Niveau

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Wollimann

Beitrag von Wollimann »

Udo,

das Teil mit dem Faltenbalg ist der Sensor, der wird, bei Beladung des Fahrzeugs, durch den Metallbügel + die Plastikstange eingedrückt und der Kompressor pumpt dann Luft in die Dämpfer -> Wagen kommt hinten wieder hoch -> andere Verkehrsteilnehmer werden nicht geblendet (so die Theorie wenn Alles funzt).
Nur den Sensor aushängen (Metallclip) und etwas eindrücken (2cm), Moment warten, Kompressor sollte anlaufen und pumpen.
Hängst du den Sensor wieder ein soll ein Magnetventil öffnen und den Druck aus den Dämpfern ablassen um wieder auf das normale Niveau zu kommen.
Bild
Wolle
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
Don Udo

Niveau. Don Udo

Beitrag von Don Udo »

Danke,,, Danke. Wollimann, habe ich so gemacht es geht wieder. Wie ja schon geschrieben , habe macht mich das heulende Fahrgeräusch verrückt. Mein Kumpel der in der Daimler LKW Bude Meister ist, mein das kommt ganz klar von Antriebsstrang. Er ist gestern 200 Km mit den Dicken gefahren, er macht das immer bei belastung,Getriebe schaltet super,,, Abschmieren ?? Und in der Amaturen anzeige blinkt, beide Lampen des Allrads auf. :? Bin heute zu Hause muss einiges in der Schmiede für meine arbeit richten. Kann man am Strang was abschmieren ? :!: Danke noch mal. GR. Udo
Falk

Re: Niveau. Don Udo

Beitrag von Falk »

Don Udo hat geschrieben:Und in der Amaturen anzeige blinkt, beide Lampen des Allrads auf. :? Bin heute zu Hause muss einiges in der Schmiede für meine arbeit richten. Kann man am Strang was abschmieren ? :!: Danke noch mal. GR. Udo
Oh.. oh .. :o das ist nicht so gut.

Heulendes Verteilergetriebe ?
Die Lampen deuten auf eine Fehlfunktion des VG hin.

Mal testen: Wenn das heulen wieder anfängt, mal den Allradwahlschalter auf 4x4high stellen. Und horchen ob sich was ändert. Ja = das Problem ist wahrscheinlich im VG.
Ändert sich nix, heult da wahrscheinlich ein anderes Bauteil.

Hast du irgendeine Info, ob und wann mal das Öl im VG gewechselt wurde ?
Don Udo

Don Udo

Beitrag von Don Udo »

Moin , Falk, Ich habe es so gemacht mit der , Signatur wie Du es beschrieben hast. Ich hoffe es ist richtig ? Mit Computer habe ich es nicht so, bin er der Wald- Mensch. :P Gr. Udo
Explorer 4+4 Automatik Bj.06.1999 -152 kw .Rot. Explorer 4x4 Automatik Bj, 08.2000- 152 kw. Blau. Beide mit Prins-Gasanlage. + ein paar andere.
Don Udo

Don Udo

Beitrag von Don Udo »

Hey. Falk, Habe nur die Belege, über ein Austausch Getriebe, das im Juni 2011 eingebaut wurde. Neue Bremsscheiben , Querlenker, Bremsleitungen, wurden erneuert , in Juni 2011. Das geräusch macht er immer bei Belastung. :shock: Gr, Udo
Explorer 4+4 Automatik Bj.06.1999 -152 kw .Rot. Explorer 4x4 Automatik Bj, 08.2000- 152 kw. Blau. Beide mit Prins-Gasanlage. + ein paar andere.
Don Udo

Don Udo

Beitrag von Don Udo »

Falk soll ich das , einschalten wärend des fahrens ?Gr. Udo :?:
Falk

Beitrag von Falk »

Ja, vermutlich ein Problem im VG.
Das ist ja auch ein Verschleißteil, da ab SOHC automatisch und praktisch immer am arbeiten.
Ein Ölwechsel ist da ab und an angeraten.

Ist aber jetzt auch kein Grund in Panik zu geraten.
Man sollte sich nur mal zeitnah drum kümmern.
Als erstes mal nach dem Öl schauen/riechen und ggf. wechseln.
Sollte es allerdings schon richtig verbrannt stinken ... überholen (lassen). Da ist das Kupplungspaket hinüber.
Falk

Re: Don Udo

Beitrag von Falk »

Don Udo hat geschrieben:Falk soll ich das , einschalten wärend des fahrens ?Gr. Udo :?:
Ja, bis 80 km/h kann man zwischen 4x4Auto und 4x4high jederzeit hin- und herschalten.
Bitte nur nicht unbedingt auf kurvenreicher Strecke !
Eine längere gerade reicht da zum testen aus.
Don Udo

Don Udo . VG

Beitrag von Don Udo »

Danke , wird heute noch erledigt. Das ist bestimmt eine grössere Sache, mit dem VG, ,,, Überholen? Aber erst wird mal das Oel nach gesehen. Was ist mit Abschmieren ? Ich habe nun mal gar nichts über den EXPLOER. GR. Udo
Don Udo

Don Udo

Beitrag von Don Udo »

Gibt es für den Dicken , ein Reperatur- Handbuch zu kaufen ? Gr. Udo
Falk

Beitrag von Falk »

Abgeschmiert wird beim Explorer II eher nix.
Wobei Fett an diversen Gelenken nie verkehrt ist.

Rep-Handbücher gibt es z.B. in engl. von Haynes oder die originalen von Ford in deutsch ab und zu im großen Auktionshaus.
Don Udo

Geräusche. Don Udo

Beitrag von Don Udo »

So Falk, habe es mit dem Schalter für das VG, gemacht null regung. Leuchtet auch nichs auf,waser ja normal machen müste beim einlegen des Allrads oder? Weiter gehts, beim starken Einschlagen und auch ganz langsames fahren meinst Du mann knallt über eine Bordsteinkannte, als wenn da was hargt, mann muss schon weit aus holen , das es nicht knalt oder rapelt. Scheisse, ich glaube ein anderes VG, ist an gesagt, so kann ich ja kein Anhänger ziehen und im Wald fahren, Gummis an den Kreuzgelenken, sind alle gut. Ich denke beim Getriebe wechsel wurde ein Fehler gemacht. Gibt es eine Sicherung die den Schalter+ das VG steuern?Gr. Udo :(
Falk

Beitrag von Falk »

Na mal langsam ... und das Auto nicht gleich wegschmeißen. :wink:

Praktisch ist es ja in dem Zustand nur noch für Geländefahrten geeignet. :D

Und ja, die Anzeige 4x4high oder 4x4low sollte aufleuchten wenn diese Funktion korrekt zugeschaltet wurde.

Im Moment steht das VG wahrscheinlich permanent auf 4x4high.

Könnte am Stellmotor selber liegen, dass der nicht mehr in korrekter Position steht.
Kann man sehen, wenn man diesen abbaut, und nach der Welle im VG schaut. Die muss auf H stehen.
Macht er das nicht ... auseinanderbauen und reparieren. Wie, steht im Forum.

Ist da alles offensichtlich o.k. könnte auch die Magnetkupplung ständig unter Strom stehn.
Da kann man am VG den Stecker auseinander ziehen und Probe fahren.
Mit Glück sind diese Verspannungen weg und die Kupplung selber noch o.k.
Mit Pech ändert sich nix = Überholung des VG
Don Udo

VG. Don Udo

Beitrag von Don Udo »

Danke , Falk, wegschmeissen werde ich in nicht, dafür habe ich in zu gerne,,, :P er soll ja jetzt auch ein erfülltes Dasein , bei mir bekommen. :oops: werde morgen die Sache an gehen, habe schon mal , nach ein gebrauchtes rum geschaut, so teuer sind die garnicht weil ich kann es nicht überholen, und ich brauche in ja auch zum arbeiten, ich kann nur immer am Wochenende an im basteln. Dann kann er auch alles kriegen. Was meinen die Leute alle das mann das Diffie gut pflegen sollte und verbesern sollte ?Das wäre wichtig für den Anhängerbetrieb ? :?: Gr. Udo
Falk

Beitrag von Falk »

Bei den gebrauchten VG muss man schauen, dass man das richtige erwischt.
Erkennbar ist das für den SOHC am runden Flansch am vorderen Kardanausgang.

Im Diff. hinten sind Reibscheiben für die Diff-Bremse. das sind Verschleißteile. Mit regelmäßigem richtigen Ölwechsel lässt sich die Lebensdauer verlängern.
Die hat zwar nur 30% Sperrwirkung, aber manchmal reicht das schon aus um vorwärts zu kommen oder nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten