer noch sehr weich,
Ford Explorer Limited; EZ 10-01-2001 ; 4x4
1FMDU73E7YUB58065
Gasanlage AG SGI erstzt durch Prins VSI
Patrol 90 V8 350DX; 33 cm höher gelegt; Powered by Miself
Chevrolet Trailblazer 4.2 2002 Prins VSI
Nene

Beitrag von Nene »

5 Gang = 4 Gang + OD

Die Spritersparnis rührt daher das das Drehmoment besser genutzt/ verwertet wird.
Antworten